Anzeige

2. Feldhockey-Regionalliga: Limburger HC braucht Sonntag sicheren Sieg bei Schlusslicht Kaiserslautern

Hockey. Für den Limburger Hockey-Club (LHC) zählt am vorletzten Spieltag der Hinrunde der 2. Feldhockey-Regionalliga nur ein klarer Sieg. Nur drei Punkte bei Schlusslicht TSG Kaiserslautern am Sonntag ab 11 Uhr halten die Elf von Trainer Stefan Döppes im Aufstiegsrennen. Da nur der Gruppenerste in die 1. Regionalliga aufsteigt und es derzeit vier ernsthafte Kandidaten gibt, kann am Ende jeder Punktverlust gegen die vermeintlich schwächeren Teams einer zu viel sein. Von daher war es für Limburg sehr bitter, beim Tabellendrittletzten TEC Darmstadt letztes Wochenende eine 4:5-Niederlage zu kassieren. Von daher darf beim bisher sieglosen Schlusslicht Kaiserslautern einfach kein weiterer Ausrutscher passieren. Denn Überraschungs-Spitzenreiter Eintracht Frankfurt (volle 15 Punkte aus fünf Spielen) mit dem früheren Limburger Laurens Meurer konnte durch den Ausrutscher der heimischen Domstädter dem LHC um sechs Punkte davonziehen. Was für die Lahnstädter genauso schlimm ist, dass der im Aufwind befindliche TSV Schott Mainz (10 Punkte) vor dem direkten Duell auch noch an den Hessen (neun) vorbeiziehen konnte. Vorjahres-Vizemeister Dürkheimer HC (neun) ist als Vierter ebenfalls noch im Geschäft. Mainz sollte Samstag sein Heimspiel gegen Sachsenhausen eigentlich sicher gewinnen. Limburg könnte aber wieder auf drei Punkte an Platz eins heranrücken, falls die Eintracht das schwere Auswärtsspiel in Bad Dürkheim verlieren sollte. „Frankfurt wurde bisher von einigen unterschätzt, aber sie haben noch schwere Spiele vor sich und werden auch mal Spiele verlieren“, ist sich LHC-Trainer Döppes sicher. Seine Mannschaft wolle eine neue Siegesserie starten und sei nach wie vor im Meisterrennen. Ein Sieg in Kaiserslautern sei das klare Ziel, auch wenn der Platz dort schlecht zu spielen sei. Wenig spricht dafür, dass Kaiserslautern Limburg schlagen könnte. Die Pfälzer haben bisher erst vier Tore erzielt, aber 20 kassiert. Selbst beim Vorletzten, dem SC 1880 Frankfurt II, wurde letztes Wochenende 1:3 verloren.  Ernstnehmen sollte man den Kontrahenten aber auf jeden Fall, da dieser Mainz daheim immerhin diese Runde ein 1:1 abringen konnte Lautern wird auch gegen Limburg sicher kämpferisch noch einmal alles versuchen, um die kleine Chance auf den drittletzten Platz und somit den Klassenverbleib nicht frühzeitig zu verspielen. (rk)