Anzeige

FC Steinbach zieht in die nächste Runde des Krombacher Kreispokals ein!

FC Steinbach - FC Rubin Limburg-Weilburg 5:2 (3:1)

An einem sonnigen und schwülen Sonntag Nachmittag nimmt der FC Steinbach seine erste Pflichtspielhürde mit Bravour. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem überragenden Deyan Manchev, der mit zwei Toren und zwei Assists erheblichen Anteil am Erfolg hatte, schlägt der FC Steinbach B-Ligist FC Rubin völlig verdient mit 5:2.

Das Spiel begann verheißungsvoll, denn Steinbach legte los wie die Feuerwehr. Nach gerade einmal fünf Minuten gab Manchev schon einen ersten Warnschuss ab, der allerdings gegen den Pfosten knallte. Drei Umdrehungen später setzte sich Manchev auf der rechten Außenbahn durch, tunnelte seinen Gegenspieler und legte auf Manuel Kalbas quer, der zur 1:0 Führung für den FC einschob. Es gab Chancen im Minutentakt, denn auch der FC Rubin kam ein paar mal gefährlich vor das Gehäuse von Demus. Zuerst vergab Waldemar Schlegel, als dieser aus fünf Metern entfernung zum leeren Tor die Latte anvisierte. Im nächsten Versuch klappte es besser, als Anatoli Riemer eine Flanke per Volley zum Ausgleich im Tor unterbrachte (15'). Die Hausherren schüttelten sich kurz, ehe sie zehn Minuten später nach einem Eckstoß erneut in Führung gingen. Manchev traf per Kopf zuerst den Pfosten, den Nachschuss beförderte er in die Maschen (25'). In Minute 38 klingelte es erneut. Spielertrainer Julian Phillips spielte per Freistoß einen Langen Ball in die Spitze auf Manchev, der alleine vor Torwart Smochek nichts anbrennen ließ und auf 3:1 erhöhte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an dem Bild des ersten Durchganges. Steinbach dominierte das Geschehen, während sich Rubin nach Kräften wehrte. Es dauerte keine fünf Minuten ehe der FC die Weichen endgültig auf Sieg stellte. Das Tor war fast eine Kopie des 1:0, der fantastisch aufgelegte Deyan Manchev setzte sich erneut gut durch und spielte den Ball quer auf Kalbas, der mühelos zum 4:1 vollendete. ein paar Umdrehungen später schepperte erneut das Aluminium, als FC-Übungsleiter Kilic Görgülü den Ball an's Lattenkreuz schlenzte. Hier wäre Rubin's Keeper Smochek absolut chancenlos gewesen. Rubin gab allerdings nicht auf und suchte weiter den Weg zum Tor von Alexander Demus. Nach einigen sensationellen Paraden des Steinbacher Keepers konnten ihn die Gäste nach einer guten Stunde doch noch einmal überwinden. Waldemar Schlegel bekam den Ball in den Fuß gespielt, umkurvte Demus und schob zum 4:2 ein. Dieser Treffer war letztlich jedoch nur Ergebniskosmetik, denn eine Viertelstunde vor Schluss machte der FC endgültig den Deckel drauf. Manchev schloss aus der Drehung ab, die Parade von Rubin-Keeper Smochek landete genau vor den Füßen von Alexander Rick, der zum 5:2 Endstand abstaubte (76'). Nach einem munteren Spiel mit sieben Toren und vier Aluminiumtreffern zieht der FC Steinbach völlig verdient in die 2. Runde des Krombacher Kreispokals ein. Auch wenn auf dem Platz noch nicht alles zu Hundert Prozent stimmte, kann man auf diese Leistung aufbauen. Nächsten Sonntag geht es dann auch in der C1 wieder los. Der FC Steinbach gastiert zu Aufgalopp beim SV Münster.

FCS: Demus - Leber, Wüst (C), Phillips, Vaith - Jung, Kalbas, Görgülü, Manchev, Lang - Rick (te Poel, Weyer, Heep)

Tore: 1:0 Kalbas (5'), 1:1 Riemer (15'), 2:1 Manchev (25'), 3:1 Manchev (38'), 4:1 Kalbas (49'), 4:2 Schlegel (60'), 5:2 Rick (76')