Anzeige

KOL: Nächste tolle Leistung bringt Kantersieg

SG Selters – SG Niedershausen/Obershausen 6:0 (3:0)

 

Was für ein Saisonstart! Gegen die Mannschaft der SG Niedershausen/Obershausen muss die SG Selters eine halbe Stunde kräftig dagegenhalten, ehe die Tormaschine angeworfen wird. Auch in der englischen Woche zeigt sich das Team in Niederselters von seiner besten Seite und gewinnt auch das dritte Spiel hochverdient.

 

Der Wochenstart war geprägt von schlechten Nachrichten. Neben Verletzungen sorgten auch Krankheiten dafür, dass die Trainer Benjamin Maurer und Stefan Rieth einige Veränderungen in der Startelf vornehmen mussten. Viel Zeit darüber auf dem Platz nachzudenken gab der Gast im mit 20-minütiger Verspätung angepfiffenen Spiel nicht. Florian Klaner zog nach drei Minuten ansatzlos aus 25 Metern ab und eröffnete die Partie mit einem Lattentreffer. Auf der anderen Seite war es Tom Rieth, der Torhüter Yannick Müller testete, nachdem er von Jan Pabst per Chip-Ball in Szene gesetzt wurde (12.). Nur 60 Sekunden später war es wieder Rieth mit dem Versuch – zu hoch. In einer ausgeglichenen Anfangsphase auf hohem Niveau, versuchten die Hausherren mit geduldigem Passspiel dem Strafraum nahe zu kommen, während sich die Westerwälder aggressiv in den Zweikämpfen präsentierten und ebenfalls zu Torchancen kamen. Robin Schaffarz ermöglichte eine solche, als er nach innen zog und den Ball aus 18 Metern den kurzen Pfosten auf der falschen Seite passieren ließ (23.). Nach knapp einer halben Stunde wurde das fußballerische Können der SGS, was an diesem Abend ganz besonders zur Geltung kam, belohnt: Tom Rieth löste einen „Knäuel“ im Mittelfeld und Samuel Stähler spielte einen guten Pass durchs Zentrum auf Yannik Walli, der die Kugel annahm und ins Netz feuerte – 1:0 (29.). Der Führungstreffer wirkte in der Folge wie ein schwerer Brocken auf einer Seite einer bisher ausgeglichenen Waage. Die SG Niedershausen/Obershausen wollte den Treffer natürlich egalisieren, doch die „Wassermänner“ waren in Torlaune – und diese Laune wurde gnadenlos umgesetzt. Luis da Conceicao schickte seinen Spielertrainer Benjamin Maurer gegen die zu weit aufgerückte Defensive der Gäste auf die Reise, der mit Hilfe des Innenpfostens auf 2:0 stellte (34.). Doch die torreichen Minuten sollten noch nicht gezählt sein. Nachdem Stürmer Tom Rieth nach 42 Minuten aus 16 Metern noch zu hoch zielte, traf er zwei Zeigerumdrehungen später nach einer Flanke Fabian Fuchs und einem abgeblocken Schuss Benjamin Maurers ins Netz und bescherte seiner Mannschaft eine 3:0-Halbzeitführung (44.).

 

Nach dem Pausentee war es dann aber die Elf aus dem Kallenbachtal in Person von Louis Weis, die die erste Riesenchance verbuchte! Als der Schuss knapp am Kasten von Niklas Muth vorbeikullerte, atmete die SG Selters leise auf – und die SG Niedershausen/Obershausen wird sich im Nachhinein mehrfach ärgern, denn die folgenden Minuten wurden zum Alptraum. Der Ball landete nach einer guten SGS-Aktion auf der linken Seite bei Fabian Fuchs, der nach innen zog und den Ball aus der Drehung ins kurze Eck haute (50.). Das Tor wurde gerade noch mit dem gewohnten Enthusiasmus durchgesagt, da schnappte sich Yannik Walli einen Fehlpass, rannte auf das Tor zu und lupfte den Ball über den Torhüter hinweg ins Tor (51.), ehe er keine 120 Sekunden später seinen Dreierpack komplettierte, als ihn Samuel Stähler auf der rechten Seite bediente und er voller Selbstvertrauen auch diesmal einnetzte (53.) und aufregende vier Offensivminuten beendete. Beim Stande von 6:0 hatten die Gäste Mitte des zweiten Durchgangs noch zwei Möglichkeiten, der Ehrentreffer blieb aber aus. Fabian Fuchs, der wohl als Außenverteidiger mit nun schon zwei Treffern in nur 121 Minuten Einsatzzeit eine neue Lieblingsbeschäftigung gefunden hat, knallte noch einmal aus 20 Metern drauf, traf jedoch mit einer Urgewalt nur den Querbalken; O-Ton Stefan Rieth: „[…] so ein Gaul“. 

Selters spielte die Partie nun gekonnt herunter, der Gast hatte aber auch bereits die weiße Flagge gehisst.

 

Nach dem Abpfiff des guten Schiedsrichters Eike Sänger stand also ein verdientes 6:0 gegen eine SG Niedershausen/Obershausen, die seit dem 0:7 in Merenberg, datiert auf den 30. Mai 2015, in der Kreisoberliga nicht mehr so hoch ohne eigenes Tor verlor. Coach Benjamin Maurer zeigte sich nach den 90 Minuten beinahe wortlos äußerst zufrieden, verkündete nur einen trainingsfreien Freitag, der die Wochenendplanung der Spieler in Gang setzte. Nach drei Spielen mit neun Punkten und nunmehr 12:1 geschossenen Toren grüßt die SGS sogar vorrübergehend von der Tabellenspitze, während Kapitän Samuel Stähler sich und seiner Stimme nach sechs beschrienen Toren eine Pause gönnen darf.

 

Am Sonntag ist der SV Elz in Niederselters zu Gast.