Anzeige

Goldene Ehrennadeln für Andreas Klapper und Thomas Heider

Bezirksvorsitzender Andreas Klapper in seinem Element. Beim Bezirkskongress in Niederbrechen wurde er für seine langjährigen Verdienste im heimischen Schachsport mit der goldenen Bezirks-Ehrennadel ausgezeichnet. (Archivfoto: Thomas Heider)

Neubeginn des Schachbezirks nach Corona-Beschränkungen


Nachdem die Jahreshauptversammlung des Schachbezirks im Jahr 2020 wegen des Corona-Lock-Downs ausgesetzt wurde, fanden sich die Vertreter der heimischen Schachvereine nun erstmals wieder zu einem Bezirkskongress zusammen. Gastgeber war der SK Niederbrechen. Vorsitzender Andreas Klapper musste allerdings zu seinem Bedauern feststellen, dass nur die Hälfte der Klubs durch Delegierte vertreten waren. In seinem Rechenschaftsbericht blickte er auf eine schwierige Zeit in den letzten beiden Jahren zurück. Der gesamte Spielbetrieb habe seit mehr als einem Jahr geruht und die Aktivitäten der Schachspieler hätten sich in dieser Zeit auf Online-Turniere oder Video-Trainingseinheiten beschränkt. Erst vor ein paar Wochen sei auf Hessenebene die Saison 2019-21 beendet worden, um eine geregeltes Auf- und Abstiegsszenario zu gewährleisten. Glücklicherweise hätten die meisten Vereine die Pandemie bis dato ohne größeren Mitgliederschwund überstanden. Es werde nun die vorsorgliche Aufgabe sein, durch sorgsame Planungen und durchdachte Hygienekonzepte, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich, Ängste abzubauen und wieder in den geregelten Spielbetrieb zurückzufinden.

Turnierleiter Florian Stuhlmann gab noch einmal einen kurzen Überblick über die in der vorletzten Runde abgebrochene und vorzeitig beendete Schachsaison 2019/20 im Bezirk Lahn IX. Bezirksligameister wurde Lindenholzhausen 1 (Aufsteiger in die Landesklasse West), Bezirksklassenerster war Niederbrechen 4. Hier hätte Weilburg noch eine theoretische Siegeschance gehabt. In der Kreisliga gewann Limburg 3 vor Limburg 5. In der Landesklasse West belegte Diez 1 den 10. Platz und steigt in die Bezirksliga ab und in der Verbandsliga Nord wurde der SK Niederbrechen 1 Vizemeister.

Laut den Ausführungen von Seniorenwart Heinz Henrich, konnten im vergangenen Jahr aufgrund der pandemischen Lage keine Seniorenturniere durchgeführt werden.

Laut Kassierer Thomas Schupp sei der Bezirk liquide, obwohl in den letzten beiden Jahre keine Bezirksbeiträge eingezogen worden seien. Da die Abgaben an Landessportbund und Hessischen Schachverband aber weitergelaufen seien, habe der Schachbezirk zweimal in Folge ein Minus zu vermelden. In der nun anlaufenden neuen Saison würden anteilig wieder Beiträge von den Vereinen erhoben.

Für ihr langjähriges Engagement in den Vorständen von Verein und Bezirk wurden Andreas Klapper (16 Jahre Bezirksvorstand, 37 Jahre Vereinsvorstand) und Thomas Heider (4 Jahre Bezirksvorstand, 37 Jahre Vereinsvorstand) mit der goldenen Bezirks-Ehrennadel ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel wurde an Matthias Meffert (10 Jahre Bezirksvorstand, 3 Jahre Vereinsvorstand), Thomas Schupp (12 Jahre Bezirksvorstand, 25 Jahre Vereinsvorstand) und Dirk Egenolf (18 Jahre Vereinsvorstand) verliehen.

Auch gedachten die Delegierten den in den beiden vergangenen Jahren verstorbenen Schachfreunden aus Limburg, Diez, Niederbrechen und vom ehemaligen Schachverein Villmar.

Nach langer, kontroverser Diskussion gab es zur Planung und Durchführung der neuen Saison folgende Beschlüsse: Die Bezirksliga, in der sieben Mannschaften á acht Spieler/innen vertreten sind, spielt wie bisher mit einer Vorrunde und einer anschließenden Auf- und Abstiegsrunde. Bezirksklasse und Kreisliga werden aufgrund der geringen Anzahl an Mannschaften zusammengelegt. Die Mannschaftstärke wird auf fünf Spieler/innen festgelegt. Spielbeginn ist um 16.00 Uhr. Der Bezirk übernimmt das Hygienekonzept des Hessischen Schachverbandes. Es gelten bis dato die 3G-Regeln. Bei Änderungen durch Beschlüsse des Landes werden die Hygieneregeln entsprechend angepasst. Vor den jeweiligen Spieltagen müssen sich die Mannschaftsführer bezüglich der Modalitäten am Spielort absprechen.

Bei den Neuwahlen gab es keine Überraschungen. Alle Vorstandsmitglieder waren erfreulicherweise bereit ihre Ämter für die zwei kommenden Jahre weiterzuführen. Der Vorstand des Schachbezirks setzt sich daher wie folgt zusammen: 1.Vors.: Andreas Klapper (SK Niederbrechen = SKN), 2.Vors.: Nicolas Meiser (Lahn Limburg), Kassierer: Thomas Schupp (SKN), Schriftführer: Felix Stuhlmann (Königsflügel Lindenholzhausen = KFL), Turnierleiter: Florian Stuhlmann (KFL), Seniorenwart: Heinz Henrich (SKN), Pressewart: Thomas Heider (SKN), Webmaster: Philipp Schumacher (KFL).