Anzeige

FCD mit Überraschungscoup an der Eder

FC Ederbergland - FC Dorndorf  0:1 (0:0)

 

Angesichts mehrerer Ausfälle, der bislang miesen Auswärtsbilanz und der 0:4-Klatsche im Hinspiel trat der FCD-Tross die weite Reise an die Eder zum Tabellenzweiten mit überschaubaren Erwartungen an. Auf dem rutschigen Kunstrasen hatten die Gastgeber zwar die größeren Spielanteile, konnten sich aber in einem zerfahrenen Spiel gegen die stark aufspielende FCD-Defensive nur selten durchsetzen. Florian verlebte so einen äußerst ruhigen Nachmittag.  Insgesamt hatte die FCD-Elf nicht viele, aber immer noch mehr gute Torchancen als der Favorit. So verfehlte Ajmir Koochi in der 24. Minute eine scharfe Hereingabe von Marcel Jede aus kurzer Distanz und völlig unbedrängt denkbar knapp. Zwei Minuten später setzte auf der Gegenseite Ahmad Ibrahim bei der einzigen wirklich hochkarätigen Torchance der Gastgeber freistehend aus 12 Metern Entfernung neben das FCD-Gehäuse. Bis zur Halbzeit blieb es in der Folge auf beiden Seiten bei einem redlichen Bemühen, das gegnerische Tor in Gefahr zu bringen.

 

In der zweiten Hälfte erhöhte die Heimelf den Druck, konnte jedoch gegen die kämpferisch bärenstarke Hammel-Truppe weiterhin wenig Torgefahr entfalten. So hatte der FCD auch im zweiten Durchgang die erste Chance zur Führung, der stark aufspielende Jannis Pfau lenkte die Kugel in der 54. Minute nach Flanke von Ajmir Koochi jedoch in aussichtsreiche Position neben das Tor. Mit zunehmender Spielzeit konnte der FCD auch in der Offensive etwas mehr Akzente setzen. Nach einer schönen Kombination der Gäste kam Kerim Hindic Mitte der zweiten Halbzeit vor dem Tor der Heimelf frei zum Abschluss, zeigte jedoch, warum er Woche für Woche in der Abwehr aufgeboten wird und verzog. Bei Ederbergland lief nun immer weniger zusammen und die Hoffnungen der Männer vom Oiwernpark auf einen Punktgewinn wuchs und wuchs. Als sich alle Beteiligten bereits auf eine Punkteteilung eingerichtet hatten, setzte sich Jannis Pfau in der 90. Minute auf der linken Außenbahn durch und flankte auf seinen Kapitän Florian Kröner, der den Ball mit einem präzisen Kopfball ins linke untere Toreck zum vielumjubelten Auswärtssieg einköpfte. 

Spielertrainer Florian Hammel nach dem Abpfiff: „Ich konnte heute wenig zum Erfolg beitragen, bin aber heute mal wieder unheimlich stolz auf meine Mannschaft.“

 

FC Ederbergland: N. Schneider, Celik, Klaus, Mitze, Völker, Ibrahim, B. Schneider (68. Wroblewski), Graw (76. J. Schneider), Ademi (76. H. Schneider), Wolff, Altmann (68. Miß)

 

FC Dorndorf: Hammel, Kunz, M. Schneider, Hindic, Pfau (91. Kocak), Jede (72. Parisi), Park (41. Blech), Kröner, Colin, Koochi, Ci Fuentes, 

 

Torschütze: 0:1 Kröner (90.)

 

Schiedsrichter: Christian Buschmann (Lennestadt)

 

Zuschauer: 100