flw24 Experten-Tipp

Der flw24 Experten-Tipp mit Larissa Schmidt

Fußballerische Anfänge bei der Jugend des TuS Dehrn - hier bei einer gemeinsamen Trainingseinheit mit der Damenabteilung geleitet von Helmut Voß. (Foto: privat)

April 2006 - internationales Turnier in Belgien bei den Ladies Oudenburg mit dem VfR 07 Limburg mit Trainerin Kerstin Schulz. (Foto: privat)

Besuch auf der Hängeseilbrücke Geierlay (natürlich im Trikot von Eintracht Frankfurt). (Foto: privat)

Mai 2022 - Kreispokalsieger mit dem 1. FFC Runkel. (Foto: privat)

Juli 2022 - Double-Feier (Meisterschaft und Pokal) auf Mallorca. (Foto: privat)

Larissa als Kapitän des 1. FFC Runkel in Aktion. (Foto: privat)

Am heutigen Donnerstag haben wir mal wieder eine überaus erfolgreiche Fußballerin am Start. Mit der 34-jährigen Larissa Schmidt, die in Dehrn ihren Wohnsitz hat, freuen wir uns, auch mal wieder eine Frau bei unserem Experten-Tipp begrüßen und vorstellen zu dürfen - und sind gespannt, was sie uns zu berichten hat.

Viel Spaß mit unserem Experten-Tipp und noch einen schönen Tag.

 

Die Anfänge beim TuS Dehrn in sehr jungen Jahren

Larissa begann ihre Fußballlaufbahn beim Heimatverein TuS Dehrn. Zuvor war sie jedoch schon sehr früh mit dem Ball unterwegs und teilte uns mit, dass sie quasi mit dem Ball am Fuß laufen gelernt hat. Auf der Straße, den Bolzplätzen oder generell - wo sich die Gelegenheit bot sich mit dem runden „Spielzeug“ zu beschäftigen - war Larissa am Werk. Ihr Nachbar – der damals Jugendtrainer war – nahm die junge Larissa dann mit zum Vereinstraining. An die ersten Jahre kann sich unsere Experten-Tipperin auch noch sehr gut erinnern, da alle ihre Jugendtrainer auch unmittelbar aus der Nachbarschaft kamen, so war es auch direkt eine vertraute Sache und sie fühlte sich pudelwohl. An dieser Stelle möchte sich Larissa auch für die tollen Anfangsjahre bei ihren Trainern Frank Pötz, Manfred Hölzenbein und Helmut Voß bedanken – die wohl die ersten Grundtechniken an die talentierte Spielerin vermittelten. Dankbar ist sie auch ihren Eltern gegenüber, die ihr Hobby stets unterstützten und oft weite Wege auf sich nahmen, um Larissa zu den Spielorten zu bringen und zu begleiten. „Mein Papa ist heute noch der treuste Zuschauer und Fan“, erzählt uns die junge Sportlerin mit einem Lächeln. Larissa spielte viele erfolgreiche Jahre - und mit sehr viel Spaß - beim TuS Dehrn, ehe sie aufgrund einer Mannschafsauflösung zum VfR 07 Limburg wechselte. Dort verbrachte sie noch die letzten Jugendjahre in der Mädchenmannschaft, ehe es dann zu den Damen der Rothosen ging. Zur Anfangszeit bei den Jungs begleitete sie die Position als Libero/Libera, bevor sie sich dann allmählich nach vorne orientierte und auf den Positionen als 6er, 8er, 10er oder Mittelstürmerin eingesetzt wurde. Hier fühlte sich Larissa auch am wohlsten.

 

Die Jahre beim VfR 07 Limburg und Wechsel zum 1. FFC Runkel

Da Larissa sehr talentiert war, wurde ihr Können auch von anderen Vereinen beobachtet – auch aus der 2. Bundesliga. Hier nahm sie an Probetrainingseinheiten teil, ein Wechsel kam für sie jedoch nicht in Frage, da der Fußball für sie ein Hobby bleiben sollte und es ihrer Meinung nach keinen Sinn machte, jede freie Minute auf dem Sportplatz zu stehen. Ein weiteres Argument war für Larissa auch, dass man im Frauenfußball leider nicht wirklich viel Geld verdienen kann und es daher immer eine schöne Freizeitbeschäftigung sein sollte, als einen stressigen Alltag dadurch zu bekommen.

Der Übergang von der Mädchenmannschaft zu den Damen gelang Larisa problemlos und sehr erfolgreich, da sie in ihrem letzten Juniorinnenjahr bereits immer wieder bei den Damen eingesetzt wurde, war der Übergang doch fließend und gelang ohne Schwierigkeiten für sie. In Limburg erlebte Larissa vier sehr schöne und erfolgreiche Jahre, ehe es dann 2009 nach Runkel zum 1. FFC ging. „Der Verein wurde damals neu gegründet und wir sind mit einigen Spielerinnen vom VfR 07 Limburg zum 1. FFC gewechselt – somit sind wir die ersten in Runkel gewesen und Gründungsmitglieder. Bis heute ist Larissa glücklich in Runkel aktiv und gibt ihre Erfahrungen und Tipps gerne an die jungen Nachwuchsspielerinnen weiter. Diese sind auch froh und stolz, mit ihr in einem Team spielen zu dürfen und nehmen die Ratschläge sehr gerne an. Durch den Fußball sind auch langjährige und gute Freundschaften entstanden – unter anderem mit ihrer „Wegbegleiterin“ Amnore Loshaj – mit der Larissa schon in Limburg zusammenspielte – die allerdings leider letzte Saison ihre Fußballschuhe an den Nagel hing. Larissa spielte immer mal wieder mit dem Gedanken ebenfalls mit dem Fußballspielen aufzuhören bzw. kürzer zu treten – was ihr aber nicht gerade leichtfällt. „Ich spiele zwar gefühlt schon meine dritte letzte Saison, aber bin immer noch voll dabei! Nach meiner aktiven Karriere werde ich sicher nicht von 100% auf 0% runterfahren, aber in welcher Form es dann wo weitergeht (Trainer, Betreuer, Physio) darüber habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht“, so Larissa. 

 

Viele Dinge in sehr guter und bleibender Erinnerung

In sehr guter Erinnerung sind Larissa die tollen Trainingslager in der Türkei mit der Bezirksauswahl Wiesbaden geblieben – ebenso die für sie und ihre weitere Karriere lehrreichen Zeiten in der Hessenauswahl. „Meisterschaftsfeiern und die Auszeichnung zur Torschützenkönigin sind auch immer tolle Erfolge, aber die schönsten Erlebnisse bleiben bis heute die DFB-Pokalspiele mit dem VfR 07 Limburg, bei dem wir es in der Saison 2007/2008 als Hessenligist bis ins Achtelfinale geschafft haben und ich mit meinem 1:0 Siegtreffer sogar zum Weiterkommen beitragen konnte“, berichtet uns Larissa begeistert. Die Jahre mit der späteren Nationalspielerin Isabell Bachor, die ihre Schuhe auch in jungen Jahren für den TuS Dehrn schnürte, werden für unsere Tipperin auch unvergessen bleiben. Sicherlich könnte man hier noch viele tolle Erlebnisse aufschreiben, was allerdings den Rahmen gänzlich sprengen würde.

Larissa ist großer Fan von Eintracht Frankfurt. Wenn sie also nicht gerade selbst auf dem Fußballplatz aktiv ist und alles für ihre Farben gibt, unterstütze sie sehr gerne, oft und lautstark die Eintracht live im Stadion – national wie auch international. Hier kamen auch in den ganzen Jahren tolle Erinnerungen zusammen.

 

Was hat sich im Fußball verändert - und einen Ausblick/Einschätzung zur Heim-EM im Frühjahr/Sommer

Zur Veränderung im Fußball hat Larissa eine ganz klare Meinung: „Ich glaube ein immer größer werdendes Thema scheint der mentale Bereich heutzutage zu sein/werden. Ab einer gewissen Spiel-/Leistungsklasse kennen alle Mädels/Jungs die Basics und können vernünftig gegen den Ball treten, so etwas muss man dann nicht mehr lernen. Aber die Stärke zu haben, auch in schwierigen Situationen - oder wenn es beispielsweise im Abstiegskampf mal gerade nicht so rund läuft - weiter an sich zu glauben, ist schon etwas Besonderes und wenn man das trainiert, kann es den ein oder anderen sicher noch ein Stück nach vorne bringen, dass man sich da gedanklich auch nicht selbst im Weg steht. Abgesehen davon, ist es natürlich auch schön zu sehen, dass der Frauenfußball in den letzten Jahren immer ein bisschen mehr an Wertschätzung gewinnen konnte.“

Zur Heim-EM möchte Larissa sich nicht groß äußern und findet es aktuell schwer eine Einschätzung oder Bewertung abzugeben. Allerdings hat sie einen Wunsch und einen Hoffnungsträger vor Augen. „Wenn Jürgen Klopp die Nationalmannschaft hoffentlich irgendwann mal übernimmt, ist denke ich wieder alles möglich…!“ Mit dieser abschließenden Eischätzung möchten wir den heutigen Experten-Tipp-Bericht beenden.

 

Wir wünschen Larissa weiterhin alles Gute, viel Erfolg und noch möglichst viele tolle Jahre mit ihrem Sport - das ganze natürlich bei bester Gesundheit. Vielen Dank für Deine Zeit und die tollen Einblicke, die Du uns damit ermöglicht hast. Bleib so wie Du bist !!!

 


Wenn Du 3 Wünsche hättest, welche wären das?

 

  1.  Gesundheit ist das höchste Gut und die Basis für alles weitere 
     
  2.  Ein immer friedlicher, fairer und respektvoller Umgang miteinander
     
  3.  Viele Titel und schöne internationale Reisen mit der Eintracht und eine erfolgreiche Rückrunde - samt Klassenerhalt - mit dem 1. FFC Runkel

 

 

Nachfolgende Begegnungen wurden von Larissa Schmidt und FLW24 getippt:

             
  Heimmannschaft   Auswärtsmannschaft   Experten-Tipper FLW24
             
Hessenliga Hünfelder SV   TuS Dietkirchen   1:1 1:2
             
Verbandsliga SV RW Hadamar   TSG Wieseck   2:1 3:1
             
Gruppenliga VfR 07 Limburg   SG Germania Wiesbaden   2:0 2:0
             
Kreisoberliga RSV Würges   TuS Dietkirchen II   2:1 2:2
             
Kreisliga A TuS Lindenholzhausen   SG Niedertiefenbach/Dehrn   1:4 1:2
             
Kreisliga B I SG Nord II   SV Elz II   1:0 2:2
             
Kreisliga B II FSG Bad Camberg/Dombach   TuS Löhnberg   1:2 2:2
             
Kreisliga C I SG Heringen/Mensfelden II   TSV Steeden   2:2 2:1
             
Kreisliga C II TuS Lindenholzhausen II   SG Niedertiefenbach/Dehrn II   1:2 1:1
             
Kreisliga B/C Reserve TuS Drommershausen II   FCA Niederbrechen III   0:1 2:2
             
Verbandsliga Süd (Frauen) 1. FSV Schierstein 08   1. FFC Runkel   1:3 1:2
             
2. Bundesliga Hamburger SV   SV Wehen Wiesbaden   2:0 3:1
             
Spiel des Lieblingsvereins Borussia Dortmund   Eintracht Frankfurt   1:2 2:1