Anzeige

Poseidonen rocken in Mittelhessen

Noel Shawky gibt Vollgas über 100m Freistil. (Foto: Markus Cornet - SV Poseidon)

In Anwesenheit eines internationalen Topstars gelingt den Limburger Schwimmerinnen und Schwimmern am Wochenende vom 10.-12.03.23 ein erfolgreicher Abstecher nach Wetzlar

Das Frühjahrsschwimmfest in Wetzlar gehört jedes Jahr zu den Topwettkämpfen im hessischen Schwimmzirkus! Das liegt zum einen natürlich am Standort der Wettkämpfe: Das Europabad in Wetzlar ist eines der wenigen „reinrassigen“ Wettkampfbäder, in dem die Kinder und Jugendlichen in Hessen schwimmen können. Beeindruckende Kulisse, super Atmosphäre und eine Tribüne, die einen umfassenden Überblick ins Becken garantiert. Zum anderen ist die Veranstaltung dafür bekannt, dass regelmäßig tolle Stars der internationalen Schwimmszene ihr Stell-dich-ein geben. In diesem Jahr staunten Schwimmer und Zuschauer nicht schlecht, als der ehemalige Olympiasieger und Kurzbahnweltmeister Chad le Clos, der mittlerweile bei der SG Frankfurt trainiert, neuen Bahnrekord über 100m Freistil schwamm!

Aber nicht nur Topstars aus der Ferne – auch die Limburger „Topstars“ zeigten im 50m Becken des Europabades wieder hervorragende Leistungen:

Finn Baumann zeigte wieder einmal, dass für die Podestplätze im Jahrgang 2014 aktuell kein Weg an ihm vorbeiführt: Sowohl über 50m Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling hieß der Sieger am Ende: Finn Baumann. Neben vier Goldmedaillen sicherte ihm dies auch den Pokal des Jahrgangssiegers an diesem Wochenende. Die 2013 geborene Mia Böcher zeigte, dass sie sich im Wettkampfzirkus immer wohler fühlt und konnte bei drei Starts drei Silbermedaillen (50m Brust, Rücken, Freistil) mit nachhause nehmen.

Kein Wettkampfbericht des SV Poseidon, ohne im Jahrgang 2012 über die Borgens Zwillinge zu berichten: Während Nick die Silbermedaille über 100m Rücken und die Bronzemedaille über 200m Rücken, 50m Brust und 200m Freistil gewinnen konnte, räumte sein Bruder Maik den zweiten Platz über 50m, 100m und 200m Schmetterling sowie 100m Freistil und den dritten Platz über 50m Freistil und 100m Brust ab! Wie immer ein wirklich tolles Ergebnis!

Im Jahrgang 2010 dominiert in hessischen Schwimmgefilden ein Poseidone seit Jahren: Karl Cornet zeigte auch in Wetzlar bei starker Konkurrenz, was es heisst, Kaderschwimmer und Topathlet zu sein. Acht Starts brachten sieben Medaillen! Gold holte Cornet über 50m Freistil, 50m und 200m Schmetterling; Silber regnete es ebenfalls gleich dreimal (200m Lagen, 50m Rücken, 100m Freistil) und Bronze einmal (200m Rücken).

Ebenfalls in überaus starker Konkurrenz konnte sich der nächste Topschwimmer und Kaderathlet des SV behaupten: Timm Borgens zeigte im Jahrgang 2009 wieder Topleistungen: Am Ende brachten ihm diese drei Silbermedaillen (50m, 100m und 200m Brust) sowie zwei Bronzemedaillen (50m Schmetterling und 200m Lagen) ein.

Mara-Emely Kremer (2008) erwischte auch ein hervorragendes Wochenende: Als einzige Starterin des SV, die gleich an drei Wettkampftagen (die langen Strecken ab 800m wurden Freitags geschwommen) im Bad war, konnte sie zwei Silbermedaillen (50m und 100m Schmetterling) und drei Bronzemedaillen (1500m Freistil offene Klasse, 200m Schmetterling und 200m Lagen) gewinnen.

Gewinner und Gewinnerinnen waren an diesem Wochenende aber nicht nur die Medaillenkandidaten – auch viele anderen Poseidonen wie Hannah Baumann, Dennis Schäfer und Noel Shawky erlebten erfolgreiche Wettkämpfe und konnten einige persönliche Bestleistungen aufstellen.