Anzeige

FC Dorndorf mit Derbysieg gegen den RSV Weyer

FC Dorndorf - RSV Weyer 2:0 (1:0)

Nachdem beide Mannschaften schon am Sonntag im Einsatz waren und jeweils dreifach punkteten, rief der Spielplan der Verbandsliga Mitte schon zwei Tage später zum Derby auf. Dazu war alles angerichtet. Knapp 300 Zuschauer versammelten sich am Oiwernpark, um am Tag der Deutschen Einheit das Derby zu sehen. Der FC Dorndorf veranstaltete kurzer Hand noch ein Oktoberfest am Sportplatz, was zu noch größerem Interesse aufrief. Bayrische Schmankerl, Benediktiner Helles, Leberkäs und Derbystimmung, nur das Wetter spielte nicht mit.

Auf dem Platz war die Stimmung auch von Beginn an angekommen. Der FC Dorndorf wäre beinahe nach wenigen Minuten durch Jannis Pfau in Führung gegangen, ließ danach dem RSV Weyer aber das Spiel überlassen. In den ersten 30 Minuten waren die Gäste aus Weyer die spielbestimmende Mannschaft und hatte gute Gelegenheiten nach Standards. Andere Mittel fand das Team von Frank Wissenbach aber nicht wirklich, gegen eine kompakt stehende Dorndorfer Defensive. Während die Dorndorfer mit dem Verteidigen und die Weyerer mit Angriffen beschäftigt waren, mussten die Zuschauer Wind und Wetter trotzen und ihre Regenschrime vor dem dahinscheiden retten. Dann aber aus dem Nichts das 1:0 für Dorndorf in der 30. Minute. Ajmir Koochi wurde an der Strafraumkante angespielt und hob den Ball aus der Drehung über Marc Kohlhepp zum unerwarteten Führungstreffer. Von dort an verlor Weyer seine Spielanteile und wirkte sehr geschockt von dem Treffer. 

Mit den Einwechslungen von Benjamin Kretschmer, Marcel Jede und Florian Kröner kurz nach der Pause gewann der FC Dorndorf an Sicherheit. Der RSV Weyer war aber weitherin bemüht Lösungen gegen eine sehr gute Dorndorfer Verteidung zu entwicklen. Eine davon hatte "Hamudi" kurz vor seiner Auswechslung, als er Steffen Huttarsch schon umkurvt hatte, dann aber den Zeitpunkt zum Abschluss vepasste. Auf der anderen Seite scheiterte Benjamin Kretschmer am Pfosten, bei einem Freistoß aus 20 Metern. Dann trat Maximilian Kunz zur Ecke an und brachte diese direkt auf den Kasten, wo der Ball im langen Eck direkt einschlug. Die Entscheidung zehn Minuten vor Schluss und auch der Endstand zum 2:0. Der RSV Weyer versuchte zwar weiter nach vorne zu spielen, machte aber keinen Anschein den Rückstand noch aufzuholen.

Nach dem Spiel gab der Trainer des FC Dorndorfs Daniel Alves noch ein kurzes Interview ab. Dies könnt ihr hier im Video sehen.