Anzeige

(Teil II): Auslosung zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland + Interview mit Markus "Max" Stillger

Es ist vollbracht – am vergangenen Samstag fand die Gruppen-Auslosung zur Fußball-EM 2024 in Deutschland statt. Wir haben für euch nicht nur die Übersicht der einzelnen Spiele in der Gruppenphase mit Ort und Datum noch einmal zusammengefasst, sondern auch ein kurzes Interview mit Markus „Max“ Stillger geführt, der zurzeit in Portugal verweilt und uns Allen eine schöne und herzliche Advents- und Vorweihnachtszeit wünscht.

 

Viel Spaß beim Lesen!!!

 

 

Die UEFA EURO 2024 wird am Freitag, 14. Juni 2024 in München eröffnet und endet am Sonntag, den 14. Juli 2024 mit dem Finale in Berlin. Hier gibt es die Daten und die Spielorte zur Gruppenphase:

 

 

Freitag, 14. Juni 2024

 

Gruppe A: DEUTSCHLAND – Schottland, 21 Uhr in München

 

 

Samstag, 15. Juni 2024

 

Gruppe A: Ungarn – Schweiz, 15 Uhr in Köln

 

Gruppe B: Spanien – Kroatien, 18 Uhr in Berlin

 

Gruppe B: Italien – Albanien, 21 Uhr in Dortmund

 

 

Sonntag, 16. Juni 2024

 

Gruppe D: Play-Off Sieger A – Niederlande, 15 Uhr in Hamburg

 

Gruppe C: Slowenien – Dänemark, 18 Uhr in Stuttgart

 

Gruppe C: Serbien – England, 21 Uhr in Gelsenkirchen

 

 

Montag, 17. Juni 2024

 

Gruppe E: Rumänien – Play-Off Sieger B, 15 Uhr in München

 

Gruppe E: Belgien – Slowakei, 18 Uhr in Frankfurt

 

Gruppe D: Österreich – Frankreich, 21 Uhr in Düsseldorf

 

 

Dienstag, 18. Juni 2024

 

Gruppe F: Türkei – Play-Off Sieger C, 18 Uhr in Dortmund

 

Gruppe F: Portugal – Tschechien, 21 Uhr in Leipzig

 

 

Mittwoch, 19. Juni 2024

 

Gruppe B: Kroatien – Albanien, 15 Uhr in Hamburg

 

Gruppe A: DEUTSCHLAND – Ungarn, 18 Uhr in Stuttgart

 

Gruppe A: Schottland – Schweiz, 21 Uhr in Köln

 

 

Donnerstag, 20. Juni 2024

 

Gruppe C: Slowenien – Serbien, 15 Uhr in München

 

Gruppe C: Dänemark – England, 18 Uhr in Frankfurt

 

Gruppe B: Spanien – Italien, 21 Uhr in Gelsenkirchen

 

 

Freitag, 21. Juni 2024

 

Gruppe E: Slowakei – Play-Off Sieger B, 15 Uhr in Düsseldorf

 

Gruppe D: Play-Off Sieger A – Österreich, 18 Uhr in Berlin

 

Gruppe D: Niederlande – Frankreich, 21 Uhr in Leipzig

 

 

Samstag, 22. Juni 2024

 

Gruppe F: Play-Off Sieger C – Tschechien, 15 Uhr in Hamburg

 

Gruppe F: Türkei – Portugal, 18 Uhr in Dortmund

 

Gruppe E: Belgien – Rumänien, 21 Uhr in Köln

 

 

Sonntag, 23. Juni 2024

 

Gruppe A: Schweiz - DEUTSCHLAND, 21 Uhr in Frankfurt

 

Gruppe A: Schottland – Ungarn, 21 Uhr in Stuttgart

 

 

Montag, 24. Juni 2024

 

Gruppe B: Albanien – Spanien, 21 Uhr in Düsseldorf

 

Gruppe B: Kroatien – Italien, 21 Uhr in Leipzig

 

 

Dienstag, 25. Juni 2024

 

Gruppe D: Niederlande – Österreich, 18 Uhr in Berlin

 

Gruppe D: Frankreich – Play-Off Sieger A, 18 Uhr in Dortmund

 

Gruppe C: England – Slowenien, 21 Uhr in Köln

 

Gruppe C: Dänemark – Serbien, 21 Uhr in München

 

 

Mittwoch, 26. Juni 2024

 

Gruppe E: Slowakei – Rumänien, 18 Uhr in Frankfurt

 

Gruppe E: Play-Off Sieger B – Belgien, 18 Uhr in Stuttgart

 

Gruppe F: Play-Off Sieger C – Portugal, 21 Uhr in Gelsenkirchen

 

Gruppe F: Tschechien – Türkei, 21 Uhr in Hamburg

 

Die Spiele der Gruppenphase enden somit am Mittwoch, den 26. Juni 2024 und danach gibt es mit dem 27. Juni und dem 28. Juni 2024 zwei freie Tage zur Erholung. Die Spiele des Achtelfinales beginnen dann am Samstag, 29. Juni 2024. Die Spiele im Viertelfinale starten am Freitag, 05.07.2024, die beiden Halbfinal-Spiele finden am Dienstag, 09.07.2024 und Mittwoch, 10.07.2024 jeweils um 21 Uhr statt. Das Finale steigt dann am Sonntag, 14. Juli 2024 um 21 Uhr im Berliner Olympiastadion.  

 

Wir haben teilweise Hammer-Gruppen, mit den damit verbundenen „Kracher-Spielen“, wie zum Beispiel die Partie der Gruppe B am 20.06.2024 zwischen Spanien und Italien in Gelsenkirchen, ein richtiger Kracher, oder auch die Partie nur einen Tag später in der Gruppe D zwischen den Niederlanden und Frankreich in Leipzig, ebenfalls ein Klassiker. Oder kommt es am Sonntag, 23.06.2024 zu einem Spiel „Alles oder Nichts“ in der Gruppe A zwischen Deutschland und den Eidgenossen aus der Schweiz? Ein Schelm, wer (jetzt schon) böses dabei denkt!

 

Natürlich haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und direkt nach der Auslosung Kontakt mit einem sehr netten Menschen, großem Fußballfachmann und FLW24-Fan aufgenommen. Er verweilt derzeit im sonnigen Portugal und tankt neue Kraft, für weitere soziale Projekte und anhaltenden Tatendrang. Es ist natürlich unser Markus „Max“ Stillger, den wir alle sehr gut kennen.


Wir vom FLW24-Team haben ihm Fragen zur EM und dem neuen Weltmeister, der U17-Nationalmannschaft gestellt.

 

 

Hallo Markus,

Du bist derzeit im hoffentlich warmen Portugal und erholst Dich. Bestimmt hast du die Gruppenauslosung zur Heim-EM im nächsten Jahr in Deutschland mitbekommen. Dazu und zum neuen Weltmeister aus Deutschaland ein paar kurze Fragen.

 

Was sagst du zur deutschen Gruppe?

Natürlich habe ich die Auslosung hier im Fernsehen verfolgt. Wie immer vor solchen Ereignissen werden ja dann alle möglichen Varianten durchgespielt und es kursieren dann mögliche „Todesgruppen“ oder auch  „Spaziergänge“. Bedingt durch die Zusammensetzung der Lostöpfe (viele vermeintlich starke Mannschaften wie Holland oder Kroatien in Lostopf 3, Italien und die Schweiz sogar in Lostopf 4) konnte man schon bei der Ziehung der ersten Kugel, die dann ja der deutschen Gruppe zugeordnet wurde, die Luft anhalten. Mit Ungarn und Schottland kamen wir relativ glimpflich davon, mit dem letzten Los „Schweiz“ hätte es besser laufen können, aber so sind uns wenigstens die Italiener erspart geblieben.

Alles in allem eine machbare Aufgabe, auch wenn unsere Mannschaft aktuell sicherlich nicht die Souveränität ausstrahlt, die man jahrzehntelang gewohnt war.

 

Welche Gruppe ist für Dich persönlich am interessantesten?

In Anbetracht der Tatsache dass ja auch 4 von 6 Gruppendritten weiterkommen, sind eigentlich alle Gruppen interessant. Wenn  – wie bei einer WM – nur die beiden Gruppenersten weiterkommen, hätten die Gruppe B (mit Spanien, Albanien, Kroatien und Italien) sowie die Gruppe D (mit Frankreich, Österreich, Holland und möglicherweise Polen) sicherlich zu Recht die Bezeichnung „Todesgruppe“ verdient

 

Wer ist für Dich Favorit und wie weit kommt Deutschland?

Die Favoriten sind für mich England, Frankreich, Spanien und Italien (mit denen man immer rechnen muss). Ich habe das letzte Qualifikationsspiel der Italiener gegen die Ukraine in Leverkusen live vor Ort gesehen – das war ein 0:0 der besseren Sorte. Belgien und Portugal haben auch starke Teams, aber in der Rolle des „Geheimfavoriten“ sehe ich die Österreicher, die mit Alaba, Laimer, Sabitzer, Schlager und Arnautovic Spieler in Ihren Reihen haben, die bei Weltvereinen Stammspieler sind – Außerdem mit Gregoritsch, Kalajdzic und auch Burgstaller über ein breites Reservoir von „echten“ Stürmern verfügen. Nicht zu vergessen auch die Tatsache, dass mit Ralf Rangnick dort ein ausgewiesener Taktikfuchs auf der Bank sitzt.

Das deutsche Team kann mich eigentlich nur positiv überraschen. Ich hoffe im DFB-Tross wird sich auf den Fußball konzentriert und nicht über die Integration von gleichgeschlechtlichen Spielern und die Regenbogenbinde diskutiert. Vom Ausscheiden in der Vorrunde bis zum Titelgewinn ist alles möglich. Wichtig wird sein, dass der Funke vom Publikum überspringt – das geht nur über bedingungslosen Willen und auch Kampf – Tugenden, die ich zuletzt bei der deutschen Mannschaft vermisst habe

 

Vor der EM-Auslosung wurde die U17 des DFB Weltmeister. Wie schätzt du diesen Titel ein?

Das Finale habe ich hier ebenfalls im Fernsehen verfolgt und den letzten Satz in der vorherigen Frage hat diese Truppe vorgelebt. Wie die sich mit 10 Mann in Unterzahl in der letzten Viertelstunde sich auf dem Zahnfleisch in das Elfmeter-Schießen gekämpft haben, war bewundernswert. Und ich fand es sehr beeindruckend, dass die bei der Siegerehrung ihrem Trainer die Ehre gegeben haben, den Pokal als erster in den Himmel zu recken.

Das zeigt, dass unsere Nachwuchsförderung vielleicht doch nicht so schlecht ist. Aber für jeden dieser Jungs ist noch ein langer Weg zum erfolgreichen Profifußballer. Ich bin gespannt, wann wir den ersten in der Bundesliga sehen. Und ich wünsche mir, dass die Vereine auch mal den Mut haben einem solchen Talent den Vorzug vor einem abgehalfterten Profi aus dem Ausland zu geben. Nur mit Einsatzzeiten können die Jungs sich weiter entwickeln.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle mal wieder beim sympathischen „Max“ für die ehrlichen und ausführlichen Antworten, wünschen noch weiterhin eine gute Erholung und eine schöne Vorweihnachtszeit.