Anzeige

FC Steinbach beendet Durststrecke!

SG Weiltal - FC Steinbach 0:5 (0:2)

In einem dominant geführten Spiel beendete der FCS seinen Negativtrend und nahm drei Punkte aus Ernsthausen mit. Von Beginn an bestimmte der FC das Spielgeschehen. Der Gast hatte mehr Ballbesitz, einzig die großen Möglichkeiten blieben zunächst aus. Die SG Weiltal war spielerisch zunächst eher passiv, jedoch stets durch Konter gefährlich. So kam der Gastgeber zu dem ersten Hochkaräter im Spiel, als sich Ringsdorf ein Herz fasste und aus der Distanz einfach mal draufhielt, sein Schuss jedoch gegen die Latte knallte. Der Aluminiumtreffer rüttelte den FC wach, denn in der Folge kam man dem Tor der Gastgeber immer näher. Nachdem Richter in Minute 21 von einer Grätsche im Strafraum zu Fall gebracht wurde, zeigte Kaya folgerichtig auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Richter selbst in gewohnter Souveränität zur Gästeführung - 0:1! Dieser Treffer zeigte eine deutliche Wirkung, denn fortan kam von der Spielgemeinschaft nichts mehr in Richtung Offensive. Der FC erspielte sich dagegen mehrere Großchancen und hätte nach etwas mehr als einer halben Stunde schon höher führen können, jedoch ging ein Lupfer von Rick aus der Distanz knapp drüber und Richter vergab unglücklich aus kurzer Distanz. Besser machte es der Veteran kurz vor der Halbzeit: Brendl setzte sich prima durch und brachte eine Flanke in den Strafraum, die Richter per Direktabnahme in die Maschen beförderte. 0:2 - Pause.

Im zweiten Durchgang übte der FC sofort hohen Druck auf die SG aus. So erhöhte der Gast bereits in Minute 47 nach einem Eckstoß von Weide durch ein Eigentor von Schmidt auf 0:3. Die Messe war damit gelesen, jedoch war Steinbach weiterhin bemüht, seine Führung auszubauen. In Spielminute 58 erhöhte Rick im Nachschuss aus der Distanz auf 0:4. In den Folgenden zwanzig Minuten hätte der FC seine Führung deutlich höher ausbauen müssen, jedoch vergaben Spielertrainer Duchscherer mit der Hacke und Schallenberg aus der Distanz ihre Chancen einerseits zu leichtfertig, andererseits ließ der FC in der Chancenkreierung die nötige Kreativität im Kombinationsspiel vermissen. Kurz vor Schluss schlug es dann doch noch einmal im Gehäuse der Gastgeber ein: SG-Torwart Bassel ließ einen Freistoß von Rick abprallen, Schallenberg bedankte sich und schob zum 0:5 Endstand ein. Schiedsrichter Kaya hatte mit der überaus fairen Partie keinerlei Probleme und leitete souverän. Der FC Steinbach feiert den 1. Mai mit einem hochverdienten Auswärtssieg. Kommenden Sonntag gastiert der FC in Waldhausen, wo nach der unglücklichen Heimniederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen ist.

Tore: 0:1 Daniel Richter (22', FE), 0:2 Daniel Richter (44'), 0:3 Chris Schmidt (47', ET), 0:4 Alexander Rick (58'), 0:5 Niclas Schallenberg (85')

FCS: J. Duchscherer - Brommer, Heep, Weide, Weyer- Rick, Leber, T. Duchscherer, Brendl - Lang, Richter (Schallenberg, Schmidt, May)