Anzeige

Torjäger im Interview: Erdal Can vom SV Allendorf

Erdal Can vom SV Allendorf.

Die Winterpause ist eigentlich vorbei, viele Teams haben ihre ersten Spiele im neuen Jahr ausgetragen, einige warten aufgrund des Wetters noch auf ihren Rückrundenauftakt. Auch die Torjäger stehen in den Startlöchern, um ihre Mitspieler wieder zum Jubeln und die Gegenspieler zum Verzweifeln zu bringen. Apropos Startlöcher: Aus diesen kam unser heutiger Interviewgast wie man es von einem echten Torjäger erwartet. Direkt im ersten Spiel 2018 schraubte er mit einem Viererpack sein Torkonto auf 31 Buden. Die Torjägerrubrik von FLW24 und EVL Limburg startet mit Erdal Can ins neue Jahr. 

Mit seinen Toren thront der 21jährige einsam an der Spitze der Torschützenliste, für den SV Allendorf geht es allerdings deutlich enger zur Sache. Momentan streiten sich sechs Mannschaften um den Aufstieg in die B-Liga, mitten drin auf Platz 4 die Allendörfer um Erdal Can. Dass dieser einen riesigen Anteil an der bislang erfolgreichen Saison seines Teams hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Immerhin gehen mit 31 der 65 Tore des SVA fast die Hälfte aller Kisten auf den jungen Stürmer. 

„Hier habe ich mein Selbstvertrauen zurückgeholt“

Über die Stationen Kubach und Burgsolms in der Jugend und WGB Weilburg im Seniorenbereich kam der Auszubildende für Büromanagement nun zum SV Allendorf. Wieso Allendorf? „Mein guter Kollege Necmi Cakrak hat mich auf die Mannschaft aufmerksam gemacht.“ Die beiden haben zuvor zusammen für WGB Weilburg gespielt und kicken jetzt zusammen für das Team aus dem Merenberger Ortsteil. Außerdem habe sich die „Mannschaft wichtige Ziele für dieses Jahr gesetzt“, so Erdal, was ihn zusätzlich von einem Wechsel überzeugt hat. Und bisher scheint sich dieser Wechsel für beide Seiten gelohnt zu haben, Allendorf spielt eine hervorragende Runde und Erdal Can konnte sich beim C-Ligisten sein verlorengegangenes „Selbstvertrauen zurückholen“. 

„Geiles Hobby!“

Was denn das große Ziel für diese Saison ist, wollen wir natürlich wissen. „Das Ziel der Mannschaft ist es dieses Jahr aufzusteigen“, sagt der Stürmer und freut sich, dass er dabei bisher so tatkräftig mithelfen konnte. Mit nur vier Punkten Rückstand auf die Aufstiegsplätze ist das Ziel auch noch in greifbarer Nähe und der SVA sollte bis zum Ende ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden, vor allem wenn sich die Mannschaft weiter auf die Tore von Erdal Can verlassen kann. Auch für sich persönlich hat sich der Torjäger Ziele gesetzt: „Fit und gesund bleiben, versuchen immer an mein Maximum zu gehen und nicht die Freude an diesem geilen Hobby zu verlieren“.

„Der Verein wird unterschätzt“

Seine Fitness nennt der 21jährige auch auf die Frage nach seinem Erfolgsgeheimnis, denn für ihn es sehr wichtig, sich „auch abseits des Fußballplatzes fit zu halten.“ Das alleine führt aber nicht zum Erfolg, auch „die Unterstützung von den Mannschaftskameraden ist ganz wichtig“. Auf diese Unterstützung kann Erdal sicher weiter setzen, hilft er der ganzen Mannschaft mit seinen Toren im Gegenzug doch auch enorm weiter. Viele dieser Tore sind wohl unter anderem auf seinen Antritt und seine Schnelligkeit zurückzuführen. „Ich glaube, die kann ich in dieser Spielklasse ganz gut nutzen, zudem weiß ich wo die Kiste steht“, beschreibt er seine Stärken. Aber niemand ist perfekt, auch der Spitzenreiter der Torschützenliste in der C1 hat seine Schwächen. „Manchmal will ich einfach zu viel und mit dem Kopf durch die Wand, wo ich besser hätte abspielen können.“  Was nicht ist, kann ja noch werden. Und vielleicht zeigt Erdal schon in der nächsten Saison in der B-Liga, dass er auch regelmäßig seine Mitspieler in Szene setzen kann.  

Eins wollte unser Gast zum Ende des Interviews dann noch unbedingt loswerden: „Beim SVA ist alles anders, als viele denke. Der Verein wird deutlich unterschätzt und steht nach außen schlechter da als er ist.“, beklagt er sich über das schlechte Image der Allendörfer Mannschaft, das sich in der Vergangenheit aufgebaut hat. Doch besonders in den letzten beiden Jahren haben die Jungs aus Merenberg gezeigt, dass auch in Allendorf erfolgreicher Fußball gespielt werden kann. Ein beachtlicher Weg, der vielleicht schon dieses Jahr mit dem Aufstieg gekrönt wird. 

Wir wünschen Erdal dabei viel Erfolg, natürlich Tore und  bedanken uns für das Interview!