Anzeige

(SCHWIMMEN): SV Poseidon startet mit Neujahrsempfang und erstem Wettkampf ins neue Jahr

Hier werden die Besten geehrt. Urkunden für herausragende sportliche Leistungen beim SVPL in 2023; v.l.n.r.: Nick Borgens , Karl Cornet, Rosi Hemmerich, Finn Baumann, Timm Borgens. (Foto: SV Poseidon Limburg)

Nachdem Sportler, Trainer und Familien am Samstag zusammen das neue Jahr begrüßten und die Ehrungen für das vergangene vergeben wurden, ging es schon am Sonntag für einige wieder ans Medaillen sammeln in Eschborn

2023 war ein ereignisreiches Jahr für die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV PL. Nicht nur, dass erstmals seit 2020 wieder das ganze Jahr ohne Pandemieeinschränkungen trainiert werden konnte – die Ausrichtung der DMS Wettkämpfe im letzten Februar, Vereinsmeisterschaften und die Teilnahme an den wieder stattfindenden, zahlreichen Wettkämpfen hatten Schwimmer, Trainer und die Familien gefordert.

Um die herausstechenden Leistungen aus 2023 aber gebührend zu ehren, veranstaltete der SV Poseidon am Samstag, 20.01.24 seinen eigentlich traditionellen Neujahrsempfang, der während der Pandemiejahre nicht durchgeführt werden konnte. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Markus Cornet übernahm die Cheftrainerin Anja-Mareike Krause und ehrte die Einzelleistungen einiger Schwimmer mit einer Urkunde. Hierbei wurde diejenigen geehrt, die in 2023 entweder Titel auf Bezirks- und Hessenmeisterschaften gewonnen, oder aber an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen hatten. So freuten sich Rosi Hemmerich (Bezirksmeisterin über 50m Rücken, Brust und Freistil), Finn Baumann (Bezirksmeister über 100m Freistil und 50m Freistil Beine), Nick Borgens (3. Platz Hessische Meisterschaften über 200m Schmetterling), Karl Cornet (Bezirksmeister über 50m Freistil und Schmetterling; Bronze auf den Hessischen Meisterschaften über 50m Freistil und 100m Schmetterling; Deutsche Meisterschaften: 22. Platz 50m Schmetterling, 26. Platz 50m Rücken und 27. Platz 200m Rücken ) und Timm Borgens (Bezirksmeister über 50m, 100m, und 200m Brust; Hessenmeister (Langbahn) über 100m und 200m Brust, 3. Platz 50m Freistil; Hessenmeister (Kurzbahn) über 50m, 100m, und 200m Brust, 3. Platz 50m Freistil; Süddeutscher Meister über Platz 100m Brust, 2. Platz 200m Brust, 5. Platz 50m Brust; Deutsche Meisterschaften  6. Platz 200m Brust, 7. Platz 100m Brust, 15. Platz 50m Brust) über die Auszeichnung mit einer Urkunde. Außerdem stellte Timm am 04.11.2023 den Vereinsrekord über 200m Brust in 2:31,59 ein! Mara Emelie Kremer, die ebenfalls ausgezeichnet wurde (Bezirksmeisterin über 50m, 100m und 200m Schmetterling sowie 200m Lagen), konnte krankheitsbedingt leider nicht dabei sein. Aber nicht nur die Ehrungen, auch das Zusammensein im Rahmen einer gemütlichen Feier stand im Mittelpunkt. So konnte der Nachmittag gemeinsam wahlweise bei Kaffee und Kuchen, beim Malen für die Kleinen und/oder beim Kegeln verbracht werden.

Am Sonntag, 21.01.24, ging es dann aber direkt weiter mit Sport und Wettkampf!

Der SCW Eschborn hatte zu seinem Wettkampf im Januar geladen und zehn Schwimmerinnen und Schwimmer aus Limburg folgten gemeinsam mit Trainerin Swantje Bitterling dem Ruf in die Finanzmetropole im Taunus – und das wie gewohnt mit einigem Erfolg.

Das der Winter ein guter Trainingswinter war, konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen. Hierbei zahlte sich aus, dass die Athleten auch die gesamten Ferien durchtrainiert hatten.

Die jüngsten Mitgereisten, die Zwillinge Jan und Til Wallat zeigten tollte Leistungen: Jan schnappte sich Bronze auf der 50m Freistil Strecke, wo sein Bruder Til noch etwas schneller war und sich Silber holte, Til gewann außerdem Silber über 100m Lagen!

Finn Baumann war auch wieder mit von der Partie – und wie! Vier Starts bedeuteten für den siegesverwöhnten Hünstetter gleich viermal Gold (200m Brust, 100m Rücken, 50m Freistil und 100m Lagen). Hier freute sich Finn besonders über eine starke Verbesserung auf der Rückenstrecke (1:36:67 min) und die neue persönliche Bestzeit über 50m Freistil (0:36:15 min). Vladimir Sushkov konnte sich in die Erfolgskette einreihen und gewann in 1:48:25 min Bronze über 100m Rücken.

Das zweite Zwillingsbrüderpaar war ebenfalls wie gewohnt erfolgreich: Maik Borgens freute sich über zweimal Silber (200m Brust, 100m Lagen in 1:31:77min) und einmal Bronze (100m Rücken). Sein Bruder Nick schnappte sich Silber über 100m Rücken und Bronze über 100m Lagen (1:33:34min).

In 1:17:11 min konnte Karl Cornet sich Gold über 100m Lagen im Jahrgang 2010 sichern. Und Timm Borgens – gerade einen Tag zuvor für seinen Vereinsrekord ausgezeichnet – verbesserte genau diesen um über eine Sekunde auf 2:30:49 min über 200m Brust.

Im Jahrgang 2011 konnte Caroline Kirchberg Bronze mit einer tollen Zeit von 0:35:04 min über die 50m Schmetterling mit nachhause nehmen!

Hannah Großmann rutschte mit zwei vierten Plätzen knapp am Podest vorbei – zeigte aber dennoch eine engagierte Leistung.

 

Die Poseidonen stürzen sich jetzt in die Vorbereitungen auf die Ausrichtung der DMS Bezirksrunde am 10. Februar im Oranienbad Diez-Limburg und freut sich auf viele interessierte Zuschauer!