Anzeige

C-Ligen: Dieses Jahr werden 15 Aufsteiger gesucht!

Zweite B-Liga wird zur Saison 2017/2018 eingeführt

Der FC Steinbach möchte es diese Saison wissen. Mit Kilic Görgülü und Julian Philipps verpflichteten die Steinbacher ein starkes Spielertrainer-Duo. Foto: Carsten Dorth

H.v.l.: Spielausschuss Thomas Stähler, Co-Trainer Julian Philipps, Tim Jung, Trainer Kilic Görgülü, Torwarttrainer Oliver König, zweiter Vorsitzender Alex Rick. V.v.l.: Deyan Manche, Marco Steinebach, Dennis Lang und Manuel Kalbas. Foto: Carsten Dorth Sportfotografie

Bernd Hintschitz - Trainer FSG Runkel. Foto: privat

Übergangsjahr in den C-Ligen: Durch die Einführung einer zweiten B-Liga in der Saison 2017/2018 steigen in diesem Jahr aus jeder C-Liga fünf Mannschaften auf. Eine große Chance also für die Teams, die Jahr für Jahr vorne mitspielen, aber am Saisonende doch immer anderen den Vortritt lassen müssen. In der C I sind hier vor allem die FSG Runkel und der SV Wilsenroth zu nennen, die in den letzten beiden Jahren jeweils einmal auf Platz 3 und auf Platz 5 ins Ziel kamen. In der C II waren die FSG Dauborn/Neesbach II (in den letzten beiden Saisons 3. und 4.) und die SG Niedershausen/Obershausen (5. und 3.) zwar immer nah dran, mit dem Aufstieg wurde es schlussendlich aber nichts. Bleibt die C III, in der zum einen die SG Wirbelau/Schupbach in der abgelaufenen Saison erst in der Relegation scheiterte und zum anderen die SG Nord II zuletzt zweimal auf Rang 4 die Runde beendete. Welche Mannschaften außerdem für den Sprung in die B-Liga in Frage kommen, beleuchten wir in unserem Ausblick.

C I: Steinbach, Wilsenroth und wer noch?

In der C I tummeln sich einige interessante Mannschaften, darunter wahrscheinlich der Aufstiegskandidat aller C-Ligen schlechthin: der FC Steinbach. Im Vorjahr als Sechster hinter den Erwartungen zurückgeblieben, hat sich der FC mit Kilic Görgülü (vom SV Rot-Weiß Hadamar) und Julian Phillipps (vom SV Rot-Weiß Hadamar II) ein Trainerduo an Land gezogen, das über reichlich Erfahrung von Gruppenliga bis hin zur Hessenliga verfügt. Der Aufstieg ist bei fünf Aufsteigern natürlich absolute Pflicht. Das nächste interessante Team ist der neu formierte TuS Löhnberg, der dieses Jahr wieder eine Mannschaft ins Rennen schickt, die gleich durch gute Testspielergebnisse aufhorchen ließ. Neu hinzugekommen ist außerdem der VfR 19 Limburg, über dessen Leistungsstärke wenig bekannt ist. Nimmt man die ganz schwache Rückrunde in der B-Liga, die in der Abmeldung der Mannschaft wegen dreimaligen Nichtantretens gipfelte, zum Maßstab, liegt der direkte Wiederaufstieg in weiter Ferne. Nicht zu vergessen natürlich die Mannschaften, die im letzten Jahr in den vorderen Tabellenregionen mitgespielt haben und die sich daher in der kommenden Saison berechtigte Hoffnungen machen, einen Platz unter den ersten fünf zu ergattern: der SV Wilsenroth, der ganz knapp nur aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs dem SV Bad Camberg den Vortritt lassen musste und dementsprechend neben Steinbach als Favorit ins Rennen geht, der FSV Würges, die schon erwähnte FSG Runkel, die in den letzten drei Jahren stets unter den ersten fünf landete sowie der TuS Staffel und der TuS Haintchen.

C II: Reichlich neue Gesichter – Spannung ist garantiert

Neue „Gesichter“ gibt es auch in der C II: mit dem Osmanischen SV Limburg, die ihre Heimspiele in Edelsberg austragen wird, begrüßen wir eine neu ins Leben gerufene Mannschaft im flw-Fußballkreis. Über die Stärke des OSV lässt sich freilich noch nichts sagen. Sehr wohl etwas sagen lässt sich über Dauborn/Neesbach II, Mengerskirchen II und Niedershausen/Obershausen II, die in der Endabrechnung der abgelaufenen Saison die Plätze drei bis fünf belegten und somit die ersten Anwärter auf einen der fünf Aufstiegsplätze sind. Neu in der C II sind auch die SG Heringen/Mensfelden II sowie der FCA Niederbrechen III, die somit nach dem Aufstieg ihrer ersten Mannschaften in die Kreisoberliga die meisten Auswärtsspiele gemeinsam bestreiten können. Sportlich sollte man diese beiden Teams durchaus auf der Rechnung haben, hat doch die SG Heringen/Mensfelden II in der C III immerhin Platz fünf belegt, während der FCA Niederbrechen III die Meisterschaft in der Reserverunde der B- und C-Ligen errang. Ebenfalls von der C III in die C II gerückt ist der SV Bad Camberg II, der nicht zu unterschätzen ist angesichts der starken Neuzugänge in der ersten Mannschaft, durch die die zweite Mannschaft möglicherweise durch den einen oder anderen Spieler verstärkt wird, der es nicht mehr in die erste Mannschaft packt. Komplettiert wird die Riege der neuen Mannschaften von B-Liga-Absteiger SV Arfurt, der sicher den direkten Wiederaufstieg ins Visier nimmt sowie von der Reserve des B-Liga-Aufsteigers SV Thalheim. Im Gegenzug in die C III gerückt sind FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach II und die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II, wohingegen der FC Rubin Limburg-Weilburg II und der SC Ennerich II nun in der Reserveliga der B- und C-Ligen antreten. Ein bunt durchgemischtes Feld also in der C II – Ausgang offen!

C III: Die große Chance für die Gescheiterten

Auch in der C III eröffnet sich die große Chance auf den Aufstieg für die Mannschaften, die in der Vorsaison oder in den Vorjahren noch knapp gescheitert sind. Dazu gehört die im letzten Jahr in der Relegation gescheiterte SG Wirbelau/Schupbach II, bei der man abwarten muss, welche Auswirkungen der Aderlass in der ersten Mannschaft der SG auf die zweite Vertretung hat. Hinzu kommen die drittplatzierte TSG Oberbrechen, die zuletzt zweimal viertplatzierte SG Nord sowie die Teams von Erbach II und Lindenholzhausen II, die ihren sechsten und siebten Platz aus der Vorsaison verbessern wollen. Nicht außer Acht lassen sollte man auch die SG Villmar/Aumenau II, die sich genau wie ihre erste Mannschaft in den vorderen Tabellenregionen einnisten möchte. An Kandidaten für die ersten fünf Plätze mangelt es also auch in der C III nicht.

Interview Bernd Hintschitz - Trainer FSG Runkel

flw24: Worauf legst Du in der Vorbereitung wert?

BH: Einsatzbereitschaft („volles Mitziehen“), auch die zahlreichen Laufeinheiten akzeptieren, Pünktlichkeit.

flw24: Wie schätzt Du die C-Liga nächste Saison ein?*

BH: Wird nicht schwächer sein als in der Saison 2015/16 (bedingt durch die Absteiger und neu gegründeten Vereine).

flw24: Welche Rolle spielt die FSG Runkel?

BH: Meisterschaftsfavorit wäre zu viel, aber um den Aufstieg mitspielen sollte gelingen.

flw24: Wer ist Dein Meisterfavorit?

BH: Steinbach (wegen der prominenten Neuzugänge), Löhnberg (wenn sie in unserer Gruppe spielen).

flw24: Was macht eigentlich einen guten Amateurtrainer aus?

BH: Ein guter Trainer zeichnet sich nicht nur durch sein „Kerngeschäft“ aus, sondern muss einen guten Draht zur Mannschaft finden (Psychologie). Auch sollte er ein Spielsystem seiner Mannschaft vermitteln, welches auf dem Platz und vor allem von den Zuschauern wahrgenommen wird.

*Anmerkung der Redaktion: Das Interview wurde vor der Verkündung "zwei B-Ligen ab der Saison 2017/2018" geführt.