Anzeige

Schach: Der SK Niederbrechen 1 sichert sich die Vizemeisterschaft der Verbandsliga Nord

Dirk Egenolf, Teamleiter des Verbandsligisten SK Niederbrechen, hier rechts im Bild, hofft mit seinen Vereinskollegen auf einen Aufstieg in die Hessenliga (Foto: Volker Heider)

Wegen des Corona-Lockdowns wurden alle hessischen Schachligen im ersten Quartal des Jahres 2020 unterbrochen. Erst im September des Jahres 2021 konnten die beiden letzten Runden zu Ende geführt werden.

Nachdem zudem der SK Griesheim überraschend seine 2. Mannschaft ersatzlos aus der Hessenliga zurückgezogen hatte, ohne den üblichen Abstieg in die Verbandsliga zu gehen, war hier noch ein Platz frei geworden. Dieser sollte nun nach Abschluss der Saison durch einen Stichkampf zwischen den Vizemeistern der Verbandsliga Nord und Süd entschieden werden.

Die Schachspieler aus Niederbrechen wollten diese einmalige Chance nutzen und gingen hochmotiviert in die 8.Runde der Verbandsliga Nord. Die Gäste vom SC Bad Nauheim 1 waren eher in der hinteren Tabellenhälfte anzusiedeln. Daher wäre alles andere als ein Sieg der Brecher eine Überraschung gewesen. Die Mannen aus dem Goldenen Grund machten sehr bald deutlich, wie ernst sie ihre Aufstiegsambitionen nahmen. Schließlich standen fünf Siege und drei Remis auf ihrem Konto und sie gewannen deutlich.

Auch das Auswärtsspiel gegen Oberursel 2 war eine klare Angelegenheit für das heimische Team um Mannschaftsführer Dirk Egenolf. Allerdings standen die Gegner aus dem Hochtaunus in der Tabelle zwischen Gut und Böse und nahmen die Begegnung nicht mehr ganz so ernst.

Den Niederbrechern konnte es egal sein. Mit diesen zwei Siegen erkämpften sie sich den zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga Nord und spielen nun gegen den Vizemeister der Verbandsliga Süd um den Einzug in die Hessenliga.

 

Nachfolgend die Einzelresultate der letzten beiden Runden:
 

SK Niederbrechen 1 – SC Bad Nauheim 1 (6,5:1,5)

Florian Lesny – Stéphane Reinert 1:0

Arnd Janoszka – Jochen Rothenbacher 1:0

Markus Schmidt – Gerhard Diez 1:0

Dirk Egenolf – Simon Baudrexel 0,5:0,5

Tobias Schupp – Georg-Ulrich Kretner 0,5:0,5

Lukas Rudolph – Vladislav Kolker 0,5:0,5

Martin Künzl – Matthias Schöne 1:0

Markus Beinrucker – Maximilian Klammer 1:0

 

SV Oberursel  2 - SK Niederbrechen 1 (3:5)

Marc Nichols – Arnd Janoszka 0:1

Ioannis Papadopoulos – Markus Schmidt 0,5:0,5

Frank Schindelmeiser – Florian Lesny 0:1

Thomas Falk – Matthias Meffert 0,5:0,5

Andreas Weber – Dirk Egenolf 0,5:0,5

Bastian Stieg – Tobias Schupp 0:1

Dominik Gerhard – Madeleine Schardt 0,5:0,5

Vincent Bernig Le Duigou – Jörg Schmidt 1:0

 

Die Abschlusstabelle der Verbandsliga Nord Saison 2019-21:

1.Sfr.Bad Emstal/Wolfhagen 2  14 (41,5)

2.SK Niederbrechen 1  13 (45,0)

3.SK Gründau 12 (45,5)

4.SK Marburg 2  10 (36,5)

5.SV Oberursel 2  10 (36,0)

6.SK Vellmar 1  8 (36,5)

7.SC Bad Nauheim 1  8 (36,0)

8.SVG Eppstein 1  8 (28,5)

9.Biebertaler Schachfreunde 1  6 (41,0)

10.SC Gelnhausen 1  1 (13,5)