Anzeige

SCHACH: Bericht 7.Rd.Bezirksliga

Spannendes Lokalderby

In der siebten Runde der Schach-Bezirksliga kam es zum Duell der beiden benachbarten Mannschaften von Niederbrechen 3 und Lindenholzhausen 2. Beide Teams mussten dabei auf mehrere Stammspieler verzichten, so dass keiner der Vereine eine Favoritenrolle einnehmen konnte. Im Laufe der Begegnung entwickelte sich daher ein spannendes Duell, bei dem die Hollesser immer wieder die Brecher Führung ausgleichen konnten. Schließlich stellte Simon Schneider mit seinem Sieg an Brett 1 gegen Bernhard Scherber die Weichen für den Erfolg der Heim-mannschaft. Aber erst in der letzten Partie von Jörg Schmidt und Klaus Meisner neigte sich das Zünglein an der Waage nach beinahe viereinhalb Stunden endgültig in Richtung des Tabellenzweiten. Währenddessen blieben die führenden Westerwälder von Langendernbach 1 ohne Fehl und Tadel. Das noch ungeschlagene Team setzte sich mit einem knappen Erfolg bei Diez 1 durch. Dabei wurden an Brett 1 keine Punkte vergeben, da die Spitzenakteure beider Mannschaften verhindert waren. Zwar stapeln die Spieler um Gottfried Rath immer noch tief: „In den letzten drei Runden kann noch alles passieren“, aber der fünfte Sieg in Folge ist ein eindeutiger Fingerzeig in Richtung Meisterschaft.

 

Die Einzelergebnisse:

 

SK Niederbrechen 3 – SC Königsflügel Lindenholzhausen 2 (4,5:3,5)

Simon Schneider – Bernhard Scherber 1:0

Jonas Burggraf – Klaus-Jürgen Sturm 0,5:0,5

Thomas Kautz – Hans-Bert Jung 0:1

Madeleine Schardt – Aloys Müller 0,5:0,5

Thomas Heider – Udo Breuer 0,5:0,5

Jörg Schmidt – Klaus Meisner 0,5:0,5

Thomas Schupp – Johann Wachtel 1:0

Damian Weuthen – Julia Wagner 0,5:0,5

SC Rochade Diez 1 – SC Langendernbach 1 (3:4)

Viktor Pribe – Jonas Weyer 0:0

Mark Müller – Martin Thomanek 1:0

Robin Höhler – Arne Becker 0,5:0,5

Carsten Jansin – Hans-Jürgen Hering 0,5:0,5

Carl Schönborn – Peter Schmidt 0:1

Alexander Allgeier – Gottfried Rath 1:0

Eduard Nidens – Jakob Krause 0:1

Gerhard-Werner Zimmermann – Ralf Nienhaus 0:1

SC Bad Marienberg 1 – spielfrei

 

Die Tabelle nach der siebten Runde:

 

1.SC Langendernbach 1  11 (29,0)

2.SK Niederbrechen 3  9 (27,0)

3.SC Rochade Diez 1  4 (22,0)

4.SC Königsflügel Lindenholzhausen 2  4 (20,5)

5.SC Bad Marienberg 1  0 (12,5)