Anzeige

Viermal Top Ten bei sechs Starts für Paula Becker

Bei den diesjährigen Meisterschaften der älteren Jugendjahrgänge des Hessischen Schwimmverbands zeigt die 15-jährige Elzerin starke Leistungen auf verschiedenen Lagen und Strecken

Paula Becker (Elz) beim Startsprung zu einem ihrer erfolgreichen Wettkämpfe.

(Wetzlar) Vier Platzierungen unter den besten Zehn und mit Platz Vier einmal knapp am Podest vorbeigeschrammt – und das bei nur sechs Starts insgesamt. Das ist die bemerkenswerte Bilanz von Paula Becker (2003, Elz) vom SV Poseidon Limburg am ersten Wochenende der Jahrgangsmeisterschaften des Hessischen Schwimmverbands im 50 Meter Becken. Als derzeit einzige Verbliebene der „älteren“ Jahrgänge (dies bezeichnet im Sinne der Wettkampfaufteilung im Schwimmen die Jahrgänge 2000-2005 bei den Damen und 2000-2004 bei den Männern), die sich vom SV durch hervorragende Leistungen für diese Art von Meisterschaften auf Landesebene qualifizieren konnte, war es eine Reise ohne weitere Vereinsmitglieder, dafür aber mit einem stolzen Papa in die mittelhessische „Metropole“ für Paula Becker. Bei voller Halle und bester Stimmung tat die geringe Größe der Delegation aus Limburg den Leistungen indes aber keinen Abbruch, und so konnte neben weiteren tollen Platzierungen ein guter 4. Platz über 100 m Rücken erkämpft werden. Umso bemerkenswerter sind die Leistungen, wenn man die im Vergleich doch recht begrenzten Trainingsbedingungen der Limburger Schwimmerinnen und Schwimmer im Vergleich mit anderen Vereinen betrachtet: Stehen den großen Vereinen, zum Beispiel aus Frankfurt oder Wiesbaden teilweise mehrere Becken und Training an sechs Tagen pro Woche auf 50 Meter Bahnen zur Verfügung, trainiert der SV Poseidon in wechselnden Bädern, die bis auf das Limburger Parkbad nur über 25 Meter Becken verfügen. Und auch die Trainingshäufigkeit eines Vereins von der Größe des SV Poseidon kann nicht mit den größeren Trainingszentren mithalten. Umso stolzer kann Paula Becker auf das Erreichte sein!

Am kommenden Wochenende folgen dann die jüngeren Jahrgänge (2006-2009 bei den Damen, 2005-2009 bei den Männern) in Kassel, wo wieder mehr Athletinnen und Athleten aus der Domstadt mitmischen werden.