Anzeige

FLW24-Interview mit Ulf Albrecht vom BVB-Fanclub "Tolle Truppe Elz"

Ulf Albrecht aus Steeden ist als Busfahrer des BVB-Fanclub „Tolle Truppe Elz“ tätig und so ständig auf Achse. Oft sind seine Fahrten mit dem Fanclub neben interessanten Zielen in Deutschland und Europa mit tollen Geschichten verbunden. In unserem aktuellen FLW24-Interview gibt uns Ulf einige tolle Einblicke.

Ulf Albrecht (Bildmitte) ist der Busfahrer des BVB-Fanclub "Tolle Truppe Elz". Links im Bild Ritchie Porter, der Kartenkoordinator des Fanclubs.

Der BvB-Fanclub "Tolle Truppe Elz" on Tour - Ulf Albrecht, unser Interviewpartner ist traditionell der Busfahrer.

Auch BVB-Kult-Trainer Jürgen Klopp traf BVB-Fan Ulf Albrecht bereits persönlich.

FLW24: Hallo Ulf, wir hoffen es geht Dir in Zeiten der Coronavirus-Pandemie gut?

ALBRECHT: Ja, ich kann nicht klagen - alles bestens.

FLW24: Du bist als Busfahrer des BVB-Fanclub „Tolle Truppe Elz“ aktiv. Stell Dich doch bitte mal kurz vor und erkläre uns und unseren Lesern Deine Leidenschaft für Schwarz-Gelb.

ALBRECHT: Ich bin als Busfahrer des Fanclubs seit 24 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes an „vorderster Front“. Die Leidenschaft für schwarz-gelb, habe ich vom Vater und Onkel aus Hagen. Genauso wie es mein Sohn von mir hat.

FLW24: Bitte beschreib uns zunächst einmal euren Fanclub. Seit wann gibt es die „Tolle Truppe Elz“ und den Fanclub aus Elz?

ALBRECHT: Der Fanclub wurde 1987 von einigen Leuten aus Elz und Dehrn gegründet. Erster Präsident war der leider schon verstorbene Willi Hannappel aus Elz.

FLW24: Lass uns tiefer einsteigen. Wer kann bei Euch Mitglied werden, wie funktioniert das und wie hoch ist die Jahresmitgliedschaftsgebühr ?

ALBRECHT: Mitglied kann natürlich jeder werden, dessen Herz für den   BVB schlägt. Die Jahresgebühr beträgt 18 €. Eine Kontaktaufnahme kann über die Webseite www.bvb-fanclubtolletruppeelz.de erfolgen.

FLW24: Und wie viele Mitglieder hat die „Tolle Truppe Elz“ aktuell?

ALBRECHT: Mittlerweile haben wir ca. 260 Mitglieder. Damit sind wir einer der größten Fanclubs außerhalb des Dortmunder Einzugsgebietes.

FLW24: Kennst Du da noch jeden persönlich?

ALBRECHT: Ich denke schon, da ich dem Fanclub 1992 beigetreten bin. Auf alle Fälle kennt mich jeder, der schon mal mit der „Tollen Truppe Elz“ mitgefahren ist.

FLW24: Wir haben auch gehört, dass Ihr 50 Dauerkartenbesitzer habt und somit jedes Heimspiel des BVB besucht. Wie viele Anfragen habt ihr in etwa pro Spiel vorliegen und wie viele Plätze könnt ihr – neben den Dauerkarten – zusätzlich vergeben ?

ALBRECHT: 58 Plätze haben wir im Bus. Es gibt 50 Dauerkarteninhaber, sowohl im Sitz- als auch im Stehplatz-Bereich. 8 Plätze werden mit dazu gekauften Karten gefüllt. Unser Bus ist immer voll - auch dank unseres Kartenkoordinators Ritchie Porter. Fanfragen gibt es dazu natürlich noch jede Menge, so das er eine Warteliste führen muss.

FLW24: Und sind die 50 Dauerkarten ‚nebeneinander‘ oder im Signal Iduna-Park verteilt ? Und gibt es auch Karteninhaber die regelmäßig auf der berühmten „SÜD“-Tribüne – in der gelben Wand stehen? Und gilt das Dauerkartenkontingent auch für Heimspiele im Europapokal – also der Champions League oder Euro League? Gibt es da auch eine Unterstützung durch den Bundesligisten, sprich – habt Ihr Vorgriffsrechte auf die Karten?

ALBRECHT: Sitzplätze (neben der „Süd“) und Stehplätze halten sich ungefähr die Waage. Die Stehplätze sind natürlich auf der „Süd“, wo ich auch im Block 14 meinen Stammplatz habe. Natürlich bekommen wir auch Karten für die Champions League- Spiele unter der Woche.  Auch da ist der Bus natürlich voll!

FLW24: Unternehmt ihr auch regelmäßig Fahrten zu Auswärtsspielen ? Und gibt es da eine Zusammenarbeit mit dem BVB?

ALBRECHT: Auswärts bekommen wir leider nicht mehr so viele Karten, so das ein Bus nicht lohnt. Dann wird vielleicht ein Kleinbus gemietet, mit Zug oder PKW gefahren. Früher gab es auch noch nicht so viele Fanclubs und das Internet als Ticketbörse nicht. Karten für eine geplante Tour waren da früher eher kein Problem…

FLW24: Kannst Du das konkret beziffern … - wie viele Auswärtsfahrten unternehmt Ihr pro Saison?

ALBRECHT:  Bei etwa 2/3 der Auswärtsspiele sind immer einige Mitglieder vertreten.

FLW24: Der BVB ist ja Dauergast in der Champions League. Bevor es die harten Vorgaben und Beschränkungen gab, wart Ihr oft „on Tour“. Kannst Du uns einen Einblick geben, welche Länder und Orte ihr in Europa schon besucht habt?

ALBRECHT: Die allererste Euro-Tour war 1993 im UEFA-Cup nach Rom, mit Übernachtung in Südtirol - das bleibt unvergesslich. Es folgten Turin und Mailand in Italien. Legendär waren auch die England-Reisen nach London, Liverpool und Manchester. Vier Euro-Endspiele waren ebenfalls dabei: In Turin 1993, in München 1997, in Rotterdam 2002 und in London 2012.

FLW24: Was war bislang die weiteste Fanreise, an der ihr mit der „Tollen Truppe Elz“ teilgenommen habt?

ALBRECHT: 1993 nach Rom. Das war ein Trip über rund 18 Stunden für eine Strecke in Summe.

FLW24: Und wie lief es vor Ort ab?

ALBRECHT: Das war nicht immer einfach… Besonders in Italien und beim Endspiel in Rotterdam 2002 waren die Auflagen und Kontrollen extrem.

FLW24: Geh doch bitte mal ins Detail. Welche Schwierigkeiten oder Hürden sind bisher bei euren Auswärtsfahrten in Europa aufgetreten?

ALBRECHT: In der Regel gibt es ein Alkoholverbot und strengere Kontrollen. Teilweise gab es Einsätze im Bus - aus meiner Sicht auch einfach Schikane. Das ging über Polizei-Eskorte bis hin zu Pendelbussen.

FLW24: Klingt spannend und nicht immer einfach. Kommen wir nochmal ein wenig auf die Fanarbeit zu sprechen. Wie bewertest Du diese aus Sicht der „Tollen Truppe“. Was könnte da besser laufen oder fühlt Ihr Euch durch den BVB gut betreut? Wie läuft das die Kommunikation?

ALBRECHT: Die Kommunikation hatte mal eine Zeit lang gelitten und wäre fast zum Erliegen gekommen. Jetzt ist aber wieder alles bestens durch unseren Ritchie Porter, der auch öfters mal auf Fansitzungen in Dortmund weilt.

FLW24: Blicken wir nochmals in die Gegenwart. Derzeit sind keine – oder nur wenige Zuschauer zugelassen. Die Sehnsucht nach einem Stadionbesuch ist sicherlich groß, oder?

ALBRECHT: Riesengroß. Normal sind wir mindestens dreimal im Monat in Dortmund zu Heimspielen. Das letzte Spiel besuchten wir am 29. Februar gegen den SC Freiburg. Das Gesellige im Bus fehlt, genauso wie die Bekannten und Freunde im Block 14.

FLW24: D.h. die aktuell „coronabedingte“ Pause ist einschneidend. Bietet Ihr private Events? Gibt es ein Vereinsheim, wo die „Tolle Truppe“ regelmäßig zusammenkommt?

ALBRECHT: Ein Vereinsheim in dem Sinne gibt es nicht. Die "Kümmerling-Arena" in Dehrn ist da meist der Anlaufpunkt, um gemeinsam die BVB- Spiele zu schauen. Dank Corona geht das aber derzeit leider auch nicht.

FLW24: Gemeinhin gilt der „Signal Iduna-Park“ zudem als das Stadion mit der größten Kapazität und der wohl besten Stimmung in der Bundesliga. Welche Fangemeinde bringt denn aus Deiner Erfahrung annähernd einen ähnlichen Support für das Team auf, wie die „gelbe Wand“ ?

ALBRECHT: Ich denke mal, die Eintracht-Fans. Mit denen war ich übrigens durch meinen Job auch schon unterwegs zu Auswärtsspielen …

FLW24: Blicken wir zudem noch in die Zukunft. Was wünschst Du Dir für die Zeit nach Corona? Deutschlandweit wird ein größeres Mitspracherecht von Fans gefordert. Siehst Du das genauso?

ALBRECHT: Absolut, da muss mal wieder einiges gerade gerückt werden.

FLW24: Aus der Bundesliga ist zudem ebenfalls vielfach zu hören, dass dies nicht der Fußball ist, den die Verantwortlichen sich wünschen. Die Fans sind gewünscht, die Geisterstimmung teilweise echt skurril und bizarr. Aus Deiner Sicht - beschreib doch mal, warum die Symbiose zwischen Fans und Verein für das Spiel auf dem Platz so wichtig ist….

ALBRECHT: Ist doch klar, nur wenn wir an einem Strang ziehen, ist zum Beispiel der BVB im eigenen Stadion schwer zu schlagen.

FLW24: Zum Abschluss: Blickt man auf die Bundesliga-Tabelle und die Meister der letzten Jahre, scheint der FC Bayern München uneinholbar zu sein. Der BVB steht in schöner Regelmäßigkeit auf dem Podium, allerdings nie ganz an der Spitze. Deine persönliche Meinung: Schaffen es die Dortmunder mit den tollen Fans im Rücken die Meister-Serie des FC Bayern über kurz oder lang zu unterbrechen?

ALBRECHT: Ehrliche Meinung? Mit Lucien Favre werden wir ewiger Zweiter bleiben. Der ist halt kein Trainer für die ganz grossen Titel…

FLW24: Dann drücken wir die Daumen, dass es dennoch gelingt! Ulf, wir danken Dir für das Interview, die Einblicke und Hintergründe und wünschen Dir privat und beruflich alles Gute! Bleib gesund.