Anzeige

Nach Penaltyschießen im Halbfinale gehen die Rockets als Sieger hervor

Auf dem Foto sieht man Niko Lehtonen beim entscheidenden Treffer im Penaltyschießen. (Foto: Manuel Enderich)

Die EGDL besiegt vor heimischen Publikum die Bulldogs de Liège nach Penaltyschießen und holt sich Spiel eins der Halbfinal-Serie.

 

EG Diez-Limburg – Liege Bulldogs  4:3 PS (0:1, 1:2, 2:0, 0:0)

 

Die Rockets spielten vierzig Minuten lang gutes Eishockey, ließen aber den letzten Tick Effektivität und Zielstrebigkeit vermissen. Der Tabellenzweite der Hauptrunde aus Lüttich hingegen zeigte sich extrem abgezockt und eiskalt vor dem Tor. Die 3:1-Führung der Bulldogs nach zwei Dritteln durch den frühen Treffer von Yoren de Smet (5.) und den beiden Powerplay-Toren von Hugo Reinhardt (23.) und Mikhail Shabanov (34.) war daher durchaus verdient - Niko Lehtonen hatte zwischenzeitlich nach schöner Vorarbeit von Alexander Seifert zum 1:2 verkürzt (29.).

 

Im letzten Abschnitt zeigte die EGDL, angetrieben von einem unermüdlich kämpfenden Jason Lavallée, aber einmal mehr Comeback-Qualitäten und glich die Partie binnen kürzester Zeit durch Niko Lehtonen (44.) nach grandiosem Pass von Hugo Turcotte in Fußballer-Manier und David Lademann (47.), der im Slot einen Rebound über die Linie arbeitete, aus. Die Rockets gaben nun den Ton an, versäumten es jedoch, auch in der Overtime bei numerische Überlegenheit, einen weiteren Treffer nachzulegen. Im folgenden Penaltyschießen hatte der erneut starke Markus Ekholm Rosén nur bei Hugo Reinhardts Versuch, der für die Gäste vorlegte, das Nachsehen. Für die Jungs vom Heckenweg behielt Marcel Kurth als vierter Schütze die Nerven und Niko Lehtonen machte mit seinem dritten Treffer des Abends den Sack zu und wurde, wie schon gegen die Snackpoint Eaters Limburg, zum Matchwinner.

 

EG Diez - Limburg: Ekholm Rosén (Kapicak) - Reuner, Valenti, Gutjahr, Kristic, Lachmann, Seifert, Minaychev - Lichnovsky, Kurth, Wegner, Lavallée, Firsanov, Piskowazkow, Lehtonen, König, Lademann, Karpenko, Grund, Turcotte

 

Schiedsrichter: Westrich / Walther

 

Zuschauer: 653

 

Tore:

0:1 De Smet (Distate) (04:08)

0:2 Reinhardt (Paulus, Kolodziejczyk) (22:32) PP1

1:2 Lehtonen (Seifert, Valenti) (28:07)

1:3 Shabanov (Kolodziejczyk, Neven) (33:59) PP1

2:3 Lehtonen (Turcotte, Valenti) (43:06)

3:3 Lademann (Kristic, Turcotte) (46:35) PP1

4:3 Lehtonen (65:00) PS, GWG

 

Schussverhältnis: 47:38 (15:13,14:14,12:9,6:2)

 

Bullies: 38:22 (12:7,12:10,11:4,3:1)

 

Goalies: Ekholm Rosén 35 von 38 (92,1 %) - Passingham 44 von 47 (93,6 %)

 

Strafen: EGDL 10 / Liége 8

 


Hinweis: 

Wichtig zu wissen ist folgender Text für Sie zum Verständnis. (Da das eigentliche Spiel 1 am Samstag in Liege aufgrund 2 defekter Eismaschinen ausgefallen war):

"Die Ligenleitung hat sich mittlerweile zu einer abenteuerlichen Lösung entschieden. Die heutige Partie ist als Spiel eins der Serie anzusehen, das Rückspiel findet am kommenden Dienstag bei den Bulldogs statt. Sollte das Halbfinale nach zwei Aufeinandertreffen nicht entschieden sein und ein Termin für eine dritte Partie nicht zur Verfügung stehen - wovon auszugehen ist - soll am Dienstagabend ein weiteres Drittel mit einer Länge von 20 Minuten im direkten Anschluss absolviert werden, das dann als Spiel drei in die Wertung eingeht. Sollte dieses Drittel unentschieden enden, erfolgt eine Overtime und ggf. ein Penaltyschießen."