Anzeige

Bernd Schröder löst im Sommer Tobias Schneider ab

Ingo Frink setzt seine erfolgreiche Arbeit mit der zweiten Mannschaft fort. Christian Königstein und Jonas Roth lösen Marc Hannappel bei der dritten Mannschaft ab.

Bernd Schröder übernimmt ab der Saison 2018/2019 das Kommando beim FCA Niederbrechen. Foto: Thorsten Wagner

Ingo Frink wird seine erfolgreiche Arbeit mit der 2. Mannschaft fortsetzen. Foto: privat

Christian Königstein übernimmt zusammen mit Jonas Roth die dritte Mannschaft von Marc Hannappel. Foto: Thorsten Wagner

Jonas Roth übernimmt zusammen mit Christian Königstein die dritte Mannschaft von Marc Hannappel. Foto: Thorsten Wagner

Nachdem der derzeitige Trainer Tobias Schneider aus persönlichen Gründen sein Ausscheiden zum Saisonende als Spieler und Trainer erklärt hatte, was die Verantwortlichen des FCA sehr bedauern, hat man von Seiten des Vereins schnell reagiert und mit Bernd Schröder (49) einen neuen Mann für die Kommandobrücke verpflichtet. Schröder (siehe Bild) ist wohnhaft in Weyer und trainierte zuletzt die SG Weinbachtal, davor lange Jahre den RSV Dauborn und die SG Kubach/ Edelsberg, mit der er auch zweimal den Aufstieg in die Gruppenliga Wiesbaden schaffte. Seine Laufbahn begann in Groß-Gerau und führte ihn unter anderem als Spieler in der A-Jugend und später auch als Trainer dieser Mannschaft zu den Offenbacher Kickers, mit der er auch 1997 den Aufstieg in die Juniorenbundesliga schaffte.

Er ist im Besitz der A-Lizenz und arbeitet gerne mit jungen Spielern, zumal sie auch noch aus der eigenen Jugend hervorgehen. Daher ist der Vorsitzende Klaus Stillger überzeugt davon, dass der Verein hier genau den richtigen Mann gefunden hat.

Bei der 2. Mannschaft ist Kontinuität angesagt. Ingo Frink wird weiter das Zepter schwingen und versuchen, schon in diesem Jahr den Aufstieg in die A-Liga zu realisieren. Der FCA ist mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

Bei der dritten Mannschaft wird Marc Hannappel – der auch auf eigenen Wunsch ausscheidet - in der neuen Saison vom Trainertandem Christian Königstein und Jonas Roth abgelöst.

Die Torhüter werden weiterhin von Markus Litzinger trainiert.

Rückrunde 2017/ 2018

Durch den wetterbedingten Ausfall der letzten beiden Spiele vor der Winterpause ruhte der Ball nun fast zwei Monate am Mittelweg. Eine Pause, die alle drei Mannschaften des FCA Niederbrechen nach der langen Hinrunde sicher gut gebrauchen konnten. Neben dem Auffüllen der Akkus standen auch einige Teamaktivitäten auf dem Programm. So erfreuten sich die alljährliche Weihnachtsfeier und die Winterwanderung der Seniorenmannschaften wieder reger Beteiligung mit jeweils mehr als 50 teilnehmenden Spielern. Auch der Skiurlaub des FCA, der dieses Mal ins Ahrntal in Italien führte, sorgte für weitere gute Stimmung in der Mannschaft. Personell hat sich in diesem Winter bei den Alemannen wenig getan. Lediglich Gereon Coester verlässt nach einem halben Jahr wieder den FCA und kehrt zu seinem Heimatverein FSG Dauborn/Neesbach zurück, um diesen im Abstiegskampf zu verstärken. 

Die Saisonziele aller drei Mannschaften haben sich kaum verändert: Die oberste Priorität der ersten Mannschaft heißt weiterhin Klassenerhalt. Hoffnung macht die Rückkehr einiger Leistungsträger sowie die Tatsache, dass einige Spiele in der Hinrunde nur knapp verloren wurden. Mit der richtigen Vorbereitung soll in der Rückrunde das nötige Glück erzwungen werden. Die zweite Mannschaft des FCA spielte eine starke erste Saisonhälfte und grüßt aktuell von dem ersten Platz in der Kreisliga B Süd, obwohl gegen Ende der Hinrunde etwas die Konstanz fehlte und Spiele gegen direkte Konkurrenten um den Aufstieg wie den FC Rubin Limburg und die SG Selters verloren gingen. Am letzten Spieltag des Jahres 2017 zeigte die Mannschaft von Trainer Ingo Frink noch einmal, was sie zu leisten im Stande ist und besiegte im Derby die TSG Oberbrechen II mit 6:0. Kann die zweite Garde des FCA in der Rückrunde an diese Leistung anknüpfen, wird sie bis zuletzt ein Wörtchen mitreden im Kampf um den Aufstieg in die A-Liga. Auch das dritte Team der Niederbrecher zeigte gerade zu Beginn sehr starke Leistungen. Gelingt es der Mannschaft an diese Spiele anzuknüpfen, ist jede Mannschaft schlagbar und ein besseres Abschneiden als in der Vorsaison sollte machbar sein.

Mit dem Trainingsauftakt am 23. Januar fand die Winterpause offiziell ein Ende und das Trainerteam um Tobias Schneider, Ingo Frink und Mark Hannappel konnte 26 Spieler zum ersten Training im Jahr 2018 begrüßen. Um in der Rückrunde die gesetzten Ziele zu erreichen, setzen die Trainer auf eine gesunde Mischung aus regelmäßigen Trainingseinheiten und einer Reihe von Testspielen:

Die Testspiele im Überblick:

27.01.2018 14:00 Uhr FCA Niederbrechen II vs. SV Wilsenroth

27.01.2018 16:00 Uhr FCA Niederbrechen I vs. SV Erbach

30.01.2018 19:30 Uhr FCA Niederbrechen I vs. TuS Beuerbach

04.02.2018 13:00 Uhr FCA Niederbrechen II vs. SV Wolfenhausen

04.02.2018 15:00 Uhr FCA Niederbrechen I vs. SG Weilmünster/Laubeseschbach

04.02.2018 17:00 Uhr FCA Niederbrechen III vs. SG Weilmünster/Laubeseschbach II

10.02.2018 14:30 Uhr FCA Niederbrechen III vs. SG Niederems/Esch II

18.02.2018 13:00 Uhr FCA Niederbrechen I vs. SG Winkels/Probach/Dillhausen

18.02.2018 15:00 Uhr FCA Niederbrechen II vs. FSG Dauborn/Neesbach