Anzeige

Großer Respekt und Anerkennung: Weltmeister und Vize-Weltmeisterinnen der kleinwüchsigen Fußballer !!!

(Foto: Nicole Kohlhepp)

(Foto: Nicole Kohlhepp)

(Foto: Nicole Kohlhepp)

(Foto: Nicole Kohlhepp)

Sportlich läuft nicht alles im deutschen Fußball schlecht. Wir sind seit August Weltmeister und Vize-Weltmeisterinnen.....und keiner hat es mitgekriegt. Traurig aber wahr!!! Dass diese Weltmeisterschaften auch noch im eigenen Land gewonnen wurden, macht das Unwissen noch unfassbarer. Nach dem doch sehr ausbaufähigen Abschneiden der Fußball-Nationalmannschaften des DFB der Herren und Damen bei deren Weltmeisterschaften, sollte man sich von ganz oben im deutschen Fußball mal genauer überlegen, wo und in welchem Umfang die Gelder verteilt werden und wo es angebracht wäre! Bei einem „Inklusions-Fußballturnier“ in Köppern, die wie unser FC Herbstlaub ihr 10-jähriges feierten, hatten wir die große Ehre, echte Weltmeister und Vize-Weltmeisterinnen kennenzulernen. Ein Teil der Nationalmannschaften der deutschen Kleinwüchsigen nahmen an dem Turnier auch teil. Es war eine echte Augenweide für jeden Fußballfan, Ihnen beim Spiel zuzuschauen. Mit Begeisterung, vor allem aber mit Bewunderung, wurden die Spiele verfolgt. Verdienten anerkennenden Applaus, sowohl von Spielern und Spielerinnen, als auch von den Zuschauern war hier völlig angebracht. Fußballerisch war die Leistung teilweise auf sehr hohem Niveau. Natürlich kam man mit den Fußballern und Verantwortlichen auch ins Gespräch. Es waren "Stars zum Anfassen". Was wir da so erfahren haben ist eigentlich unfassbar:

Der DKS (Deutscher-Kleinwuchs-Sport) organisiert diverse Sportveranstaltungen für Menschen mit Kleinwuchs. Der DKS wiederum ist ein Arbeitskreis beim Bundesverband kleinwüchsiger Menschen und Familien e. V. (BKMF). Die WORLD DWARF GAMES (WDG) sind die Weltmeisterschaften für Kleinwüchsige Menschen und fanden dieses Jahr in Köln und damit zum ersten Mal in Deutschland statt. Veranstalter der WDG war der BKMF in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule und der Aktion Mensch als Hauptsponsor, als Teil vom BKMF war der DKS natürlich sehr stark im Kernteam des Organisationsteams vertreten. Obwohl die WDG eine finanziell stark geförderte Veranstaltung war, blieben den Sportler*innen Kosten wie Unterkunft und Anreise nicht erspart.

Die Kosten, um überhaupt bei der Nationalmannschaft mitspielen zu können, werden, bis auf einen sehr geringen Teil, ausschließlich von den Spielern und Spielerinnen selbst getragen. Die Anreise zu Turnieren (wie z.B. ein Turnier in Spanien) und Trainingslagern, Übernachtungen und Verpflegung, sowie Ausstattung, müssen die Sportler*innen selbst zahlen. Deswegen ist ein Treffen auch nicht so häufig möglich. In vier Jahren steht die Weltmeisterschaft in Australien an. Für die Sportler*innen eine große finanzielle Hürde, um bei diesem Ereignis dabei sein zu können. Ein Sponsoring ist im Aufbau, braucht aber Zeit.
 

SPONSOREN WERDEN DRINGEND GESUCHT!!
Infos bei DKS (kleinwuchs-sport(at)bkmf.de)

 

Trainer Volker Becker: „Uns ist wichtig, den Gedanken der Inklusion als auch des sportlichen Messens auf hohem Niveau in Einklang zu bringen!" Eine sehr schöne Aussage, doch leider in Deutschland noch sehr ausbaufähig. Da die Spieler und Spielerinnen auch für ihre Trainingslager selbst aufkommen müssen, würden wir vom FC Herbstlaub die Teams gerne zu einem Trainingslager nach Weyer einladen. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten - teilweise sind die Anreisen schon sehr weit - suchen wir Sponsoren und Spender, die uns helfen, den besonderen Weltmeistern und Weltmeisterinnen dies zu ermöglichen. Auch kleine Beträge helfen. Wir würden uns sehr freuen!!!


Kontakt: Nicole Kohlhepp 
nicolekohlhepp79(at)gmail.com oder 0163 9811741