flw24 Experten-Tipp

Der flw24 Promi-Tipp mit Karl Bermbach

Das Würgeser "Urgestein" Karl Bermbach.

Unser flw24 Promi-Tipper der Woche ist der Würgeser Karl Bermbach. Wenn man diesen Namen liest, denkt man sofort an „Urgestein“ und die glorreichen Zeiten des RSV Würges. Der heute 74-jährige ist seit 51 Jahren verheiratet und hat drei Kinder. Karl kickte bis 1960 in der Jugend des RSV Würges. Von 1960 bis 1974 war er Spieler der 1. Mannschaft des RSV und Kapitän der Meistermannschaften (A-Klasse 1967/68  und Bezirksklasse 1972/73 mit Aufstieg in die Gruppenliga (damals 2. Amateurliga)). Von 1974 bis 1975 war Karl ein Jahr Spielertrainer beim SV Walsdorf und erwarb die Trainer-B-Lizenz. Danach kehrte er zum RSV zurück und spielte dort bis ins Jahr 2000 in der AH.

Aber auch neben dem Platz hat Karl einiges bewegt. Von 1976 bis 2010 war er 1. Vorsitzende des RSV Würges und wurde im Anschluss seiner langen Amtszeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In der Zeit von 2000 bis 2008 war er zusätzlich Mitglied des erweiterten Vorstands des Hess. Fußballverbands im Bereich „Kassenprüfung“. Die größten Erfolge in der Amtszeit „Bermbach“ waren der erste Aufstieg in die Oberliga (damals 3. Liga) 1983. Des Weiteren die Aufstiege in Hessens höchster Spielklasse im Jahr 1996 (durch die Relegation) und 2006, neben ca. 18 Kreispokalsiegen, zwei Hessenpokalsiegen 1980 und 1987 und das Erreichen der dritten Runde des DFB Pokals 1980, in der man an dem damaligen Spitzenreiter der zweiten Liga, VfL Osnabrück, mit 0:1 scheiterte. 

Eine kleine Anekdote von damals gibt es natürlich auch: „In der Oberliga Hessen hatten wir z.B. in den Auswärtsspielen beim KSV Baunatal nie etwas zu bestellen und verloren meist deutlich. Einmal jedoch – im Jahr 2010 – siegten wir mit 7:1 Toren. Im Triumph zogen Mannschaft und Anhänger zum Bus und erlebten eine stimmungsvolle Heimfahrt. Unter den Mitfahrern befand sich auch unser Spielausschussvorsitzender. Seine Euphorie ging, als wir in Würges angekommen waren, schlagartig gegen Null. Grund: Er war mit seinem eigenen Auto nach Baunatal gefahren,“ so Karl Bermbach lachend.

Aktuell ist Karl Leiter der RSV Fußballschule und pflegt den Rasen und den Kunstrasen der Sportanlage. Seit über 50 Jahren ist er Organist in der Kirchengemeinde „St. Ferrutius“ in Würges/Walsdorf und war 30 Jahre lang (1976 - 2006) Sitzungspräsident bei den Kappensitzungen des RSV.

Zum Schluss möchte Karl sich noch bei seiner Frau und den anderen Förderern und Ehrenamtler bedanken, ohne die sein Werdegang beim RSV nicht möglich gewesen wäre. 

Wir bedanken uns bei Karl für das kurzweilige Gespräch und wünschen ihm alles Gute und viel Gesundheit für seine Zukunft.

Folgende Spiele hat Karl gegen die flw24 Redaktion getippt:

KB flw24 Ergebnis
FC Bayern Alzenau - SV RW Hadamar 1:1 1:1 3:3
TSG Wörsdorf - TuS Dietkirchen 1:3 1:3 0:5
SV RW Hadamar II - SG Kirberg/Ohren/Nauheim 2:0 3:1 3:0
RSV Würges - FCA Niederbrechen 2:1 2:1 5:2
SC Dombach - SG Nord 1:0 2:2 3:1
SV Wolfenhausen - SV Thalheim 2:4 2:4 1:4
SV Wilsenroth - TuS Staffel 3:0 3:1 4:0
SV Bad Camberg Ii - FCA Niederbrechen III 2:2 2:2 1:1
SG Weilm./Laubuseschbach - TSG Oberbrechen II 1:1 0:2 1:4
SV Allendorf II - FC Steinbach II 2:5 1:4 0:3

Ergebnis: Karl Bermbach - flw24 Redaktion 9:9