Anzeige

Auftakt zur „Pre-Pre-Season“ und ein Trainerwechsel bei der TSG Oberbrechen

Nach einer langen Durststrecke begrüßte Alexander Schraut 31 hochmotivierte Spieler beim Trainingsauftakt zur „Pre-Pre-Season“ auf dem Kunstrasen der TSG Oberbrechen. Bevor es zum Ablaufplan des Trainings und auch der nächsten Wochen überging, kam es zur Verkündung einer wichtigen Meldung, die Antoine Grund an die Mannschaft richtete.

Zur Überraschung vieler Spieler verkündete Antoine „Andu“ Grund seinen Rücktritt als Co-Trainer der 1. Mannschaft und Trainer der 2. Mannschaft, auch bekannt als „Heimbel“. Seine Entscheidung, dies ließ er sich deutlich anmerken, fiel ihm alles andere als leicht. Dennoch entschied er sich zu diesem Schritt nach über 7 Jahren an der Seitenlinie der TSG.

Antoine Grund übernahm die 2. Mannschaft in einer Zeit, in der diese noch im Mittelfeld der C-Liga kickte. Nach kurzer Zeit gelang es ihm in der Saison 2016/17, die Heimbel zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die B-Liga Limburg-Weilburg zu führen. Viele Spieler verbinden diesen Aufstieg, der durch den Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisoberliga vergoldet wurde, mit ihrem schönsten bisherigen TSG-Erlebnis. Doch von einem Abstieg blieb man seither verschont. Der Heimbel und Antoine, der auch hier und da als Spieler aktiv wurde, gelang es bis heute stets die Klasse zu halten. Bedanken wollen wir uns auf diesem Wege herzlich für seine geleistete Arbeit, auf und neben dem Platz. Sei es für seine Ansprachen vor dem Spiel, seinen Einsatz in zahlreichen Trainingseinheiten oder auch als spielender Trainer, der immer bereitstand, sofern es an Personal in der „Heimbel“ fehlte. Wir hoffen sehr, dass es in absehbarer Zeit möglich sein wird, Antoine in einem angemessenen Rahmen als Trainer verabschieden zu können, sind uns jedoch sicher, dass wir ihn und seinen Sohn - der gleichzeitig wohl auch sein größter Fan ist - noch viele Male auf dem Oberbrecher Sportplatz begrüßen dürfen.

Nach den Abschiedsworten von Antoine Grund ging es dennoch weiter mit der Begrüßung von Seiten des Trainerteams, denn ein neuer Co-Trainer stand bereits in den Startlöchern. Niklas Blecker, der in der vergangenen Saison bereits als Neuzugang vorgestellt wurde, wird Spielertrainer Alexander Schraut in der Zukunft als Co-Trainer und rechte Hand zur Seite stehen. Für Niklas ist es die erste Trainerstation, nachdem er in der Winterpause 2021/22 von der SG Villmar/Aumenau/Arfurt zur TSG in den goldenen Grund wechselte. Niklas heißen wir in diesem Sinne erneut herzlich willkommen, nicht nur als Spieler, sondern auch als Co-Trainer bei den Gelb-Schwarzen!

In den kommenden Wochen, bevor die offizielle Vorbereitung am 05. Juli 2021 startet, geht es in den Trainingseinheiten der TSG vor allem darum, das Ballgefühl zurückzugewinnen, wieder als Team auf dem Platz zu stehen und ganz allmählich wieder auf ein gemeinsames Konditionslevel zu gelangen. Technikübungen, Spielformen und Stabilisationsübungen, kombiniert mit jeder Menge Spaß, werden hierbei im Vordergrund stehen.

Nähere Informationen zu dem Ablaufplan der Vorbereitung, den anstehenden Testspielen im Juli und August sowie dazustoßenden Neuzugängen werden in den kommenden Tagen und Wochen folgen.