Anzeige

C-Ligen – Enge Kiste in beiden Ligen!

Die SG Winkels/ Probbach/ Dillhausen II (rote Trikots) stehen aktuell auf Rang 2 der Kreisliga C II. Foto: Carsten Dorth

In den beiden C-Ligen sind die begehrten Aufstiegs- und Relegationsplätze noch lange nicht vergeben. Es kämpfen jeweils noch rund ein Drittel der Mannschaften um die Plätze an der Tabellenspitze, Spannung bis zum Saisonfinale garantiert! In den Führungsgruppen tummeln sich die Favoriten, aber auch Überraschungsmannschaften reden ein Wörtchen um den Aufstieg mit.

Sechs Teams kämpfen um zwei Aufstiegsplätze

In der CI hat sich zum Jahreswechsel eine Gruppe von sechs Mannschaften vom Rest der Liga abgesetzt. Den sechstplatzierten SV Allendorf trennen dabei nur sieben Punkte vom Winter-Spitzenreiter Osmanischer SV, der allerdings schon ein oder sogar zwei Spiele mehr als die Konkurrenz ausgetragen hat. Auf den weiteren Plätzen folgen punktgleich die starke FSG Runkel, die bisher nur eine Niederlage einstecken, aber drei Punkten Abzug wegen Nichterfüllung des Schiedsrichter-Solls verkraften musste und die zweite Garnitur des SV Mengerskirchen mit drei Punkten Rückstand auf das Spitzenduo. Ebenso zur Spitzengruppe gehören der TuS Waldhausen und die zweite Mannschaft des TuS Obertiefenbach, mit einem Rückstand von fünf Punkten auf den Tabellenführer und der schon genannte SV Allendorf. Alles in allem eine bunt gemischte Gruppe, die die Aufsteiger unter sich ausmachen wird und mit der in dieser Form sicher nicht zu rechnen war. Klar, mit dem OSV, den Runklern und dem SV Mengerskirchen war auch schon vor Rundenstart zu rechnen, die weiteren drei Teams kann man aber getrost als kleine bis größere Überraschung bezeichnen.  Der neutrale Zuschauer wünscht sich natürlich, dass auch diese Teams lange oben dran bleiben können und den Kampf um den Aufstieg lange offen gestalten.

Kein klarer Favorit in der C-II auszumachen

Im Gegensatz zur CI konnte man im Sommer keine klaren Favoriten benennen, die Mannschaften schienen zu ausgeglichen. Genau dies hat sich spätestens zur Winterpause bestätigt: Auch in der CII-Liga hat sich eine kleine Gruppe an der Tabellenspitze abgesetzt, allerdings konnten sich diese im Gegensatz zur Schwesterliga noch nicht vom Rest der Liga lösen und der Abstand untereinander ist noch enger als in der CI. So trennen die ersten fünf Mannschaften hier nur 2 (!!!) Punkte. Zu beachten ist dabei, dass auf Grund der vielen Spielverlegungen und –absagen manche Teams schon mehr Spiele als die Konkurrenten absolviert haben.  Momentan an der Tabellenspitze steht die Reserve der SG Ahlbach/Oberweyer (34 Punkte) vor den Zweitvertretungen aus Winkels/Probbach/Dillhausen (34), Steinbach (33), Weilburg (33) und Nord (32). Drei dieser fünf Mannschaften werden wohl auch am Ende der Rückrunde die zwei Aufstiegsplätze und den Relegationsplatz belegen, bei einer furiosen Rückrunde ist dies aber auch noch für die Hälfte der Liga möglich. 

In beiden C-Ligen haben sich zum Jahreswechsel also jeweils eine Gruppe von Teams an die Tabellenspitze gesetzt und sich eine gute Ausgangssituation für das Restprogramm geschaffen. Bleiben die Ligen so eng, können sich die Zuschauer bis zur letzten Minute auf spannende Spiele freuen. Bislang sieht es nicht danach aus, dass Mannschaften sich frühzeitig vom Rest der Liga absetzen können, Spannung pur bis zum letzten Spieltag!