Anzeige

Manchev und Phillips köpfen FCS zum nächsten Dreier

TuS Staffel - FC Steinbach 0:2 (0:0)

Bei strahlender Sonne und sehr warmen Temperaturen kam der FC Steinbach beim TuS Staffel durch einen 2:0 Arbeitssieg zum dritten Dreier in Folge. Es war das erwartet knifflige Spiel bei einem ambitionierten Gegner, der sich bis zum Führungstreffer mehr als Wacker zu schlagen wusste.

Von Anfang an entwickelte sich ein giftiges Spiel auf dem Staffeler Rasenplatz. Alleine in den ersten 15 Minuten pfiff Schiedsrichter May fünf grenzwertige Grätschen der Gastgeber gegen den FC ab. Torraumszenen waren zunächst Mangelware, bis Manuel Kalbas sich nach Kopfballvorlage von Louis Lang ein Herz fasste und den Ball per Direktabnahme an den Innenpfosten knallte. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs kam der FC noch ein paar weitere male gefährlich vor das TuS Gehäuse, jedoch scheiterten Kalbas, der seinen Schuss knapp verzog, Max Duchscherer, vor dessen Schussversuch sich gerade noch rechtzeitig ein TuS-Verteidiger warf und Julian Phillips per Freistoß am guten Staffeler Keeper Trillken. Staffel hatte in Halbzeit eins keine Torchance.

Nach dem Pausentee präsentierte sich Steinbach weiterhin Dominant. Den ersten Hochkaräter hatten jedoch die Gastgeber, als Ismail Asarkaya nach einer Freistoßflanke den Ball genau auf FC-Keeper Duchscherer köpfte. Von der ersten Torchance der Gastgeber wachgerüttelt spielte der FC nun auf ein Tor und es war nun nur eine Geduldsfrage, bis der Führungstreffer fallen würde. Nach 65 Minuten ist dann der Knoten geplatzt - Louis Lang brachte eine starke Flanke vom linken Flügel, die Deyan Manchev per Kopf in's lange Eck verlängerte. Nach dem Führungstreffer brach der durchaus motivierte Gastgeber nun mehr und mehr ein. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel dann die Entscheidung nach einem Standard - Benedikt Leber schlug einen Eckball auf den langen Pfosten, wo Spielertrainer Julian Phillips völlig freistehend zum 2:0 einnickte. In der Folge hätte der FC Steinbach siene Führung noch höher ausbauen müssen. Nach einem überragenden Pass in die Tiefe von Kilic Görgülü scheiterte der eingewechselte Niclas Schallenberg an TuS-Keeper Julian Trillken, der stark parrierte. Zudem hatte Deyan Manchev noch die ein oder andere Gelegenheit, die zu überhastet abgeschlossen wurde. Am Ende gewann der FCS hochverdient mit 2:0 beim TuS Staffel. Schiedsrichter May lag leider bei mindestens fünf angeblichen Abseitsstellungen des FC in Halbzeit zwei falsch, was neben der schwachen Chancenverwertung zusätzlich das Ausbauen der Führung verhinderte. Kommenden Sonntag empfängt der FCS mit beiden Mannschaften den Werschauer SV, wo die nächsten Siege folgen sollten.

FC: J. Duchscherer - Weyer, Wüst (C), Phillips, Leber - Jung, Kalbas, Görgülü - Lang, M. Duchscherer - Rick (Manchev, Häuser, Schallenberg)

Tore: 0:1 Manchev (65'), 0:2 Phillips (75')

Reserven: TuS Staffel II - FC Steinbach II 0:7 Tore: 3x T. Görgülü, Schnabel (Eigentor) Schallenberg, Richter, Schmortte