Anzeige

flw24 - Nachbericht zum 28. Spieltag

Am Wochenende ging es wieder rund und von umjubelten Siegen bis hin zu bitteren Niederlagen war mal wieder alles dabei. Hessenligist SV RW Hadamar blieb die zweite Partie in Folge torlos und in der Verbandsliga befinden sich der RSV Weyer sowie der FC Waldbrunn nach ihren Niederlagen weiterhin mitten im Abstiegskampf. Eine überraschende Niederlage gab es auch für den FC Dorndorf in der Gruppenliga, während im Kellerduell der Kreisoberliga zwischen dem SV Thalheim und der SG Weinbachtal 10 Tore fielen. Spannung pur ist weiter angesagt in der A-Liga, wo das Spitzenduo nichts anbrennen ließ und souveräne Siege einfuhr. In der C-I kassierte der Spitzenreiter FC Rojkurd Limburg-Weilburg seine erste Saisonpleite. Was sonst noch geschah, erfahrt ihr wie immer in unserem Nachbericht.

 

HESSENLIGA

Der TuS Dietkirchen war an diesem Wochenende nicht im Einsatz, sodass der Fokus in der Aufstiegsrunde der Hessenliga aus heimischer Sicht beim SV RW Hadamar lag.

Die Fürstenstädter, die unter der Woche nicht über ein torloses Unentschieden beim Tabellenletzten SV Neuhof hinausgekommen sind, verpassten auch am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz den Sprung an die Tabellenspitze. Bei der 0:2-Niederlage musste die Elf von Stefan Kühne der angespannten Personalsituation an diesem Wochenende Tribut zollen und konnte auch aufgrund einiger Ausfälle nicht mit den Gästen mithalten. Einsatz und Wille stimmten bei den Rot-Weißen, offensiv brachten die Gastgeber aber wenig zustande, während die Gäste nach der Führung durch Dominik Wüst (25.) mit weiteren Torchancen die Partie noch vor der Pause hätten entscheiden können. Wüst besiegelte mit seinem zweiten Treffer kurz vor Schluss (88.) die Hadamarer Niederlage, zudem beendeten beide Teams jeweils nach einer gelb-roten Karte die Partie nur noch zu zehnt. Hadamar bleibt in der Tabelle mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2, der Tabellenführer Eintracht Stadtallendorf hat allerdings ein Spiel weniger absolviert und kann den Abstand noch auf 4 Punkte vergrößern.

 

VERBANDSLIGA

Am Sonntag verpasste es der RSV Weyer, einen großen Schritt weg von der Abstiegszone zu machen und musste sich dem Tabellenschlusslicht FC Gießen II zuhause mit 1:3 geschlagen geben. Dabei hatte die Partie für den RSV verheißungsvoll begonnen, denn bereits nach 4 Minuten verwandelte Raphael Schmidt einen an Felix Jilke verursachten Strafstoß zur frühen Führung. Danach waren aber die Gäste aus Gießen die spielbestimmende Mannschaft und erzielten nach mehreren vergebenen Chancen kurz vor dem Pausenpfiff den verdienten Ausgleich (45.). In der zweiten Halbzeit lief bei der Mannschaft vom Weilersberg dann nicht mehr viel zusammen und nach zwei weiteren Treffern (58., 66.) war die Messe gelesen. Der RSV Weyer bleibt nach der Niederlage mit 26 Punkten zwar auf Platz 12, hat aber nur 4 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und bereits eine Partie mehr absolviert als die Konkurrenz, weshalb es wieder richtig eng werden kann im Kampf um den Klassenerhalt.

Direkt hinter dem RSV Weyer befindet sich mit 22 Punkten auf Rang 13 der FC Waldbrunn. Lange sah es am Sonntag danach aus, dass der FC gegen den haushohen Favoriten SV Niedernhausen, seines Zeichens Tabellenzweiter, einen Überraschungscoup landen könnte, doch am Ende stand die Heimelf mit leeren Händen da. Dabei zeigte Waldbrunn vor allem eine starke Defensivleistung und ließ gegen die Gäste im ersten Durchgang keine nennenswerten Torchancen zu. Tobias Rösler brachte seine Farben dann in der 19. Minute in Führung und hätte sogar noch vor der Pause auf 2:0 für den FC erhöhen können. In der zweiten Halbzeit musste sich Waldbrunn dem Druck der Gäste allerdings beugen und konnte trotz großem Kampf die Null nicht halten. Ein Elfmeter in der 76. Minute und ein Kopfballgegentor in Minute 80 sorgten für die späte Niederlage und nach Abpfiff enttäuschte Gesichter auf Seiten von Waldbrunn.

 

GRUPPENLIGA

Kein erfolgreicher Tag für die Teams aus dem FLW-Land: Sowohl der SV RW Hadamar II, der RSV Würges als auch Tabellenführer FC Dorndorf gehen am Wochenende allesamt leer aus und mussten sich ihren Gegner geschlagen geben.

Am ehesten verschmerzen konnte die Niederlage an diesem Wochenende der Spitzenreiter aus Dorndorf, der sich zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben musste. Beim FC Eddersheim gingen die Dorndorfer mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Pause, konnten aber kurz nach Wiederanpfiff durch eine Volleyabnahme von Ajmir Koochi (56.) ausgleichen. Die Gastgeber hatten in der Folge die besseren Torchancen und entschieden durch einen Doppelpack von Turgay Akbulut (62., 84.) die Partie für sich. Da auch der erste Verfolger TuS Hornau bei der SGN Diedenbergen nicht über ein 2:2-Unentschieden hinauskam, beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten weiter komfortable 9 Punkte.

Gravierender war dagegen die Niederlage des RSV Würges. Im Kellerduell mit dem bis dato punktgleichen FSV Hellas Schierstein wären drei Punkte ein Muss gewesen, doch während für den RSV aus dutzenden Chancen nicht mehr als der Führungstreffer durch Alen Nukovic (17.) heraussprang, waren die Gäste aus Schierstein gnadenlos effektiv. In der ersten Halbzeit gelang Hellas nach einer Ecke der Ausgleich (39.) und auch der späte Siegtreffer (85.) resultierte aus einer Standardsituation. Eine bittere und unnötige Niederlage für die Würgeser, die damit wieder auf den vorletzten Tabellenplatz abrutschen.

Nichts zu holen gab es auch für die zweite Garnitur von RW Hadamar. Eine kollektive schwache Leistung in Halbzeit eins und ein Bock von Keeper Luca Woloszyn, der einen Distanzschuss aus 40 Metern passieren ließ (14.), sorgten für den 0:1-Rückstand gegen die TSG Wörsdorf zur Pause. Die Hoffnungen auf eine bessere zweite Hälfte wurden durch das 0:2 nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff schnell zunichte gemacht, auch wenn sich Hadamar im zweiten Durchgang steigern konnte. Am Ende stand eine verdiente Niederlage zu Buche, die Hadamar auf Rang 11 abrutschen ließ, während die TSG an den Fürstenstädtern vorbei auf Rang 9 zog.


KREISOBERLIGA

In der „Königsklasse“ im Kreis Limburg/Weilburg fand die erste Partie des Spieltags bereits am Samstag statt. Der zuletzt prima aufgelegte TuS Waldernbach kam an diesem Nachmittagsspiel, bei der abstiegsbedrohten SG Winkels/Prob./Dillhausen, nicht über ein Unentschieden hinaus. Dem TuS Waldernbach dürfte das Remis nicht wehgetan haben – ob es am Ende der Saison für die SG ein Punktgewinn war wird sich noch herausstellen.

Am gestrigen Sonntag waren die Spitzenteams weiterhin erfolgreich und ließen keine Wünsche bei den eigenen Fans offen. Der Ligaprimus aus Frickhofen konnte im Spitzenspiel zu Hause gegen die SG Kirberg/Ohren das halbe Dutzend voll machen und war bereits in der Halbzeit mehr als deutlich auf der Siegesstraße – denn hier stand es bereits 5:0. Dem wollten die Domstädter in nichts nachstehen und boten den heimischen Fans am Stephanshügel eine ordentliche Vorstellung. Hier empfing man die SG Niedershausen/Obershausen, die zwar am 27. Spieltag dem SC Offheim ein Bein stellen konnte, jedoch gegen die Elf vom Trainerteam Janke/Neugebauer an diesem Tag unterlegen war. Somit bleiben die Rothosen am TuS Frickhofen dran und haben noch ein Spiel weniger auf dem Konto, das bei gekröntem Erfolg die Spitzenposition bedeuten würde.

Weiterhin sehr gut auf Kurs ist das Team von Tobias Schätzle, der SV Mengerskirchen. In den letzten drei Spielen konnte man 14 Treffer erzielen und siegte in allen die Partien. Nun musste der TuS Dietkirchen II dran glauben. In einem sehr guten und für die Zuschauer unterhaltsamen KOL Spiel setzte sich der Gast aus Mengerskirchen am Ende mit 2:4 durch und festigt somit den 3. Tabellenplatz. Gefolgt werden die drei Führenden in der KOL von der TSG Oberbrechen, die am gestrigen Spieltag bei der SG Taunus ebenfalls das halbe Dutzend voll machten und es somit ordentlich krachen ließen. Vor einer mehr als stattlichen Kulisse trafen für die TSG Jonas Kremer, Mohammed al Mohammad, Oskar Heldt, Tobias Kremer sowie Steve Hönscher. Die TSG bewahrt sich mit diesem beachtlichen Auswärtssieg die Chance, weiterhin ein Wörtchen im Titelrennen mitzureden. Rehabilitiert hat sich auch der SC Offheim beim 0:2 Sieg bei der SG Merenberg. Lange Zeit konnte die SG das Spiel offen gestalten, erhielt dann aber kurz vor der Pause das 0:1. Erst in den letzten zehn Spielminuten gelang der entscheidende Siegestreffer für die Offheimer Bären. Im Spiel der Meil-Elf gab es keinen Gewinner. Die Hausherren waren zwar zweimal auf dem richtigen Weg und sahen sich als Sieger, dagegen hatte aber der an diesem Tag gut aufgelegte Louis Schenk etwas, der mit seinen beiden Treffern immer wieder einen Strich durch die Rechnung der Heimelf machte. So blieb am Ende nicht mehr als ein 2:2. Ein mageres 1:0 wurde den Zuschauern im Spiel der SG Oberlahn gegen den FC Waldbrunn II geboten. In einer eher kampfbetonten Begegnung war es Marco Cromm, der in der gut 20. Minute vor dem Schlusspfiff den Siegtreffer erzielte. Die meisten Tore fielen an diesem Spieltag ausgerechnet im Kellerduell beim Spiel SV Thalheim gegen die SG Weinbachtal. Das erste Mal konnte in Thalheim bereits nach 2 Minuten gejubelt werden. Bis zur Halbzeit hatten die Besucher schon acht Treffer gesehen und es ging mit einem 4:4 in die Halbzeitpause. Am Ende machte Timon Konstantinidis mit zwei Treffern den Heimdreier perfekt. Spielfrei hatte der FCA Niederbrechen.


KREISLIGA – A

Alles beim Alten in der zweithöchsten Spielklasse auf Kreisebene. Weder die Kornbrenner, noch die Konkurrenz aus Heringen/Mensfelden, schwächeln und sichern sich die Punkte jeweils mit einem 3:0 Erfolg. Dem Tabellenführer aus Heringen/Mensfelden gelingt dies im Heimspiel gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach, die mit anderen Erwartungen angereist waren, da es hier um den Abstieg geht und man sich eigentlich die Punkte sichern bzw. zumindest einen Punkt entführen wollte – das war leider nix an diesem Sonntag. Durch einen Doppelpack von Florian Gärtner und dem anschließenden Tor durch den jungen Samuel Gärtner, stand dem Sieg nichts mehr im Wege.

Gleiches Bild, nur im Auswärtsspiel, bei der FSG Dauborn/Neesbach. Die Bozan-Elf war auf dem Weilersberg zu Gast und tat sich zu Beginn etwas schwer – zündete jedoch im letzten Drittel den Turbo und schenkte dem RSV Weyer II drei Buden ein. Die Torschützen waren - wie auch nicht anders zu erwarten - Daniel Helfenstein, Johannes Helfenstein und Jonas Strom. Durch den Rückzug des SV RW Hadamar II erhält der Dritte im Bunde – die SG Nord – die drei Punkte geschenkt und bleibt somit weiterhin an den beiden Führenden aus Hünfelden dran.

Drei Tore gab es auch im Spiel des SV Erbach gegen den FC Dorndorf II, nur mit etwas anderer Verteilung. Die Reserve des FC Dorndorf nahm durch einen 1:2 Erfolg die drei wichtigen Punkte zum Ziel Klassenerhalt mit nach Hause und klettert dadurch auf den 12 Tabellenplatz. Ein knapper Sieg erzielte die SG Villmar/Arfurt/Aumenau zu Hause auf dem Kunstrasen in Aumenau gegen die SG Selters. Das „goldene“ Tor war ein Eigentor. Der heimischen SG dürfte das aber egal gewesen sein. Deutlich mehr Tore konnte man beim Spiel der FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. gegen die das Team von Adem Bülbül bewundern. Bei sonnigem Fußballwetter siegte der Gastgeber mit 5:2. Ognjen Zoric, Patrick Pfeiffer und Bastian Eller brachten die Heimelf mit 3:0 zur Pause, ehe Maurice Voos den VfL mit zwei Toren (56. + 68.) nochmal heranführte. Die Träume des VfL machte Ognjen Zoric aber nur drei Minuten später mit seinem zweiten Treffer zu Nichte, ehe Dimitrios Karanikas in der 90. Minute den Endstand mit einem Foulelfmeter sicherstellte. Der FC Steinbach bekam die Punkte zugesprochen, nachdem der SV Elz II wegen einiger Ausfälle nicht antreten konnte und somit absagen musste.


KREISLIGA – B I

Und weiter geht die Aufstiegsreise der SG Niedertiefenbach/Dehrn. Die Steioff-Elf reiste zu WGB Weilburg und konnte auch hier nicht aufgehalten werden. Mehr als deutlich war der Auswärtssieg – 1:5 stand am Ende auf dem Spielbericht. Dranbleiben kann scheinbar nur noch der OSV Limburg, der ebenfalls ohne Kompromisse mit 4:0 siegreich gegen die SG Hangenmeiligen/Niederzeuzheim war. Die jeweiligen Doppeltorschützen für den OSV waren Furkan Simsek und Halil Aytekin. Im Spitzenspiel der B I gastierte der TuS Löhnberg beim SV Wilsenroth und musste sich beim Schlusspfiff in einer spannenden Partie mit 2:1 dem SV geschlagen geben. Die Tore ließen lange auf sich warten, doch dann wurde es in den letzten 10 Spielminute sehr heftig, als zuerst Tobias Kundermann in der 82. Min. seine Farben nach vorne brachte, ehe Spielertrainer Sergiu Scarlatesu in der 88. Min. ausglich. Als alle schon mit einer Punkteteilung rechneten, gelang Christian Hartmann doch noch der erlösende und verdiente Erfolgstreffer zum 2:1 in der Nachspielzeit. In Ennerich musste man sich mit einem 1:1 zufriedengeben. Der SC lag ab der 10. Minute - durch ein Eigentor von Spielertrainer Marcel Stein - bereits mit 0:1 zurück, ehe Timo Schlickriede doch noch vor der Pause zuschlagen konnte. Das Remis war an diesem Tag für die Hausherren eine gute Sache, denn man musste viele Ausfälle beklagen – mehr war einfach nicht drin. Die Frösche waren zu Gast beim FC Zaza Weilburg und es sah in der Anfangsviertelstunde alles lange nach einem Sieg der Gäste aus. Omid Barati sorgte innerhalb von 10 Minuten für eine 0:2 Führung, die aber schnell wieder egalisiert wurde. Torschützen waren hier Ilhan Aslan und Baran Demirkaya. Nach 90 Minuten stand es immer noch 2:2 und alle waren gedanklich schon unter der Dusche, ehe erneut Omid Barati für die Frösche zuschlug (90.+3). Zwei Minuten später (90.+5) holte sich der TuS Linter in Unterzahl spielend noch den Ausgleich zum 3:3 ab – mehr als ärgerlich, aber so ist Fußball. In Würges beim FSV machte Dreifachtorschütze Endrit Loshaj an diesem Sonntag den Unterschied. Zur Pause stand es bereits 2:0 für die Hausherren, die aber nach dem Anschlusstreffer von Lukas Horz nochmal zittern mussten, ehe Loshaj den Deckel mit seinem dritten Treffer draufsetzte.


KREISLIGA – B II

In der B II war wieder so einiges geboten und der ein oder andere Überraschungssieg konnte bestaunt und gefeiert werden. In zwei Spielen fielen sage und schreibe 17 Tore. Welche Spiele hier gemeint sind, möchten wir Euch gerne berichten.

Am Stephanshügel, beim Spiel der Reserve des VfR 07 Limburg gegen die SG Niedershausen/Obershausen II, konnten zehn Tore begutachtet werden – sieben davon durften die Hausherren bejubeln. Mann des Tages beim VfR 07 II war Yazn Khalil, der alleine vier Treffer beisteuerte. Dieser sensationelle Sieg verschaffte den Rothosen den Sprung an die Tabellenspitze der Liga. Grund dafür war die überraschende Auswärtsniederlage des FC Waldbrunn III, der bei der SG Oberlahn II mit 1:0 abreisen musste und somit die Führungsposition vorerst abgeben muss. Den zweiten deutlichen Heimerfolg konnten die Jungs von Niklas Kübeler - die SG Heringen/Mensfelden II – feiern. Auf eigenem Platz, wurde der SG Weinbachtal nicht die Spur einer Chance gelassen. Eröffnet durch ein Eigentor der Gäste, legte „Altmeister“ Felix Schmid direkt nach und Cedric Hilfrich vollendete zum 3:0 noch vor dem Pausentee. Zweimal Sebastian Hohlwein und einmal Daniel Luksch machten den Sieg komplett. Der Ehrentreffer gelang Soeren Staudt in der 90. Minute. Siegreich war auch die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II, die sich zu Hause gegen die Lieber-Truppe der SG Kirberg/Ohren mit 2:0 durchsetzen konnte. Dass man ein Spiel auch torlos beenden kann zeigten die Teams der SG Taunus II und der TSG Oberbrechen. Hier sollte es an diesem Spieltag einfach nicht für ein Tor reichen. Die Punkte aus dem Nichtantritt des Gegners bekamen der FCA Niederbrechen II und die SG Nord II zugesprochen. So bleibt es an der Spitzen weiterhin spannend, da die drei Teams in Führung immer noch sehr eng beisammen sind.

 

KREISLIGA – C I

Dicke Überraschung in der Kreisliga C-I: der FC Rojkurd Limburg-Weilburg kassiert gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach II seine erste Saisonpleite. Niklas Metzler sorgte für den frühen Rückstand (3.) der Gastgeber, die nicht an die starken Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen konnten, Till Lommel (64.) machte den Auswärtssieg für die SG klar. Dadurch bot sich für den TuS Lindenholzhausen II die Chance, den Rückstand auf den Spitzenreiter auf 5 Punkte zu verkürzen. Beim TuS Drommershausen II gingen die Holleser mit 0:3 in Führung, mussten aber noch vor der Pause die Anschlusstreffer zum 2:3 hinnehmen, weshalb es nochmal spannend wurde. Am Ende blieb es aber beim knappen Auswärtssieg für Lindenholzhausen, die damit Platz 2 festigten und dem FC Rojkurd näher rücken konnten. Etwas absetzen konnte sich dagegen der VFL Eschhofen II, der trotz großer Überlegenheit der gastgebenden FSG Wirb/​Schupb/​Heckholzhs II beim 0:2-Auswärtssieg die 3 Punkte entführen konnten und somit 7 Punkte vor der FSG auf Platz 5 bleibt. Im Kellerduell zwischen der FSG Gräveneck/​Seelbach II und dem TuS Obertiefenbach II fielen insgesamt 7 Tore, mit dem besseren Ende für die Heimelf. In einer unterhaltsamen Partie drehte Gräveneck/Seelbach in der ersten Halbzeit einen Rückstand und zog in Durchgang zwei auf 4:2 davon, Obertiefenbach gelang nur noch der späte Anschlusstreffer zum 4:3-Endstand.

 

KREISLIGA – C II

Spitzenreiter TuS Staffel konnte sich am Wochenende entspannt zurücklegen und die 3 Punkte gegen den Weilburger FV, der seine Mannschaft zurückgezogen hatte, am grünen Tisch einsacken. Im Einsatz waren allerdings die Verfolger, allen voran die SG Hirschhausen/​Bermbach, die das Topspiel beim Tabellendritten TSV Steeden durch ein frühes Elfmetertor von Marc André Langer (12.) knapp mit 0:1 für sich entschied. Die SG liegt damit nur einen Punkt hinter Staffel auf Rang 2, wobei der TuS noch ein Spiel in der Hinterhand hat. Dahinter muss der SC Offheim II immer weiter abreißen lassen. Beim Tabellenvorletzten VFR 19 Limburg kamen die viertplatzierten Offheimer nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Zudem gewann die zweite Mannschaft des TuS Frickhofen mit 2:1 gegen den Werschauer SV.

 

KREISLIGA B/C - RESERVE

Torfestival bei den Reserven: Spitzenreiter TuS Linter II kannte keine Gnade mit dem Tabellenschlusslicht FC Zaza Weilburg II und gewann auf fremdem Platz mit sage und schreibe 0:18 (!). Linter bleibt damit einen Punkt vor der dritten Mannschaft des FCA Niederbrechen, die sich zuhause knapp mit 3:2 gegen SG Hangenmeilingen/​Niederzeuzhheim II durchsetzte. Dahinter trotzte der TuS Löhnberg II dem SV Wilsenroth II auf Rang 3 beim 2:2-Remis einen Punkt ab und bleibt damit in der Tabelle vor der Reserve der SG Hirschhausen/Bermbach. Die SG musste sich zuhause gegen den Tabellennachbarn FSV Würges mit 2:5 geschlagen geben. Nicht im Einsatz waren der Werschauer SV und der SV Wolfenhausen, die kampflos die 3 Punkte gegen die abgemeldeten FSG Runkel und FC