Anzeige

SCHACH: Christian Glöckler überragt alle

Christian Glöckler (SC Königsflügel Lindenholzhausen) noch jung an Jahren, aber am Schachbrett bereits eine Macht. (Foto: Thomas Heider)

Die Sieger von Lindenholzhausen v.li.: David Henrich (SKN), Christian Glöckler (LHH), Tim und Nils Lehmann (LM) und Thomas Heider (SKN). (Foto: Thomas Heider)

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnten heuer wieder Bezirks-Schnellschach-Meisterschaften als Einzelturnier ausgetragen werden. Der SC Königsflügel Lindenholzhausen als erfahrener Ausrichter übernahm die Durchführung der Veranstaltung, geleitet von Bezirksturnierleiter Florian Stuhlmann.

Auch wenn die Teilnehmerzahl das Vor-Pandemie-Niveau noch nicht erreichen konnte, so stimmte die Beteiligung vieler Jugendlicher doch optimistisch. Leider waren nicht alle Vereine des heimischen Bezirks vertreten. Es ist also noch Luft nach oben. Das größte Kontingent stellte der Schachklub Niederbrechen, der mit sieben Akteuren angereist war. Gespielt wurde im Modus sieben Runden im Schweizer System bei einer jeweiligen Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie. Das bedeutet, dass nicht alle Teilnehmer gegeneinander spielen, sondern das Computerprogramm nach jeder Runde immer möglichst punktgleiche Spieler gegeneinander lost. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass auch die jeweils Stärksten im Turnier aufeinander treffen.

Einen glatten Durchmarsch legte dabei der erst 11jährige Christian Glöckler vom SC Königsflügel Lindenholzhausen aufs Parkett. Keiner der Anwesenden Akteure konnte den talentierten Nachwuchsspieler in Verlegenheit bringen. Und so sicherte sich der bis dato jüngste Titelträger dieser Meisterschaft ungeschlagen die Krone des Bezirksmeisters. Immerhin spielt Christian bereits an Brett zwei der ersten Mannschaft des Gastgebers, die allerdings zurzeit in der Verbandsliga Süd um den Klassenerhalt kämpft. Auch dort ist er bis dato noch ungeschlagen. Für Insider ist das natürlich kein Wunder, denn trotz seines jungen Alters ist das Ausnahmetalent bereits Mitglied im Deutschen, sowie im Hessischen Nachwuchskader und wird von amtierenden Großmeistern trainiert. Es ist also zu erwarten, dass man zukünftig in Fachkreisen noch Einiges von ihm hören wird.

Auf Rang zwei in der Tabelle folgte in gebührendem Abstand, Tim Lehmann vom SV Lahn Limburg, Rang drei belegte David Henrich (SK Niederbrechen). Als bester Jugendlicher wurde Nils Lehmann (Limburg) und als bester Senior Thomas Heider (Niederbrechen) ausgezeichnet.


Nachfolgend die besten acht Teilnehmer der Bezirksmeisterschaften:

1.Christian Glöckler (LHH) 7,0 Pkt.

2.Tim Lehmann (LM) 5,5 Pkt.

3.David Henrich (SKN) 5,0 Pkt.

4.Gerrit Leck (LM) 4,5 Pkt.

5.Nils Lehmann (LM) 4,0 Pkt.

6.Markus Beinrucker (SKN) 4,0 Pkt.

7.Clemens Beinrucker 3,5 Pkt.

8.Dr.Thomas Rosen (LM) 3,5 Pkt.