Anzeige

Steinbach gelingt Sensation gegen Limburg 07 - Kalbas mit dem goldenen Tor

FC Steinbach - VfR 07 Limburg 1:0 (0:0)

Vor zahlreichen Zuschauern setzte sich der FC Steinbach am Donnerstag Abend gegen den zwei Klassen höher spielenden A-Ligisten aus Limburg durch und zog nach einem hart umkämpften 1:0 Sieg in die dritte Runde des Kreispokals ein. Nachdem der VfR in Durchgang eins noch überlegen war, ebnete eine deutliche Leistungssteigerung der Steinbacher im zweiten Abschnitt den Weg zur Sensation.

In den ersten zehn Minuten war beiden Teams der gegenseitige Respekt anzumerken, so gab es zunächst eine Abtastphase ohne Hochkaräter. In Minute 13 hätte 07 mit der ersten Chance allerdings in Führung gehen müssen: Jonas Mieler ging mit dem Ball an Keeper Duchscherer vorbei und hatte nur noch das leere Tor vor sich. Er traf jedoch den Ball nicht richtig und so rettete Duchscherer mit einer Grätsche noch gerade so vor der Torlinie. Viel Zeit zum durchatmen hatten die einheimischen allerdings nicht, denn nach etwas mehr als 20 Minuten hatte der Gast die nächste Großchance, als Zeljko Maruna aus knapp 16 Metern von halb rechter Position abzog - sein Schuss ging allerdings am Pfosten vorbei. Da fehlten nur Zentimeter. In Minute 28 wurde dann der FCS das erste mal torgefährlich. Spielertrainer Görgülü setzte sich auf dem rechten Flügen prima durch und spielte in den Rückraum auf Manchev, dessen Schuss jedoch knapp über den Querbalken ging. Bis zum Pausentee war der A-Ligist aus Limburg nun drückend überlegen und kam in Minute 36 beinahe zum Führungstreffer, als Tizian Goliasch nach einer flachen Hereingabe aus knapp elf Metern frei zum Schuss kam. Keeper Jasper Duchscherer rettete jedoch mit einem überragenden Reflex und verhinderte den Rückstand. Kurz vor der Pause kam der FC mehr oder weniger aus dem Nichts noch zu einer riesen Gelegenheit. Nach Freistoßflanke von Philipps verschätzte sich 07-Keeper Darda, Deyan Manchev traf aus kürzester Distanz jedoch nur die Latte. Die erste Halbzeit ging vor allem ab der 30. Minute optisch klar an Limburg.

Die zweite Halbzeit sollte sich aber anders gestalten. Nachdem in der Anfangsphase erneut ein Abtasten stattfand, hatte der Gast in Minute 61 Fortuna im Bunde, als Kilic Görgülü aus rund 20 Metern abzog und der Ball gegen den Innenpfosten knallte - Glück für 07. Acht Umdrehungen später ergab sich die nächste Gelegenheit für den FC. Görgülü servierte per Freistoßflanke aus dem Halbfeld, Philipps' Vollspannschuss verfehlte das Gehäuse jedoch knapp. Der FC Steinbach war nun die bessere Mannschaft, während der VfR 07 Limburg in Halbzeit zwei kaum Torgefahr ausstrahlte. Folgerichtig gelang dem FCS in Minute 81 der lang ersehnte Führungstreffer: Zunächst klatschte ein klasse Schuss von Deyan Manchev aus der Distanz abermals an den Innenpfoste. Doch noch bevor man sich aus Heimischer Sicht die Haare raufen konnte, grätschte Philipps den abprallenden Ball vor die Füße von Manuel Kalbas, der alleine vor Torwart Darda eiskalt zum 1:0 einschob und damit für ein mittleres Beben am Steinbacher Sportplatz sorgte. In der Folge wusste der FC seine Führung souverän ins Ziel zu bringen, einziger Höhepunkt der letzten Minuten war eine rote Karte, die Referee Königstein dem Torschützen Manuel Kalbas zeigte, als dieser seinen Gegenspieler im Mittelfeld von hinten umgrätschte.

Über die gesamten 90 Minuten betrachtet war kein Klassenunterschied zu erkennen. Steinbach hätte sich nicht beschweren dürfen, hätte Limburg 07 zur Halbzeit mit einem oder zwei Toren Vorsprung geführt. Dank der zweiten 45 Minuten, wo der FC überlegen war und auch die klaren Torchancen hatte, ist der Sieg jedoch verdient. Der FC Steinbach steht somit in der dritten Runde des Krombacher Kreispokals und wünscht dem fairen Gast aus Limburg noch viel Erfolg für den Rest der Saison in der Kreisliga A.

FCS: J. Duchscherer, Leber, Wüst, Philipps, Kalbas, Jung, Görgülü, te Poel, Lang, Rick, Manchev (Häuser, M. Duchscherer, Weyer) Tore: 1:0 Kalbas (81')