Anzeige

(SCHWIMMEN): SV Poseidon zum Wetzlarer Frühjahrsschwimmfest

Ein toller Schnappschuss: Nick Borgens in der Rückenlage. (Foto: Nadine Hemmerich)

Zwei glückliche Jahrgangssieger: Rosi Hemmerich (2015) und Finn Baumann (2014). (Foto: Nadine Hemmerich)

Zwei Jahrgangspokale, viele Medaillen und massenhaft Bestzeiten in Wetzlar

In Wetzlars Wettkampfstätte für den Schwimmsport – im Europabad – sammelten die Limburger am Wochenende Erfolge. Herausstachen Rosi Hemmerich und Finn Baumann, die mit ihren Leistungen jeweils die Gesamtwertung im Jahrgang und damit die Siegerpokale mit nachhause nehmen konnten.

 

Mit überzeugenden Leistungen steuern die Domstädter Athletinnen und Athleten in Richtung Frühjahr. In Wetzlar begannen die Wettkämpfe des vom 08.-10.03. stattfindenden Frühjahrsschwimmfest zwar bereits Freitagabends mit den langen Strecken – die Limburger stiegen allerdings erst am Samstagmorgen ins Becken und zeigte, was in ihnen steckt. Die Stimmung war – wie immer in Wetzlar – hervorragend. Bei Musik und unterhaltsamer Moderation des Wettkampfgeschehens waren auch Schwimmclubs aus Berlin, Rheinland-Pfalz und sogar aus Polen angereist, um im Europabad um die Podestplätze zu ringen.

Und da rangen die Limburger mit!

Den Start machten die Kleinsten im Jahrgang 2015. Auch wenn in Wetzlar die jungen Jahrgänge leider immer nur die 50m Strecken schwimmen können, hielt das Rosi Hemmerich nicht davon ab, dann eben auf diesen Strecken die Konkurrenz wie so oft in die Schranken zu weisen. Viert Starts (50m Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling) bescherten Rosi drei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Herausragte wie oft ihre Zeit über die 50m Rückenlage – hier lieferte Rosi eine starke 00:47:17 min ab! Mit dieser Bilanz war klar: Am Ende stand der Gesamtsieg der punktbesten Leistung im Jahrgang 2015 und der Gewinn des Jahrgangspokals!

Klara Häbel konnte im selben Jahrgang ebenfalls absahnen: Silber über 50m Rücken und Bronze über 50m Schmetterling und 50m Freistil zauberten ein großes Grinsen in Klaras Gesicht! Auch die Jungs überzeugten: Til Wallat konnte bei zwei Starts Gold über 50m Schmetterling in 00:56:43 min gewinnen und holte sich Silber über 50m Rücken. Sein Zwillingsbruder Jan holte derweil Gold über 50m Rücken!

Im Jahrgang 2014 ging es munter weiter! Hilda Wenzel konnte eine tolle Leistung zeigen und so Gold über 100m Schmetterling (02:04:80 min) gewinnen. Sie komplettierte ihren Medaillensatz dann außerdem mit Silber über 100m Brust und zweimal Bronze (50m Schmetterling, 200m Lagen). Vladimir Sushkov kommt auch immer besser in Fahrt. Der Poseidone ging an diesem Wochenende acht Mal an den Start und konnte drei Medaillen gewinnen. Silber holte er über 50m Rücken, zweimal Bronze über 100m Freistil (01:37:86 min) und 50m Schmetterling. Noch einmal mehr startete Überflieger Finn Baumann – selber Jahrgang 2014 – in Wetzlar. Und wie: 9 Starts bescherten dem Schwimmtalent 9 Goldmedaillen! Über 50, 100 und 200m Freistil und Rücken, über 50m Schmetterling und Brust, sowie über 200m Lagen hieß der Sieger am Ende des Tages Finn Baumann. Besonders freute Finn sich über seine Verbesserung auf der 100m Rückenstrecke auf 01:31:37 min. Klar: Mit diesen Leistungen holte Finn sich den Jahrgangspokal der punktbesten Leistung an dem Wochenende!

Im Jahrgang 2012 konnte Mara Wenzel gleich zweimal Bronze gewinnen: 100m Schmetterling und 200m Brust waren die Strecken, auf denen Mara überzeugen konnte! Bei den Jungs konnte Nick Borgens Bronze über 200m Schmetterling gewinnen – eine seiner Lieblingsstrecken!

Aber damit nicht genug: Die weiteren Mitgereisten Maik und Timm Borgens, Karl Cornet, Ian Fischer, Jannis und Dennis Schäfer, Mia Böcher, Emilia Schäfer und Henrietta Wald zeigten tolle Leistungen und viele Fortschritte. Bei den Wettkämpfen am kommenden Wochenende in Langen und Eschborn winkt dann vielleicht auch für sie eine Medaille!