Anzeige

Frankfurtreise endet erfolgreich für den SVPL

Das Ziel im Blick. Emilia Schäfer (rechts im Bild) unter den Augen der vollen Schwimmhalle fokussiert über die 200m Bruststrecke. (Foto: Thomas Baumann)

Beim Frankfurter Pokalschwimmen können die Domstädter einen goldenen und zwei silberne Mehrkampfwertungen gewinnen; viele weitere Medaillen komplettieren das Wochenende.
 

Wie jedes Jahr hatte die SG Frankfurt im Oktober, dieses Jahr am 14. und 15., zum Frankfurter Pokalschwimmen geladen. Auch die Schwimmerinnen und Schwimmer des SVPL reisen hier traditionell gerne an – was auch an der tollen Atmosphäre in diesem Bad liegt!

Eine Sache war an diesem Samstagmorgen aber anders: Das Wettkampfbecken war nur zwei Drittel mit Wasser gefüllt! Auch nicht näher bekannten Gründen hatte das Becken über Nacht Wasserverloren – und so hiess es erstmal Warten, Warten, Warten, bis das Becken wieder gefüllt wurde und dann auch erstmal eiskalt war.

Davon abschrecken ließen sich die Domstädter aber nicht: Nach guten zwei Stunden Verzögerung konnten die Wettkämpfe starten – und Limburg drehte direkt auf!

Ganz besonders gut gelang dies der mittlerweile siegesgewöhnten Rosi Hemmerich: Mit vier Goldmedaillen bei fünf Starts (50 und 100m Rücken, 50m Schmetterling und 100m Lagen) schwamm sie der Konkurrenz so deutlich davon, dass am Ende des Samstags schon klar war, das Rosi am Sonntagabend zu Wettkampfende den goldenen Pokal der Mehrkampfwertung 2015 mit nachhause nehmen würde – und so kam es auch! Die ebenfalls 2015 geborene Klara Häbel sicherte sich an einem tollen Tag zwei Silbermedaillen (50m Brust, 100m Rücken). Til Wallat war indes bei den Jungs erfolgreich: Über 100m Rücken konnte er Silber erringen!

Im Jahrgang 2014 konnte Hannah Großman Bronze über 100m Rücken gewinnen. Bei den Jungs lief es im selben Jahrgang noch etwas besser: Finn Baumann knüpfte an, wo er in Marburg aufgehört hatte und gewann bei acht Starts sechs Goldmedaillen (50m Brust, 50m Freistil, 50m Rücken, 100m Freistil, 100m Lagen, 100m Schmetterling) und zwei Silbermedaillen (200m Rücken, 400m Freistil).Vladimir Sushkov konnte ebenfalls feiern: Die harte Arbeit im Training zahlt sich langsam aus und so konnte Vladimir Silber über 100m Rücken gewinnen!

Bei den 2012 geborenen Kindern war Mara Wenzel erfolgreich: Über 100m Freistil stand an Ende eine Silbermedaille – und das bei harter Konkurrenz! Bei den Jungs waren die Zwillinge Maik und Nick Borgens wie immer beim Kampf um die Medaillen vorn dabei: Maik schnappte sich Gold über 400m Freistil, Silber über 50m und 100m Freistil sowie Bronze über 50m Brust und 100m Lagen. Sein Bruder Nick errang Silber über 400m Freistil und Bronze über 100m Schmetterling.

Karl Cornet konnte bei ebenfalls harter Konkurrenz im Jahrgang 2010 Silber über 400m Freistil und Bronze über 200m Rücken gewinnen.

Dem Jahrgang 2009 drückte wie so oft Timm Borgens seinen Stempel auf: Acht Starts hießen fünfmal Gold (50m, 100m, 200m Brust, 100m Lagen, 50m Freistil), einmal Silber (100m Freistil) und zweimal Bronze (100m Schmetterling, 400m Freistil)!