Anzeige

flw24 - Nachbericht zum 29. Spieltag

Der FC Waldbrunn entscheidet das Derby in der Verbandsliga durch den dreifachen Maurice Mendel für sich +++ Der FC Dorndorf lässt erneut Punkte im Aufstiegsrennen der Gruppenliga liegen +++ Die Domstädter siegen im Spitzenspiel und machen einen großen Schritt in Richtung Gruppenliga +++ Die Kornbrenner grüßen erneut von der Spitze +++ SG Niedertiefenbach/Dehrn kassiert die erste Saisonniederlage +++ Die Alemannen lassen Big-Points liegen +++ Ungefährdeter Sieg für OSV II +++ Hirschhausen/Bermbach schiebt sich vor auf Rang 1 der C II +++


Hessenliga

Sowohl der SW RW Hadamar als auch der TuS Dietkirchen können in der Aufstiegsrunde der Hessenliga entspannt die Beine hochlegen und genießen über die Osterfeiertage ein spielfreies Wochenende. Da bleibt also genug Zeit, um sich die kommenden Spiele vorzubereiten, in denen die drittplatzierten Hadamarer am Dienstag zum Spitzenspiel bei Tabellenführer Eintracht Stadtallendorf antreten, während der TuS am Mittwochabend zur SG Barockstadt Fulda-Lehnerz reist.


Verbandsliga

Nicht ganz so entspannt verlaufen die Feiertage für die Teams der Verbandsliga, wo sowohl für den gestrigen Gründonnerstag als auch für Ostermontag ein Spieltag angesetzt ist.

Spannend war es dabei gestern Abend in Waldbrunn: der FC empfing zum Verbandsliga-Derby den RSV Weyer und allen Beteiligten war klar, dass dies eine wegweisende Partie im Abstiegskampf werden könnte. Der RSV hatte mit 26 Punkten und Tabellenplatz 12 die etwas bessere Ausgangsposition, mit 22 Punkten nur einen Platz dahinter und mit einer ausgetragenen Partie weniger befand sich der FC Waldbrunn aber in unmittelbarer Schlagdistanz. Während die Gäste nach der Niederlage gegen den Tabellenletzten FC Gießen II auf Wiedergutmachung bedacht waren, konnte Waldbrunn mit mehr Selbstvertrauen in die Partie gehen, ging doch das letzte Spiel gegen den Tabellenzweiten SV Niedernhausen nach starker Leistung nur knapp mit 1:2 verloren. Entsprechend motiviert gingen beide Teams zu Werke, aber der bessere Start gelang den Gastgebern:  Maurice Mendel brachte Waldbrunn nach 18 Minuten in Führung, doch nur 5 Minuten später glich der RSV in Person von Lirim Orani aus (23.). Nach der Pause ging der Schlagabtausch weiter. Diesmal ging Weyer durch Niklas Becker mit 2:1 in Führung (55.), aber Waldbrunn drehte die Partie nach einem Doppelschlag von Mendel (62., 69.). Das scheinbar entscheidende 4:2 durch Steffen Rücker fiel in der 86. Minute. Marvin Kretschmann hielt den RSV mit seinem Anschlusstreffer in der 90. Minute zwar noch am Leben, aber die Heimelf brachte den Sieg über die Zeit. Am Ende einer umkämpften Partie, in der es in der zweiten Halbzeit 8 gelbe Karten hagelte, konnte sich der FC Waldbrunn über einen enorm wichtigen Dreier im Abstiegskampf freuen und rückt bis auf einen Punkt an Weyer heran, die sich jetzt ganz knapp vor der roten Zone befinden.

 

Gruppenliga

Zwei Siege, zwei Unentschieden: so fällt die dieswöchige Bilanz der heimischen Teams in der Gruppenliga aus. Während die SG Selters sich am Dienstag beim SV Wiesbaden über einen Punkt freuen durfte, ließ der FC Dorndorf bei der SG Oberliederbach nach der ersten Saisonniederlage am vergangenen Wochenende erneut Punkte liegen. Erfolgreich waren dagegen der SV RW Hadamar II und der RSV Würges.

Ligaprimus FC Dorndorf kam zunächst gut in die Partie und dominierte das Spielgeschehen, die Gastgeber waren aber durch Konter gefährlich und scheiterten zweimal am Gehäuse von FC-Keeper Hammel. Kurz vor der Pause ging Dorndorf aber nach einem verwandelten Foulelfmeter von Thomas Wilhelmy in Führung (44.). Im zweiten Durchgang war Oberliederbach die bessere Mannschaft und vergab zahlreiche Torchancen, bis in der Nachspielzeit aber doch noch der hochverdiente Ausgleich fiel (90.+2). Für Dorndorf war es die zweite sieglose Partie in Folge, der Vorsprung auf Platz 2 beträgt bei einem Spiel weniger aber immer noch 10 Punkte.

Vorsprung ist auch ein gutes Stichwort für den SV RW Hadamar II: die Fürstenstädter gewannen dank einer starken Leistung ihr Heimspiel gegen den Tabellenfünften VfB Unterliederbach mit 3:0 und haben nun ein Polster von 6 Punkten auf die Abstiegszone. Mohammad Kazerooni (18.) und Niklas Kern (32.) brachten die Hessenliga-Reserve bereits in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, die Partie hätte nach weiteren guten Torchancen sogar noch früher entschieden sein können. So dauerte es bis zur 74. Minute, ehe Kern mit seinem zweiten Treffer den Deckel endgültig drauf machte.

Siegreich war auch der RSV Würges. Im Heimspiel gegen die sich auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz befindende TuRa Niederhöchstadt war der RSV in der Anfangsphase klar überlegen, nutzte aber die sich bietenden Gelegenheiten nicht und kassierte nach einem schlecht verteidigten Eckball in der 39. Minute das 0:1. Alen Nukovic konnte aber postwendend mit einem herrlichen Seitfallzieher den Ausgleich erzielen (41.). Nach der Pause waren die Gastgeber wieder am Drücker und spielten ab der 73. Minute sogar in Überzahl, auf den Siegtreffer von Yuta Tomaki per Kopf nach einer Flanke von links musste der RSV aber bis zur 87. Minute warten. Durch den Dreier wird das kleine Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt weiter am Leben gehalten, der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt aber immer noch 15 Punkte.

Bereits am Dienstag war die SG Selters im Einsatz, die sich bei ihrer Abschiedstour durch die Gruppenliga erneut gut verkaufte und dem Tabellensechsten SV Wiesbaden ein 3:3 abtrotzte. Den 2:0-Rückstand nach zwei umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidungen konterte die SG durch zwei Treffer von Philipp Freppon zum 2:2-Ausgleich und kam sogar nach dem erneuten Gegentreffer zum 3:2 in der 77. Minute noch einmal zurück. Samuel Stähler verwandelte in der 84. Minute einen Foulelfmeter zum erneuten Ausgleich und Freppon hatte in der Schlussphase sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß.


Kreisoberliga

In der Kreisoberliga Limburg-Weilburg stand das von vielen erwartete Topspiel an. Der TuS Frickhofen traf auf eigenem Geläuf auf den VFR 07 Limburg. Ein wegweisendes Spiel, betrachtet man das enge Aufstiegsrennen auf höchster Kreisebene. Den frühen Führungstreffer der Mannen von Metin Kilic wusste Goalgetter Henos Tesfai zu egalisieren, ehe Leon Gering eine viertel Stunde vor Schluss zum Matchwinner wurde und den Ball zum Siegtreffer über die Linie bugsierte. Mit einem Spiel weniger und einem Punkt Vorsprung auf den TuS gehen die Domstädter nun das Restprogramm an. Der TuS dagegen muss nun auf Fehler der Rothosen hoffen.

Dahinter folgt derweil der SV Mengerskirchen, mit zwei Zählern Rückstand, auf Rang 3 des Tableaus. Auf heimischen Geläuf gelang es den Blau-Weißen den zuletzt stark aufspielenden FCA Niederbrechen mit 4:2 zu bezwingen und den Platz auf dem Treppchen zu festigen. Gleich machte es Ihnen die TSG Oberbrechen, die mit einem Spiel Rückstand und drei Zählern weniger auf Rang 4 folgt. Zu Gast auf dem Reckenforst glänzte die Offensivabteilung der Gelb-Schwarzen. Sowohl Simon Leimpek, Steve Hönscher, Mohammed Amin al Mohammad als auch Oskar Heldt konnten sich allesamt einfach in die Torschützenliste eintragen und trugen ihren Anteil zum 4:1 Auswärtserfolg bei.

Für den SC Offheim ging es einen Katzensprung entfernt im Derby gegen den SV Elz. Pyrotechnik und stimmungsvolle Zuschauer steckten den Rahmen in einer Partie, die erst in der Schlussphase zu Gunsten der Heimelf, trainiert von Dirk Hannappel, ausfiel. Tom Reichwein und Robin Müller netzten in der Schlussviertelstunde und besorgten damit den viel umjubelten Derbysieg.

Die SG Kirberg/Ohren, die zwischenzeitlich stark im Aufstiegsrennen mitmischte, musste in den letzten Wochen einige Dämpfer hinnehmen und verlor so den Anschluss an die Spitze. Zwar gab es im gestrigen Spiel gegen den heimstarken TUS Waldernbach einige Tore zu bestaunen, diese waren beim 3:3 jedoch gleichmäßig zu Gunsten beider Teams verteilt.

Springen wir nun ans andere Ende der Tabelle und werfen ein Auge auf den Abstiegskampf. Hier kam es zu direkten Duellen, bspw. zwischen der SG Ahlbach/Oberweyer und der SG Taunus. Nach 4 Niederlagen in Folge meldete sich das Team von Jose Alberto Ferreira mit einem Sieg zurück und bezwang den direkten Konkurrenten nach anfänglichem Rückstand mit 2:1. Erneut wichtige Punkte hagelte es auch für die SG Niedershausen/Obershausen, die den SV Thalheim stark in Bredouille brachte und die Punkte nach dem 4:2 Erfolg mit ins Kallenbachtal nahm. Ein ordentliches Ausrufezeichen setzte auch die SG Winkels/Probbach/Dillhausen, die einen Rückstand gegen den FC Waldbrunn in einen sensationellen 5:2 Erfolg ummünzte und sich damit wieder näher ans rettende Ufer vorschob.

Für die größte Überraschung des Spieltages sorgte jedoch die SG Merenberg im Kellerduell gegen die SG Weinbachtal. Nachdem das Team von der Meil in dieser Saison noch keinen einzigen Punkt erspielen konnte, setzte es nun einen beachtlichen 6:1 Erfolg bei dem Artem Schlotgauer als vierfacher Torschütze hervorging. Auf der anderen Seite herrscht nach dieser deftigen Niederlage bei der SG Weinbachtal sicher Fassungslosigkeit, da der direkte Klassenerhalt durch die verlorenen Punkte nun in weite Ferne rückte.


Kreisliga - A

Was für ein Torspektakel in der Kreisliga A! In 6 Spielen krachte es satte 34-mal in des Gegners Kasten. Das größte Ausrufezeichen setzte dabei der RSV Weyer II, der dem FC Dorndorf II eine zweistellige 10:0 Niederlage bescherte und eine ordentliche Watsche austeilte. Dennis Wecker war dabei der überragende Mann des Spiels, markierte 5 Treffer und erzielte einen lupenreinen Hattrick in den letzten 10 Minuten des Spiels.

Einen Dämpfer kassierte unterdessen die SG Nord im Aufstiegsrennen, die sich im Heimspiel gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach sicherlich mehr als lediglich einen Punkt erhoffte. Nach 45 Minuten stand es bereits 3:3, was sich in Hälfte zwei nicht mehr ändern sollte, so gab es für die FSG Dauborn/Neesbach umso größeren Grund zum Jubeln. Die Kornbrenner waren im Heimspiel in der Lehmgrube gegen den SV Elz II gefordert und erledigten ihre Hausaufgaben souverän. Der 5:0 Heimerfolg schob das Team von Markus Bozan erneut vor auf Rang 1, sodass man den Aufstieg nun wieder in den eigenen Händen hat. Die Mannen der SG Heringen/Mensfelden mussten unterdessen tatenlos zusehen, was auf den anderen plätzen geschieht und hatten unter der Woche spielfrei.

„Best of the Rest“ bleiben weiterhin die Hollesser, die im Heimspiel gegen das junge Team der SG Selters II eine wahre Achterbahnfahrt erlebten. Nach 90 Minuten und Führungen auf beiden Seiten trennten sich die Team auf dem Kunstrasenplatz an der B8 in einem torreichen Spiel mit 4:4 und verabschiedeten sich damit in das Osterwochenende.

Punktgleich mit jedoch zwei mehr absolvierten Spielen folgt nun die SG Villmar/Arfurt/Aumenau auf Rang 5, die den SV Erbach im Heimspiel mit 2:0 bezwang. Im Spiel zwischen zwei Tabellennachbarn konnte sich schlussendlich die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen mit 3:0 gegen den FC Steinbach durchsetzen, der ab der kommenden Saison auf seinen Trainer verzichten muss. Kilic Görgülü wird sich nach der Sommerpause dem FC Waldbrunn anschließen.


Kreisliga - B I

Wenige Spiele, dafür aber einige Highlights gab es in der B-Liga Gruppe II zu bestaunen. Die SG Niedertiefenbach/Dehrn musste beim seit 5 Spielen ungeschlagenen SV Bad Camberg seine erste Saisonniederlage hinnehmen, was dem OSV Limburg durchaus schmecken dürfte. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielte Ayuub Ibrahim den Siegtreffer für die Camberger und hinterließ hängende Köpfe bei den Gästen. Im Verfolgerduell zwischen dem OSV Limburg, der nun lediglich 4 Punkte Rückstand und ein Spiel weniger auf Rang 1 verbucht, kam es zu einem kampflosen Sieg gegen den TUS Löhnberg.

Ebenso erfolgreich blieben die Frösche aus Linter, die sich gegen das Schlusslicht aus Wolfenhausen souverän mit 4:0 durchsetzen konnten. Dabei rappelte es vor allem in Halbzeit zwei im Wolfenhausener Karton. Jacob, Sattler, Herber und Schnurr hießen die Torschützen auf Linterer Seite.

In der letzten Partie des Tages machte der Sportclub aus Dombach kurzen Prozess mit dem Sportclub aus Ennerich und ging nach einem deutlichen 5:0 als Sieger vom Platz. Oliver Paunescu und Andre Breidenbach gingen als doppelte Torschützen vom Feld.


Kreisliga - B II

Sowohl der Spitzenreiter aus Limburg als auch der FC Waldbrunn mussten in dieser Woche zuschauen und gucken was die Konkurrenz machte, dabei hatte die TSG Oberbrechen bereits drei Punkte aufgrund des Rückzugs der SG Merenberg II sicher. Blieb somit nur noch der FCA Niederbrechen übrig, der bei den heimstarken Kornbrennern aus Dauborn/Neesbach zu Gast war und eine saftige Bekanntschaft, mit der allseits gefürchteten „Lehmgrube“ machen durfte. Nicht einmal zehn Minuten waren gespielt, ehe Braa Zedan bereits einen Doppelpack schnürte, der durch Jonas Moehn nach 24 Minuten um ein weiteres Tor ausgebaut wurde. Tim Schneider konnte seine Alemannen zwar auf 3:1 heranbringen, was am Endstand jedoch nichts mehr ändern sollte. So bleibt es vor allem im Kampf um den Aufstieg weiterhin spannend, da Platz 1 und 4 lediglich 4 Punkte trennen und das Spitzenquartett in spannenden Schlusswochen noch sämtliche Partien untereinander austragen muss. Die FSG schiebt sich unterdessen wieder vorbei an der SG Oberlahn auf Rang 5.

Im Abstiegskampf sammelte die SG Niedershausen/Obershausen wichtige Punkte gegen die SG Heringen/Mensfelden. Florian Klaner machte hierbei den Unterschied aus und schnürte einen Doppelpack. Für die SG Nord ging es derweil weiter nach oben. Mit einem deutlichen 5:0 Erfolg über die Gäste aus dem Weinbachtal baute man die Distanz auf die rote Zone weiter aus. Die einzige Punkteteilung des Spieltages gab es beim TuS Waldernbach II und der SG Kirberg/Ohren II. Wie auch die ersten Garden, teilte man sich die Punkte, wodurch beide Mannschaften ihre Position im Mittelfeld halten.


Kreisliga - C I

Wenig los in der Kreisliga C-1: zwei Spiele fanden am Dienstag statt, der Rest der Liga hatte spielfrei. Der OSV Limburg II empfing zuhause die Reserve der FSG Gräveneck/​Seelbach und feierte mit einem ungefährdeten 4:0 einen Sieg, den der Tabellenstand auch im Vorfeld vermuten ließ. Die FSG bleibt mit nur 8 Zählern auf dem vorletzten Platz, während der sich der OSV mit 27 Punkten auf Platz 6 eingenistet hat. Nur zwei Punkte dahinter liegt der SV Erbach II, der sich durch einen Last-Minute-Treffer von Justus Beuerbach in der 94. Minute knapp mit 0:1 beim TUS Drommershausen II durchsetzte


Kreisliga - C II

Auch in der C-II befanden sich die meisten Teams schon in der Osterpause. Am Dienstag fand lediglich die Partie des Tabellenzweiten SG Hirschhausen/​Bermbach beim Schlusslicht SV Thalheim II statt. In der ersten Halbzeit brachten die Thalheimer den Favoriten noch ins Straucheln und gingen mit einem knappen 2:3-Rückstand in die Pause, danach legte die SG aber noch zwei Treffer zum 2:5 nach und setzt sich damit vorübergehend vor dem TUS Staffel auf den Platz an der Sonne.


Kreisliga B/C - Reserve

Nochmal voll im Einsatz vor dem Osterwochenende waren die Reserven. Vier Spiele fanden am Dienstagabend statt, satte 28 Tore fielen dabei. Die meisten schossen der TUS Löhnberg II und der VFR 19 Limburg II, die den Zuschauern 11 Treffer boten. Am Ende behielt der TUS mit einem 8:3-Sieg die Punkte bei sich und klettert damit vorbei an der spielfreien Reserve des FC Rojkurd Limburg-WB auf Platz 5. Ähnlich deutlich machte es auch die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, die sich dank eines 2:6-Erfolgs bei der FSG Bad Camberg/Dombach auf Platz 4 schob. Unverändert bleibt dagegen die Lage an der Spitze. Tabellenführer TUS Linter II ließ mit einem 1:6-Erfolg bei der zweiten Garnitur des SV Wolfenhausen nichts anbrennen und bleibt weiter einen Punkt vor dem FCA Niederbrechen III, der den FSV Würges mit 2:0 besiegte.


Damit verabschieden wir uns in das Osterwochenend. Wir wünschen euch allen ein paar erholsame Tage und vor allem FROHE OSTERN! 

Euer FLW24-Team