Anzeige

(SCHWIMMEN): SV Poseidon zum Eschborner Nachwuchspokal

Eintauchen und Vollgas! Amelie Stein mit ihrem Sprung ins Wasser bei ihrem ersten Wettkampf! (Foto: Volker Trost)

Debut für die Kleinsten und viele Medaillen für die Großen

Beim Nachwuchspokal in Eschborn sammeln die derzeit jüngsten Poseidonen ersten Wettkampferfahrungen. Für die Älteren ist es ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende im Rhein-Main-Gebiet.

Der erste Wettkampf ist immer etwas ganz Besonderes – auch im Schwimmsport. Auch wenn die Trainer und Schwimmer das Prozedere oft geübt haben: Wenn es dann im Wettkampf das erste Mal ernst wird, ist Konzentration gefragt und die Anspannung muss man im Griff haben. Habe ich meinen Aufruf verpasst? Stehe ich an der richtigen Bahn an der richtigen Position? Bei welchem Pfiff der Schiedsrichter muss ich auf den Startblock? Alles wichtige Fragen – denn hier kann schnell ein verpasster Start oder gar eine Disqualifikation die Folge sein, wenn man nicht konzentriert ist. Da sind die Schiedsrichter auch bei den Kleinen im Sinne einer guten Vorbereitung auf spätere Wettkämpfe „gnadenlos“.

Klar also, dass die kleinsten Limburgerinnen und Limburger auf ihrem ersten Wettkampf in Eschborn am vergangenen Wochenende in den Vereinsfarben Weiß und Blau aufgeregt waren. Und umso besser, dass sie mit ihrem Trainer Karl Cornet und der tollen Unterstützung der älteren Mädchen und Jungs, die alle Abläufe schon gut kennen, starke Partner an ihrer Seite hatten, die mit guter Vorbereitung und viel Zureden am Start dafür sorgten, dass die Kleinen wussten, wo sie hin mussten und wann es für sie ins Wasser ging. So konnten die Debutanten Emelie Großmann, Isabel und Sophie Meuser, Noelie Nagel, Anton Trost und Amelie Stein gut betreut und mit viel Zuversicht ihre ersten Wettkämpfe bestreiten. Auch Mabel Trosch konnte ihre noch junge Wettkampfkarriere ausbauen.

Sophia Meuser, im Jahrgang 2017 das Nesthäkchen der Poseidonen, schnappte sich bei ihrem ersten Wettkampf gleich Gold über 25m Freistil Beine. Amelie und Mabel legten dann im Jahrgang 2016 auch direkt los wie die Feuerwehr. Mabel konnte über 25m Brustbeine und 50m Freistil eine Bronzemedaille mitnachhause nehmen, während Amelie eine Bronzemedaille über 50m Rücken ihr Eigen nennen konnte.

Rosi Hemmerich, als 2015 Geborene schon wettkampf- und siegeserprobt, setzte ihre Erfolgsserie beeindruckend fort.  Acht Starts bedeuteten 5 Gold- (50m Rücken, Brust, Freistil; 100m Brust; 200m Rücken) und 3 Bronzemedaillen (50m Schmetterling; 100m Lagen und Rücken). Die Zeit von 03:35:13 min über die 200m Rückenstrecke beeindruckte auch die Konkurrentinnen.

Im Jahrgang 2014 konnte Vladimir Sushkov den Lohn für seine Trainingsanstrengungen einsammeln. Bei acht Starts standen sieben Medaillen zu Buche, 6 mal davon Gold (50m Schmetterling, 100m und 200m Freistil, 200m Brust, Rücken, Lagen) und einmal Silber über 400m Freistil. Besonders die Zeiten über 100m und 200m Freistil waren beachtlich (01:30:39 min und 03:18:06 min).

Mia Böcher konnte im Jahrgang 2013 Bronze über 100m Schmetterling mit einer Zeit von 02:11:20 min gewinnen und freute sich sehr!

Henrietta Wald konnte im Jahrgang 2014 Bronze über 400m Freistil in 07:10:15 min gewinnen.

Rosis große Schwester, Lucy Hemmerich erlebte ein erfolgreiches Wochenende: 10 Starts brachten einer super aufgelegten Lucy 9 Medaillen! Über 50m und 100m Rücken, 100m Freistil und 200m Lagen winkte Silber, 200m Freistil und Rücken, 50m und 100m Brust sowie 50m Freistil gewann Lucy Bronze.

Im Jahrgang 2010 konnte Emilia Schäfer Bronze über 100m Schmetterling gewinnen, Dennis Schäfer schnappte sich hier bei den Jungs Gold über 200m Brust!

 

Janni Schäfer, Max Schmitzer, Hannah Baumann, Hannah Großmann, Klara Häbel und Theresa Mayer rutschten an den Medaillen knapp vorbei, freuten sich aber auch über ein sportliches Wochenende mit vielen persönlichen Bestleistungen!

 

Bei weitergehendem Interesse an den Zeiten finden Sie diese detailliert hier:

https://www.dsv.de/schwimmen/wettkampf-national/ergebnisse-archiv/