Anzeige

Die Grundlagen des Triathlons

(Image by David Mark from Pixabay )

Laut Statistik machen 72,6 % der Deutschen, Sport. Zu den vier Lieblingssportarten zählen Fahrradfahren, Joggen, Kraftsport und schwimmen.

Aber auch Mannschaftssportarten wie Volleyball oder Fußball stehen weit oben im Kurs. Wenn sie sich nicht für einen Sport entscheiden können, dann sollten Sie sich jetzt diesen Artikel über Triathlon durchlesen.

Das sollten sie über Triathlon wissen

Vielleicht kennen Sie bereits jemanden der im Triathlon Sport tätig ist. Wenn Ihnen jemand erzählt, dass er an einem Triathlon teil nimmt, dann denken sie wahrscheinlich als Erstes an die muskulösen Athleten, die 24 Stunden am Tag trainieren, um auf dem Treppchen der Siegerehrung ganz oben zu stehen.

Ein gutes Training ist sinnvoll da die Distanz, die bei diesem Sport absolviert werden muss, sehr anstrengend und kräftezehrend ist. Dennoch sollten Sie auch Ruhepausen einhalten, in denen sie sich nicht bewegen, vielleicht auf dem Sofa sitzen und Fernsehen, im Internet auf Facebook, online Casino Schweiz oder Twitter surfen oder ein Buch lesen. Nur so können sich die Muskeln wieder regenerieren.

Zur Geschichte

Als der Triathlon erfunden wurde, war es zunächst eine viel kürzere Veranstaltung, als die die wir heutzutage kennen. Das erste Mal, dass ein Wettkampf im Triathlon aufgezeichnet wurde, war im Jahr 1920 in Frankreich. An diesem Tag gab es einen 3 km Lauf, es wurden 12 km Rad gefahren und geschwommen wurde in einem Fluss. Erst im Jahr 1977 gab es einen weiteren Lauf, auf der hawaiianischen Insel Oahu. Bei diesem Wettkampf ging es darum, ob Läufer, Schwimmer oder Radfahrer die fittesten Athleten sind.

Wie ist der Ablauf beim Triathlon und was sind die Disziplinen?

Im Triathlon gibt es insgesamt drei Disziplinen. Dazu gehören das Schwimmen, Fahrradfahren und Laufen. Die Disziplin Schwimmen findet in einem Schwimmbad oder in einem Freigewässer, zum Beispiel in einem See oder in einem Meer, statt. Sie sollten beachten, dass Sie sich einen Neoprenanzug anschaffen sollten, wenn sie an einem Freigewässer Event teilnehmen. Sollten sie in einem Triathlon-verein sein, haben Sie im besten Fall bereits einen Zugang, um in einem Freigewässer zu trainieren. Beim Schwimmstart laufen Sie zusammen mit anderen Teilnehmern in den See oder springen in das Wasser. Bei diesem Wettkampf können Sie, je nachdem was sie bevorzugen, entweder kraulen oder brustschwimmen.

Die Wettkampfstrecke für das Radfahren ist ausgeschildert und wird von offiziellen Mitarbeitern des Events begleitet. Obwohl die Aktiven Sie anleiten, ist es dennoch wichtig, dass sie sich vor dem Rennen informieren und die Strecke einmal abfahren bzw. kontrollieren. Nur so haben Sie die Möglichkeit, eine Bestleistung zu erziehen. Ein Fahrrad ist natürlich auch ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Ausrüstung. Dabei ist es egal welche Art von Fahrrad sie besitzen, es muss nur straßentauglich sein, da die meisten Rennen im Straßenverkehr stattfinden. Sollten Sie noch neu in diesem Sport sein, dann sollten Sie erst einmal auf einer ruhigen Straße mit wenig Verkehr üben. In diesem Wettkampf besteht für alle Rennen eine Helmpflicht für jeden.

Sparen Sie nicht an den Laufschuhen, denn diese sind ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Wettkampfes. Diese müssen perfekt passen und bequem sein, denn auf der langen Strecke können Sie keine schmerzenden Füße gebrauchen. In der Regel gibt es auf der Laufstrecke Getränkestationen, damit sie immer genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Auch hier ist die Strecke genauso wie beim Fahrradfahren ausgeschildert und von offiziellen besetzt. Am besten suchen Sie sich auch hier einen Trainer, der mit Ihnen an Ihrem Laufstil arbeitet. So starten Sie perfekt in Ihren ersten Triathlon Wettkampf.