Anzeige

C-Ligen – Wer nutzt seine Chance?

Die FSG Dauborn/Neesbach II stellt sich diese Saison fast komplett neu auf. Mal gespant ob die Kornbrenner wieder oben mitspielen können. Foto: Dieter Bäbler

Nach dem großen Aderlass der C-Ligen, die jeweils von den fünf besten Teams Richtung zweigleisige B-liga verlassen wurden, gibt es in der nun beginnenden Saison nur noch zwei C-Ligen. Viele Mannschaften treffen auf neue Gegner, neue Mannschaften haben sich gegründet und zuvor konkurrenzlose Reserven probieren ihr Glück in der C-Liga. Aber wer kann seine Chance nutzen, nachdem die „Besten der Liga“ nicht mehr in der C-Klasse dabei sind? 

C-Liga I

Die vormals nur für erste Mannschaften bestimmte CI-Liga wird durch einige Reserve-Teams ergänzt. Als vermeintliche Favoriten dürften die Reserve des SC Offheim, die aus der B-Liga abgestiegen ist und die FSG Runkel, die in der letzten Saison nur knapp am Aufstieg gescheitert ist, gelten. Aber auch die Reserven von Mengerskirchen und Frickhofen sollte man auf dem Zettel haben, haben diese Teams doch schon in der vergangenen Saison den Anschluss an die Aufstiegsplätze lange halten können. Als Geheimfavorit geht der Osmanische SV in die Runde. Die Limburger haben sich in der Sommerpause gut verstärkt und werden sicherlich ein Wort um den Aufstieg mitreden wollen.

C-Liga II 

In der CII darf man vor allem gespannt sein, wie sich der Meister der Reserverunde Steinbach II in der neuen Liga schlagen wird. Von außen betrachtet, dürfte wohl die Reserve der FSG Dauborn/Neesbach als Favorit in die Runde gehen, hat man doch in der letzten Saison eigentlich die Bedingungen für einen Aufstieg erfüllt. Allerdings verzichteten die Kornbrenner aus gutem Grund auf den Aufstieg, denn ein großer Teil des letztjährigen Kaders hat die Dauborner verlassen und das neu zusammengesetzte Team wird sich erst finden und des Öfteren mit dem Personalmangel kämpfen müssen. Als große Unbekannte in der Liga gilt der neu gegründete FC Za Za Weilburg, der seine Heimspiele in Edelsberg austragen wird. Neben den Weilburgern ist auch die SG Taunus II als neu gegründete Spielgemeinschaft in der Liga.

Sowohl in der CI als auch in der CII erwartet uns also ein spannender Kampf um die Aufstiegsplätze. Ohne die wirklich großen Favoriten wie in den letzten Jahren und mit einer großen Anzahl an etwa gleichstarken Teams, wird oft die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden. Welches Team kann konstant gute Leistungen zeigen und am Ende um die Meisterschaft und den Aufstieg kämpfen? Am Wochenende wird es darauf eine erste Antwort geben, wenn sich die Mannschaften zum Start in die Punktrunde treffen.