Anzeige

Keiner im Süddeutschland ist schneller!

So sehen Jahrgangsmeister aus! Timm Borgens genießt seinen riesigen Erfolg! (Foto: Claudia Schmidt)

Archivbild – Timm auf seiner Paradestrecke über 100m Brust. (Foto: Claudia Schmidt)

Timm Borgens vom SV Poseidon Limburg wird mit herausragenden Leistungen über 100m Brust süddeutscher Jahrgangsmeister und über 200m Brust Vizejahrgangsmeister im Jahrgang 2009.

 

Nicht vielen Schwimmer wird im Laufe ihrer Karriere die Ehre zuteil, bei Landesmeisterschaften starten zu dürfen. In dem sehr hart umkämpften Feld sind die Qualifikationszeiten einfach zu schwer zu erreichen.

Wenn es dann noch über Ländergrenzen hinaus geht und sich die Bundesländer untereinander messen, werden diese Qualifikationszeiten noch deutlich schneller. Einen solchen Wettbewerb stellen jedes Jahr die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften da. Für Timm Borgens vom SV Poseidon, der große Meisterschaften zwar bereits durchaus gewohnt ist, war es in diesem Jahr die erste große Chance, sein Talent auf einer solchen Bühne zu zeigen.

Das Ausnahmetalent auf der Brustlage durfte aufgrund seiner hervorragenden Qualifikationsleistungen bei diesem attraktiven Wettbewerb mit knallharter Konkurrenz starten.

Veranstaltet wurden die Wettkämpfe in diesem Jahr im bayerischen Erlangen, wo sich vom 6.-7.5.23 die männliche und weibliche süddeutsche Schwimmelite versammelt hatte. Während der ein oder andere hier vor Sicherheit vor Ehrfurcht erstarrt wäre, blieb Timm Borgens cool, und konnte so den bisher größten Erfolg seiner Schwimmkarriere einfahren. In einem Feld harter Konkurrenz gelang es Timm, in 1:12:40 min zum süddeutschen Jahrgangsmeistertitel über 100m Brust zu schwimmen. Und damit nicht genug, gewann er in 02:37:06 min über 200 m Brust noch die Silbermedaille und stellte ganz nebenbei den Vereinsrekord des SVPL aus dem Jahre 1982 ein. Über 50 m Brust erkämpfte Tim sich noch einen beachtenswerten fünften Platz.

Die Leistungen waren eine tolle Formüberprüfung und ein richtungsweisender Fingerzeig für die deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin in drei Wochen. Der SV Poseidon drückt seinem Schwimmer hierbei natürlich alle Daumen!