Anzeige

Pokalsensation in Thalheim - Uyanik schießt FCA ab

SV Rot Weiß Thalheim - FCA Niederbrechen 5:2 (2:1)

Der SV Rot Weiß Thalheim schlug am Donnerstagabend auf dem heimischen Rasenplatz den A-Ligisten FCA Niederbrechen mit 5:2 und zog damit in die 3. Runde des Kreispokals ein.

In den ersten zwanzig Minuten hatte der SV Thalheim, Spitzenreiter der Kreisliga C1, bereits vier dicke Torchancen und hätte da bereits schon für klare Verhältnisse sorgen können. Doch Louis Eichmann scheiterte dreimal am Gästekeeper und zielte einmal knapp über das Gehäuse. Die favorisierten Gäste aus Niederbrechen gingen dann aber durch einen Freistoß durch Flügel in der 17. Spielminute mit 0:1 in Führung. Der SVT antwortete zehn Minuten später mit dem 1:1 Ausgleich. Aytekin Uyanik zog einfach mal aus der Distanz ab und der Ball schlug wie ein Strahl im Tor ein. Der SV Thalheim war dem Tabellensechsten der Kreisliga A in der ersten Hälfte über weite Strecken sogar spielerisch überlegen. Thalheims-Goalghetter Aytekin Uyanik zog dann kurz vor der Halbzeit einfach nochmal ab und der Ball schlug unhaltbar im rechten unteren Toreck zum 2:1 ein. Mit diesem, schmeichelhaften Ergebnis aus Sicht des FCA Niederbrechen, ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Der SVT machte auch in Halbzeit zwei genau da weiter, wo man in der ersten Halbzeit mit aufgehört hatte. Man machte weiterhin Druck und erspielte sich die ein oder andere gute Torchance. Nur der Abschluss zum Torerfolg fehlte noch. So kam der FCA Niederbrechen in der 64. Minute wie aus dem Nichts zum 2:2 Ausgleich. Jacob Schermuly kam im Sechzehner frei zum Torabschluss und legte den Ball an Torhüter Steffen Daum vorbei. Aber nur weitere sechs Minuten später ließ Aytekin Uyanik seinen dritten Streich folgen. Uyanik setzte sich über die linke Seite schön durch, zog dann etwas nach innen und holte wieder einmal zum Schuss aus. Der „Flatterball“ flog genau in den linken Torwinkel. Ein wahnsinns Tor. Auch nach der 3:2 Führung erspielte sich der SV Thalheim weiterhin beste Torchancen heraus und hätte nur wenige Minuten nach dem 3:2 schon den Sack zumachen können. Der eingewechselte Constantin Stahl flankte auf den im Sechszehner lauernden Uyanik, doch der Kopfball konnte von Torhüter Niggemann gerade noch über die Latte gelenkt werden. Vom A-Ligisten aus Niederbrechen war auch in Halbzeit zwei in der Offensive nichts zu sehen. Der SV Thalheim ließ in der Defensive nichts anbrennen. Drei Minuten vor dem Ende endlich die Erlösung. Kassim Hackel wurde in der Spitze schön frei gespielt und konnte alleine auf das Tor zu laufen. Er schob den Ball locker am Torhüter zum 4:2 ins Tor. Der Deckel auf diese Partie war nun drauf und in der 90. Minute setzte Aytekin Uyanik, mit seinem vierten Treffer in diesem Spiel, sogar noch einen zum 5:2 Endstand obendrauf.

Ein völlig verdienter Sieg des SV Thalheim, der sogar noch hätte höher ausfallen können. Man hatte das Gefühl, dass der SVT der A-Ligist und der FCA Niederbrechen der C-Ligist war. So klar waren an diesem Abend die Verhältnisse.

SV Thalheim: Daum-M.Habel,T.Habel,Röser,T.Melbaum-M.Schiffer,Hackel-L.Eichmann, Poppe,Uyanik D.Melbaum (Stahl, Jung, J.Diefenbach)

FCA Niederbrechen: noch nicht bekannt

Tore: 0:1 Flügel 17.Min., 1:1 Uyanik 27.Min., 2:1 Uyanik 43.Min., 2:2 Schermuly 64.Min., 3:2 Uyanik 70.Min., 4:2 Hackel 87.Min., 5:2 Uyanik 90.Min.

Zuschauer: 70