Anzeige

Das Vereinsnetzwerk des SV Wehen Wiesbaden – Was steckt dahinter?

Das Nachwuchsleistungszentrum des SV Wehen Wiesbaden. (Foto: SV Wehen Wiesbaden)

Der SV Wehen Wiesbaden bietet allen interessierten Sportvereinen ein Vereinsnetzwerk an. Was genau hinter diesem Netzwerk steckt und welche Vorteile sich für die teilnehmenden Vereine ergeben, erzählt uns Sascha Schneider, Leiter Organisation und Administration des SV Wehen Wiesbaden. Viel Spaß!
 

Herr Schneider, der SV Wehen Wiesbaden hat sich die Gründung eines Vereinsnetzwerkes als Ziel gesetzt. Welche Vereine dürfen sich für die Zielerreichung des Netzwerkes des SVWW angesprochen fühlen?

Grundsätzlich stehen allen Vereinen die Türen offen, die Einstiegshürde ist sehr gering. Natürlich sind es aktuell vorrangig Fußballvereine, aber wir freuen uns auch über Vereine mit darüber hinaus gehenden Sportangeboten. Bei uns ist jeder willkommen, der sich von dem Angebot angesprochen fühlt und dabei sein möchte. Aufgrund der Online-Möglichkeiten ist dabei auch nicht relevant, ob der Verein aus unserer direkten Umgebung kommt oder sogar aus ganz anderen Regionen.

Was sind die Ziele, die das das Vereinsnetzwerk verfolgt? Geht es hier um den Austausch zwischen dem SVWW und den regionalen und überregionalen Vereinen, oder dient das Vereinsnetzwerk noch weitaus mehr Zielen?

Der Austausch zwischen den Vereinen ist der Kern, aber auch die Basis, um das Netzwerk mit Leben zu füllen. Wir freuen uns zum Beispiel über Best-Practices zu verschiedenen Themen. Wir sehen uns als Knotenpunkt, letztlich kommt es aber darauf an, was sich die Vereine wünschen und was das Netzwerk dann bieten kann.

Welcher Mehrwert bietet sich Vereinen, die Interesse an dem Vereinsnetzwerk zeigen und diesem beitreten möchten?

Zum Beispiel kann sich bei uns ein Jugendleiter aus dem einen Kreis mit Jugendleitern aus anderen Kreisen austauschen. Sie erfahren was andere Vereine wie machen. Wie kommt man an Ehrenamtliche, wie kann man mehr Schiedsrichter stellen oder wie trainiert man besser. Je größer der Austausch, je größer der Mehrwert. Darüber hinaus bieten wir über unsere Vereinsnetzwerk-Online-Community eine Testspielbörse an. Geplant ist auch, dass sich Trainer vernetzten, Vorstände, Pressesprecher oder oder oder… Jeder Verein kann sehr aktiv an dem Ausbau des Netzwerkes mithelfen.

Welches Angebot bietet das Vereinsnetzwerk den beigetretenen Vereinen?

Ohne jegliche Verpflichtungen Teil einer Community zu sein, die versucht sich zu helfen und voneinander zu lernen, um sich verbessern zu können. Wir hatten bereits zwei Netzwerktreffen mit den Vereinen im Online-Format und bieten eine Online-Community an.

Sind die Vereine durch Zahlungen und Verträge an das Vereinsnetzwerk gebunden?

Nein, überhaupt nicht. Es gibt keine Verpflichtungen oder Forderungen, die wir an die Netzwerkvereine stellen. Man unterschreibt am Anfang ein Kontaktformular sowie eine AGB zum Thema Datenschutz. Dann ist man, ohne Risiko, dabei.

Wie ist es den interessierten Vereinen in unserem FLW-Land nun möglich sich dem Vereinsnetzwerk des SVWW anzuschließen?

Interessierte Vereine senden uns am besten eine kurze E-Mail an vereinsnetzwerk(at)svww.de. Wir vereinbaren dann gern ein erstes Gespräch. Ansonsten sind weitere Informationen unter https://svww.de/verein/vereinsnetzwerk zu finden.