flw24 Experten-Tipp

Der flw24 Experten-Tipp mit Nicole Roth

Mannschaftsbild MSG Montabaur. (Foto: privat)

Mannschaftsfoto Oberbrechen/Selters. (Foto: privat)

Meisterschaftsbericht.

Gerne auch mal im Winterurlaub. (Foto: privat)

Nicole mit Bruder Dirk. (Foto: privat)

Nicole im Volksparkstadion ihres HSV mit Maskottchen "Dino". (Foto: privat)

Das aktuelle Team der FSG Brechen/Weyer. (Foto: privat)

Unser heutiger „Experten-Tipp“ – im Monat November - kommt von Nicole Roth, die bereits sehr früh mit dem Fußball begonnen hat, leidenschaftlicher HSV-Fan ist und mit ihrem Mann und den beiden gemeinsamen Kindern in Oberbrechen wohnt. Nicole gibt uns einen Einblick in ihre fußballerische Karriere und einige andere Bereiche.


Wir wünschen Euch wie immer sehr viel Spaß mit unserem Bericht und noch einen schönen und guten Start in den heutigen Donnerstag.

 

Wie alles begann – vom SV Niedererbach zum TuS Montabaur, Verbandauswahlmannschaft sowie 1. FFC Montabaur

Zum tollen und schönen Sport Fußball kam Nicole im zarten Alter von gerade einmal vier Jahren beim SV Niedererbach. Wie alle fußballbegeisterten Kinder, spielte auch Nicole auf den Spielstätten, die sich gerade anboten – ob Straße, Bolzplätze oder auf dem Fußballplatz, jede Gelegenheit wurde ergriffen, um dem runden Leder nachzujagen und mit diesem begeistert zu spielen. Außerhalb vom Vereinsfußball spielte unsere Experten-Tipperin sehr gerne mit ihren Freunden, die dem Sport ebenfalls sehr angetan waren. Der erste Trainer von Nicole war beim SV Niedererbach Mario Jokisch – später dann, beim Wechsel zum TuS Montabaur zur Mädchenmannschaft, wurde sie von Alfred Müllers trainiert und hier die weiteren Techniken sehr gut geschult. Das führte dazu, dass Nicole auch zur Verbandauswahl eingeladen wurde, was sie immer sehr gut und aufregend fand, sich mit gleichaltrigen Talenten im Wettbewerb zu messen. Hierbei entstand natürlich auch immer der Traum, einmal in den Profibereich zu kommen und eventuell sogar mal für das Deutsche Team mit dem Adler auf dem Trikot aufzulaufen. Die Turniere mit der Verbandsauswahl in Duisburg waren in jungen Jahren immer besondere Ereignisse für Nicole, an die sie sich sehr gerne zurückbesinnt. „Aufgrund von Rückenproblemen musste ich aber eine ganze Zeit lang pausieren und konnte somit nicht regelmäßig trainieren und mich weiterentwickeln“, so Nicole etwas traurig bei ihren Ausführungen. Da die sympathische Fußballerin talentiert war, wurden andere Vereine im Kreis auf sie aufmerksam und sie erhielt einige Anfragen für einen Vereinswechsel - Nicole blieb jedoch dem TuS Montabaur treu. Sehr gerne erinnert sich Nicole auch an die Fußballspiele im Ausland. „Ich bin mit den Mädchenmannschaften und später mit der Damenmannschaft jedes Jahr in andere Länder gereist. Darunter waren England, Frankreich, Tschechien, Kroatien und auch Amerika. Dort haben wir Ausflüge gemacht, aber auch gegen Mannschaften Fußball gespielt. Das war immer was Besonderes und es hat sehr viel Spaß gemacht“, so Nicole noch immer begeistert. Nicole war früher und ist auch heute noch eine absolute Allrounderin, die bereits in der Jugend sämtliche Positionen begleitete – am liebsten und wohlsten spielte und fühlte sie sich auf der Position der Verteidigerin oder Libera. „Ins Tor wollte ich aber nie. Doch das hat sich seit diesem Jahr (September) geändert. Jetzt stehe ich doch im Kasten“, so Nicole schmunzelnd. Zum Thema Allrounder passt dann auch noch sehr gut, dass sie während ihrer Jugendzeit nicht nur Fußball spielte, sondern sich auch noch unter anderem der Leichtathletik widmete. Erst als es ständig zu terminlichen Überschneidungen kam, sollte es nur noch der Fußball sein.

Unterstützung erhielt Nicole auch immer von ihren Eltern, die sie auf die Spiele fuhren und lautstark anfeuerten. Da sie noch einen Bruder hat, der ebenfalls Fußball spielte, mussten sich die Eltern oft aufteilen, damit einer von ihnen auch die Spiele des Bruders anschauen konnten. In diese Zeit fällt auch die Tatsache, dass sie unter anderem auch dadurch von ihrem Vater betreut und trainiert wurde, der das Traineramt eine Zeit lang ausübte und somit seine Tochter fest und bestens im Blick hatte.

In der Jugendzeit war Nicole großer Fan von David Beckham und später vom ehemaligen Nationalspieler Benjamin Lauth. „Ich fand beide einfach sehr gute Fußballer.“

 

Der Wechsel in das Damenteam mit Gründung des 1. FFC Montabaur

Als Nicole in den Seniorinnenbereich wechselte, gelang ihr das doch erstaunlich gut und ohne große Schwierigkeiten, denn die Spielerinnen aus dem ältesten Jahrgang durften immer mal wieder bei den Frauen hineinschnuppern und dadurch gelang der Sprung doch eher reibungslos. Auch im Bereich der Damenabteilung gab es mit dem TuS Montabaur immer wieder Höhen und Tiefen, der Zusammenhalt im Team blieb dadurch aber unberührt – eine tolle Zeit für Nicole. Im Bereich der Damen hatte Nicole auch immer mal wieder mit Verletzungen zu kämpfen und das schwierigste für die junge Spielerin war hierbei stets die Geduld um mit der Problematik umzugehen. Sie war immer so motiviert, dass sie sich lieber „durchquälte“ und die Erholungsphase auf die Saisonpausen im Winter und Sommer verlegte – was natürlich nicht gut für den weiteren Verlauf der Verletzung war. Heute sieht sie diese Problematik eher kritisch, ist vernünftiger und gibt sich aktuell bei auftretenden Verletzungen doch deutlich mehr Regeneration. Ein Rückblick beschert Nicole auch noch eine besondere Erinnerung: „Besonders ist mir auch in Erinnerung, wie wir mit unserer damaligen Damenmannschaft gemeinsam aus dem Verein TUS Montabaur ausgetreten sind und dann den Verein 1. FFC Montabaur gegründet haben. Ein Gründungsmitglied dieses Vereins zu sein, darauf bin ich sehr stolz.“

Zudem spielte Nicole - nach ihrer Zeit beim 1. FFC Montabaur - von 2006 bis 2008 beim SV 1920 Villmar sowie von 2008 bis 2021 bei den Frauen des TSG Oberbrechen

 

Comeback bei der FSG Brechen/Weyer – nun als Torhüterin + Trainerin der Bambinis

Eigentlich wollte Nicole sich eher auf die Familie und nicht mehr so sehr auf den Fußball konzentrieren, daraus wurde aber irgendwie doch nichts, denn durch die Gründung der FSG Brechen/Weyer stand auch die Position der Torhüterin offen, so dass es nun auch eine „Torhüterin“ Nicole Roth gibt – was sie, wie bereits oben beschrieben – nie werden wollte. Zu ihrer aktiven Position als Torfrau, begleitet sie noch das Amt der Trainerin der Bambinis, was ihr auch sehr viel Freude bereitet.

 

Entwicklung im Fußball – Amateur- und Profibereich + Nationalmannschaft

Wenn man den Fußball in den letzten Jahren etwas genauer unter die Lupe nimmt, äußert sich Nicole wie folgt auf die Frage: Wie siehst Du den Fußball aktuell und welche Veränderungen gibt es zu früheren Zeiten? „Mir fällt besonders die Veränderung der Gehälter der Profis zu früher auf. Diese Summen sind einfach nicht mehr normal und auch nicht gerechtfertigt. Ansonsten finde ich schon lange die Fairplay Regelung bei den Kindern super. Da kann man sich als Erwachsener Fußballer beim Umgang untereinander oder mit dem Gegner noch was abschauen.“ Blickt man auf den regionalen Bereich, so findet Nicole es wichtig, auf eigene Spieler, deren fußballerische Entwicklung und Ausbildung zu setzen. Wenn sie den jungen Spielern und Spielerinnen einen Ratschlag geben könnte, so wäre dieser möglichst viel Spaß an dem tollen Sport zu haben und diesen auch nie zu verlieren. Einen respektvollen Umgang untereinander zu pflegen, aber auch mit dem Gegner sowie den Schiedsrichtern. Zudem ist es ihr wichtig, dass vor allem der Mädchen- und Frauenfußball weiterhin gefördert und verbreitet wird – denn hier scheint es noch viel Nachholbedarf zu geben.

Fragt man unsere Experten-Tipperin nach einer Prognose zur Heim-EM 2024, so hat sie auch hier eine klare Meinung. „Ich denke, dass es bei der Nationalmannschaft so ist wie bei anderen Mannschaften auch. Es gibt gute und schlechte Phasen. Was bei der EM passiert, werden wir sehen.“

Wenn man Nicole nicht gerade auf dem Sportplatz findet, so verbringt sie natürlich so viel Zeit wie es nur geht mit ihrer Familie, fährt gerne Ski, geht zum Theater* - spielt aber auch selbst Theater -  oder trifft sich mit Freunden, da sie ein sehr geselliger Mensch ist. Außerdem schätzt sie sehr, wenn bei Feierlichkeiten die ganze Familie zusammen ist und man sich austauscht – daran merkt man, dass Nicole ein absoluter Familienmensch ist.
(* Theater: Bis vor einem Jahr war Nicole "nur" Zuschauer. Seit diesem jahr ist sie aber auch fester Bestandteil der "Bühne 800" in Staffel)

Wir bedanken uns bei Nicole Roth für die tollen Einblicke und wünschen Ihr noch viel Spaß und toller Erfolge mit der FSG Brechen/Weyer, viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für sie und ihre gesamte Familie.

 

Wenn Du 3 Wünsche hättest, welche wären das?

 

  1. Dass die Kriege endlich aufhören
     
  2. Dass Menschen sich respektieren, egal welche Religion oder Hautfarbe
     
  3. Noch lange Fußball spielen zu können

 

 

Nachfolgende Begegnungen wurden von Nicole Roth und FLW24 getippt:

             
  Heimmannschaft   Auswärtsmannschaft   Experten-Tipper FLW24
             
Hessenliga TuS Dietkirchen   FC Bayern Alzenau   1:3 2:1
             
Verbandsliga FC Waldbrunn   SV Zeilsheim   1:1 2:1
             
Gruppenliga SV Mengerskirchen   SG Germania Wiesbaden   1:0 2:0
             
Kreisoberliga SG Selters/Erbach   TSG Oberbrechen   1:2 3:3
             
Kreisliga A SG Villmar/Arfurt/Aumenau   SG Oberlahn   1:0 2:2
             
Kreisliga B I SG Selters/Erbach II   TSG Oberbrechen II   2:0 2:2
             
Kreisliga B II FC Rojkurd Merenberg-Allendorf   FSG Bad Camberg/Dombach   2:2 1:2
             
Kreisliga C I TuS Dietkirchen III   SV Thalheim   2:0 3:2
             
Kreisliga C II VfL Eschhofen II   SG Weilmünster/L. II   1:2 2:2
             
Kreisliga B/C Reserve FCA Niederbrechen III   SV Wolfenhausen II   1:0 3:1
             
Kreisliga B Frankfurt (Frauen) FSG Brechen/Weyer   FSG Niedermittlau/Lieblos/Neuses II   2:0 3:1
             
2. Bundesliga Fortuna Düsseldorf   SV Wehen Wiesbaden   1:1 1:1
             
Spiel des Lieblingsvereins Hamburger SV    SV Magdeburg   2:0 2:1