flw24 Experten-Tipp

Der flw24-Promi-Tipp mit Frank Pingitzer

Frank "Pizza" Pingitzer im Stadion bei der EM 2016 in Frankreich.

Unser heutiger flw24 Promi-Tipper ist Frank „Pizza“ Pingitzer aus Ennerich. Der gebürtige Limburger der bis vor kurzem noch selbst die Fußballschuhe für die Seniorenmannschaft des VfR 07 Limburg schnürte, spielt heute bei den Alten Herren der Rothosen und hilft hin und wieder bei der 2. Mannschaft aus. Seit über 38 Jahren ist der heute 45-jährige Mitglied bei seinem Verein auf dem Stephanshügel. Der gelernte Bankkaufmann arbeitet seit 25 Jahren bei der Kreissparkasse Limburg und ist heute Abteilungsleiter Marktservice Passiv. Der glühende Bayern Fan ist oft im Stadion und hält sich neben dem Fußball durch Tennis und Joggen fit. 

Seine sportliche Laufbahn begann im Alter von fünf Jahren beim VfR 07 Limburg. Dabei durchlief Frank, mit seinem tollen Jahrgang 70/71, alle Jugendmannschaften der Rothosen. Sie gewannen z.B. in der D-Jugend die Bezirksmeisterschaft und spielten ab der C-Jugend immer Bezirksliga (Gruppenliga). Im Kreis waren in diesen Jahren eigentlich nur die Mannschaften des FCA Niederbrechen ernsthafte Konkurrenten.

Mit 17 Jahren spielte Frank dann erstmals als Libero in der 1.Seniorenmannschaft. „Die Viererkette gab es damals noch nicht. Überhaupt war einiges anders als heute. Wir waren froh wenn wir mal auf Naturrasen spielen oder trainieren konnten. Legendär waren die Spiele auf den Ascheplätzen in Niederbrechen, Niedertiefenbach, Dorndorf oder Wilsenroth. Montags klebte meistens ein Oberschenkel an der Hose. Aber wir schafften es noch nach dem Spiel ne Kiste Bier zu trinken (es gab nur Bier!) und wussten vor allem noch eine dritte Halbzeit (auch auswärts) gebührend zu begehen. So ändern sich die Zeiten," so der Libero über die guten alten Zeiten. Er selbst blieb den 07’ern immer treu und wechselte nie den Verein. So hat es für ihn „nur“ bis zur Gruppenliga gereicht. „Wir hatten in Limburg aber stets eine schöne Zeit und viele schöne Erlebnisse und ich hab viele interessante Spieler und Trainer kennengelernt. U.a. waren Walter Reitz, Olaf Rakus, Werner Entenmann und Harald Karger meine Trainer und ich spielte zusammen mit bekannten heimischen Fußballgrößen wie Markus Immel, Frank Bäcker, Lars Wolf, Thomas Jepp, Markus Kasteleiner, Andreas Weitzel, Axel Wittgen, Ralph Kirchhoff und Leo Voss,“ um nur einige zu nennen. Weitere sportliche Höhepunkte für Frank waren die Spiele gegen SV Wehen-Wiesbaden, FSV Frankfurt, FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt.

Neben dem engagierte sich Frank auch als Betreuer von von Jugendmannschaften und war als Beisitzer im Vorstand. Eine vereinstreue Seele eben.....

Wir danken Frank für das interessante Gespräch und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit. 

Folgende Spiele hat Frank gegen die flw24 Redaktion getippt:

FP flw24 Ergebnis
SV RW Hadamar - KSV Baunatal 3:1 1:0 0:2
FC Dorndorf - FV Biebrich 02 2:1 2:1 3:2
FC Waldbrunn - Hellas Schierstein 3:0 3:1 3:2
TuS Dehrn - SG Niedersh./Obershausen 2:2 4:2 0:1
VfR 07 Limburg - SG Wirbelau/Schupbach 3:1 2:1 0:2
VfR 07 Limburg II - FCA Niederbrechen II 1:1 1:1 2:2
FC Steinbach - FSG Runkel 2:0 4:1 4:3
SV Elz II - TuS Frickhofen II 4:1 2:1 5:2
SG Dehrn/Niedertiefenbach - SC Dombach II 4:1 3:2
FC Rubin Limburg II - SC Ennerich II 3:0 2:1

 0:4

Ergebnis: Frank Pingitzer - flw24-Redaktion 5:5