Anzeige

Topreferenten Schulz-Nigmann und Antl faszinierten angehende Sportmentalcoaches in von Kunhardt-Akademie

Mentalexperte und Akademieleiter Michael von Kunhardt freute sich über den Besuch des Ausnahmesportlers Lüder Schulz-Nigmann. (Fotos: von Kunhardt Akademie)

Lüder Schulz-Nigmann berichtete über seine beeindruckenden Ultra-Wettkämpfe und zeigte auf, wie wichtig es ist sich auf solche außergewöhnlichen Herausforderungen auch auf mentaler Ebene vorzubereiten. (Fotos: von Kunhardt Akademie)

Jörg Antl lockerte seinen Vortrag mit ganz praktischen Übungen zum Thema Neuroathletik auf. (Fotos: von Kunhardt Akademie)

Körperliche und mentale Fitness beflügeln sich gegenseitig


Dehrn/Diez. Wie motiviert man sich, 247 Kilometer am Stück zu laufen? Wie wichtig ist es, das Körperliche mit dem Mentalen zu verbinden, um sportliche Höchstleistungen zu erreichen? Antworten auf diese Fragen gab es während der Ausbildung zum Sportmentalcoach in der von Kunhardt Akademie in Dehrn am vergangenen Wochenende. Zwei außergewöhnliche Referenten und ihre spannenden Vorträge faszinierten dabei die Teilnehmer, die sich via Zoom oder in 2G-Präsenz fortbildeten. Geleitet wurde der dreitägige Seminarblock vom Diezer Mentalexperten, Autor und Hockey-Profi Michael von Kunhardt.

Spannend und aufschlussreich war der Vortrag von Co-Referent Jörg Antl: Der Limburger ist Neuroathletikexperte und hat die Ausbildung zum Sportmentalcoach auf einzigartige Weise belebt.  Ganz anschaulich - und mit vollem Körpereinsatz -, präsentierte er, worum es bei Neuroathletik geht, nämlich das Körperliche mit dem Mentalen zu verbinden. Mit dem Ansatz der Neuroathletik lasse sich die Informationsaufnahme und -verarbeitung gezielt trainieren und die sportliche Leistung deutlich verbessern, so Antl. Im Mittelpunkt stehe dabei, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass beide Komponenten sich gegenseitig bedingen. Physische Stärke und mentale Stärke stünden im Bereich der Neuroathletik bewusst in direkter Interaktion, denn „erst dann kannst Du auch komplett in Kontakt mit Deinem eigenen Körper treten“, so das Credo von Jörg Antl. Ein Beitrag, der den Seminarteilnehmern auch durch die ganz praktischen Übungen und eingängige Beispiele Spaß gemacht und sie in der Ausbildung auf besondere Weise gefördert hat.

Ultraathlet Lüder Schulz-Nigmann folgte als Co-Referent am zweiten Tag des dreitägigen Seminarblocks. Er sprach über „Die Macht der Eigenmotivation - und wie Du mit mentaler Stärke außergewöhnliche Ziele erreichst.“ Dabei bot er faszinierende Einblicke in sein Mindset und die besondere Eigenmotivation, die er als Ultrathlet abrufen muss und zeigte viele Analogien zwischen Sport und Business auf.

Der Birlenbacher Ausnahmesportler ist seit mehr als 20 Jahren Ultraathlet und einer von nur neun Menschen weltweit, die bereits neun oder mehr Triple-Ultra-Triathlons gefinisht haben. Dieser beinhaltet die 3-fache Triathlon-Langdistanz: 11,4 km Schwimmen, 540 km Radfahren, 126,6 km Laufen - nonstop. Außerdem ist er 6. der WM im Triple Ultra Triathlon 2014 mit einer Zeit von 37:31 Stunden und hat erst letzten Monat an der Umrundung des Mont-Blanc-Massivs (171 km und 10.000 Höhenmeter – nonstop) teilgenommen sowie mit seinem besonderen Everesting-Spendenlauf zugunsten der Flutopfer im Ahrtal für Aufsehen gesorgt.

In der von Kunhardt Akademie sprach er darüber, wie er diese außergewöhnlichen und extremen Herausforderungen meistert. In seiner erfrischend trocken-humorvollen und gleichzeitig bescheidenen Art gab er vielfältige Tipps zur Eigenmotivation, die die Teilnehmer der Ausbildung zum Sportmentalcoach gern mitnahmen. Das richtige Mindset sei dabei neben der physischen Fitness ausschlaggebend,

In Dehrn berichtete er, wie wichtig bei ihm Vorbilder waren, um vom mittelmäßig ambitionierten Sportler mit „Teilnehmerurkunde bei den Bundesjugendspielen und Seepferdchenabzeichen“ zum Ultraathleten zu werden. Und: Die klare Visualisierung der persönlichen Ziele sei ebenso wichtig wie Geduld im Training, Ausdauer und Leidensfähigkeit während des Wettkampfes: „Wenn das Limit für so einen Lauf 58 Stunden sind und man quasi ohne Schlaf auskommen muss, ist das schon schwierig.“ Applaudierende Zuschauer und der Zusammenhalt zwischen den Sportlern bei Extremwettkämpfen waren weitere Faktoren, die ihn auf seinen langen Läufen beflügelten. Disziplin, Ehrgeiz und Leidenschaft sowie emotionale Belastbarkeit gehörten zu den Voraussetzungen dafür, ebenso wie die Fähigkeit, mit Rückschlägen umgehen zu können.

Die Teilnehmer der Ausbildung waren beeindruckt, nutzten die Gelegenheit, dem Ausnahmesportler viele Fragen zu stellen und Michael von Kunhardt dankte beiden Referenten für ihre Zeit und spannenden Einblicke in ihre mentalen Sportthemen. 

 

------------------------------

 

Weitere Infos zur von Kunhardt Akademie und aktuellen Ausbildungen gibt es unter:
https://www.vonkunhardt.de/ausbildung-zum-sportmental-coach/