flw24 - Vorbericht - Saison 2023/24 - 24

+++ HESSENLIGA: Gibt es noch ein „Happy End“ für den TuS Dietkirchen? Nächste schwere Hürde beim Auswärtsspiel in Friedberg. Der TuS zu Gast beim Tabellenzweiten +++ VERBANDSLIGA: Unsere heimischen Teams sind am Sonntag alle zu Hause gefordert. Dabei kommt es zum Showdown in Hadamar und in Ellar – Spitzenteams sind unter sich. Leistet der SV RW Hadamar dabei „Schützenhilfe“ für den FC Waldbrunn beim Sprung auf den 2. Platz? RSV Weyer und der FC Dorndorf sollten ihr Spiel gegen die kommenden Gegner unbedingt gewinnen +++ GRUPPENLIGA: VfR 07 Limburg weiter in Lauerstellung auf Tabellenplatz 2 – jetzt im „Derby“ gegen den SV Wallrabenstein. SV Mengerskirchen vor schwerer Auswärtshürde in Niederhöchstadt +++ KREISOBERLIGA: RSV Würges mit kleinem Polster vorne. Dahinter streiten sich etliche Teams um Tabellenplatz zwei. Die SG Taunus zündet kleines Streichholz im Tabellenkeller an. Kompletter Spieltag am kommenden Sonntag +++ KREISLIGA - A: Schwierige Auswärtsaufgaben für das Führungsduo, die die Entscheidung in Sachen direkter Aufstieg bzw. Relegation unter sich ausmachen werden. Derby-Time am „Goldenen Hain“ in Schupbach. Weiterhin Spannung im Kampf um den Klassenerhalt. Auch hier der komplette Spieltag am kommenden Sonntag +++ KREISLIGA - B1: Dramatik im Kampf um den Klassenerhalt nimmt zu. 8 Mannschaften noch gut im Rennen um den begehrten 7. Platz. Deshalb hier das Verfolger-Duell zwischen dem Achten und dem Neunten. Spitzenspiel im Aufstiegskampf: Die Reserve der Wassermänner (Platz 2) empfängt die SG Weinbachtal (Platz 3) +++ KREISLIGA - B2: Ähnliche Bedingungen wie in Gruppe 1, wobei der Kampf um Platz 1 deutlich spannender ist. Im Kampf um den Klassenerhalt liegen derzeit 5 Teams noch gut im Rennen. Spitzenspiel in Allendorf: Tabellenzweiter empfängt den Tabellenfünften. Schwere Auswärtsaufgabe für Tabellenführer TuS Löhnberg bei der FSG Runkel +++ KREISLIGA - C1: Tabellenführer mit vermeintlich leichter Aufgabe. Verfolger-Duell in der Kurstadt. Nur 4 Spiele am kommenden Wochenende +++ KREISLIGA - C2: Bei 11 Punkten Vorsprung glaubt Keiner mehr an ein Scheitern der SG Villmar/Arfurt/Aumenau II. Interessante Duelle auf den Plätzen dahinter. 5 Spiele stehen am kommenden Sonntag auf dem Tagesprogramm +++ B/C -RESERVE: Führungs-Duo mit vermeintlich leichten Aufgaben. Fünf Spiele stehen am kommenden Wochenende auf dem Tagesprogramm +++

Für Spannung ist somit auch an diesem Wochenende auf allen Plätzen gesorgt.

Viel Spaß mit unserem wöchentlichen Vorbericht !!!

 

HESSENLIGA

Und sie haben es schon wieder getan. Tolle Leistung gegen einen Gegner aus den „Top-Drei“ der Tabelle - in diesem Fall gegen den derzeitigen Tabellenführer KSV Baunatal - und am Ende steht man wieder mit leeren Händen da. Viele gute Möglichkeiten im ersten Durchgang, die locker für 3 Treffer gereicht hätten, aber auch ein 1:0 zur Pause gegen das Spitzenteam aus Baunatal war eine klasse Leistung. Doch wenn man unten drin steht, passieren dann Dinge, die wahrscheinlich der Tabellensituation geschuldet sind. Nur „ein“ leichter Fehler im Spielaufbau an diesem Tag und ein „Sonntagstreffer“ reichen aus für den Ausgleich. Wenn dann noch ein umstrittener Treffer zur Führung und zum Sieg reicht, ist eigentlich alles erzählt. Ausgerechnet in dieser Situation wartet schon der nächste Knaller. Am kommenden Samstag, 06.04.2024, 15:00 Uhr, muss das Team vom Reckenforst beim Tabellenzweiten,   Türk Gücü Friedberg ran. Es gibt wahrlich leichtere Aufgaben und somit kann das Moto für den TuS nur lauten: „Auf geht´s Dikkerisch, kämpfen und siegen“. Denn jetzt ein Überraschungserfolg und dann noch ein Sieg zu Hause gegen den Tabellenvorletzten SV Steinbach, der Rechenschieber könnte noch einmal entstaubt werden. Noch ist eine kleine Chance für den Klassenerhalt gegeben, obwohl schon das Hinspiel mit einem 4:1 Sieg an die Friedberger gegangen ist.

 

VERBANDSLIGA

Der SV Rot-Weiß Hadamar verbrachte ein spielfreies Wochenende und der FC Waldbrunn war im Derby der klare und verdiente Sieger. Der RSV Weyer zeigte einen großen Kampf, musste sich aber am Ende gegen das Spitzenteam aus Pohlheim geschlagen geben. So das kurze Fazit vom letzten Spieltag. Wir blicken kurz zurück und schauen auf die Partien des kommenden Spieltages.   

Der SV Rot-Weiß Hadamar konnte ein spielfreies Wochenende in der Liga verbringen, musste aber im Pokal-Viertelfinale hellwach sein, denn A-Ligist SG Villmar/Arfurt/Aumenau verlangte dem Team aus der Fürstenstadt alles ab. Am Ende konnte sich der Favorit aus der Verbandsliga knapp mit 1:0 durchsetzen und trifft nun im Halbfinale auf den letztjährigen Finalisten, VFR 07 Limburg. Doch davor ist noch Ligaalltag angesagt und da kommt es am kommenden Sonntag, 07.04.2024 um 15:30 Uhr zu einem wahren Showdown im Kampf um Platz 2. Um diesen begehrten Platz kämpfen nach Meinung des Berichterstatters noch 7!! Mannschaften und zwei davon treffen jetzt direkt aufeinander. Der Tabellenfünfte, der SV Rot-Weiss Hadamar empfängt zu Hause den Tabellendritten, den FC TuBa Pohlheim. Beide Teams haben die gleiche Anzahl an Spielen absolviert und sind durch 4 Punkte Abstand getrennt, wobei die Gäste das eindeutig bessere Torverhältnis haben. Im Hinspiel gab es für das Team von „Flo“ Hammel“ eine 8:2 Abreibung und somit ist noch eine Rechnung offen. Es ist also alles angerichtet, für ein spannendes Spiel in der oberen Hälfte der Verbandsliga. Fußball-Herz was willst du mehr.    

Noch einen Schuss Dramatik und Spannung legen wir auf die nächste Partie, denn hier empfängt der Tabellen-Vierte, der FC Waldbrunn, den Tabellenzweiten, den TuS Hornau, der aber noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Ansonsten sind beide Teams nahezu gleichauf und nur durch 2 Punkte getrennt. Bei einem Sieg des FC Waldbrunn und Schützenhilfe der Hadamarer, ist das Zwischenziel der Westerwälder erreicht: Platz 2 in der Tabelle der Verbandsliga. Anstoß der Partie am kommenden Sonntag ist um 15:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Ellar. Das Hinspiel konnte der TuS Hornau knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Die letzten Hausaufgaben hat der FC Waldbrunn am Spieltag vor Ostern bereits souverän erledigt, denn in einem weiteren Heimspiel hat man im Derby den FC Dorndorf klar und völlig verdient mit 3:0 besiegt. Auch in Ellar sind somit alle Voraussetzungen für ein spannendes Spiel gegeben.    

Nach gut 15 Minuten Spielzeit, sah es alles Andere als gut aus für den RSV Weyer im Spiel beim FC TuBa Pohlheim. Da führten die Gastgeber bereits mit 2:0 und die Gäste taten sich schwer, um überhaupt in die Partie zu kommen. Doch am Ende blieb es bei diesem Ergebnis und der RSV zog sich mehr als achtbar aus der Affäre. Auch im Pokal-Viertelfinale gab sich die Elf vom Weilersberg keine Blöße und gewann klar mit 4:0 bei A-Ligist SG Nord. Im Halbfinale muss man dann beim KOL-Vertreter RSV Würges ran. Doch jetzt steht am kommenden Sonntag, 07.04.2024 um 15:00 Uhr ein ganz wichtiges Heimspiel in der Liga an. Der RSV empfängt zu Hause den SV Zeilsheim, derzeit auf Platz 7 in der Tabelle und mit einem weiteren Sieg durchaus in der Lage, noch einmal den Kampf um Platz 2 in der Verbandsliga aufzunehmen. Doch einen Sieg braucht auch die Elf vom Weilersberg ganz dringend. Da der FC Burgsolms spielfrei hat und ein Patzer des SV 1913 Niedernhausen vorausgesetzt, könnte die Wissenbach-Elf mit einem Dreier sogar auf einen Nichtabstiegsplatz springen. Schaun mer mal.  

Wenn der Torwart, bei einer 0:3 Niederlage im Derby, der beste Mann im Team des Verlierers war, sagt dies viel über die Leistung der Mannschaft aus. So sprach auch der Trainer des FC Dorndorf, Daniel Alves, in der heimischen Presse von der bisher schlechtesten Saisonleistung seines Teams. Deshalb ist das Motto für das nächste Spiel quasi schon „in Stein gemeißelt“: Sieg, egal wie. Denn der Gegner am kommenden Sonntag, 07.04.2024 um 15:15 Uhr ist der FV Biebrich 02, ein unmittelbarer Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt und sogar Nachbar im Tabellenkeller. Mit einem Sieg wäre der FCD nicht nur bis auf einen Punkt am kommenden Gegner dran, sondern hätte auch die Nichtabstiegsplätze wieder im Blick. Noch ist also nichts verloren für das Team aus dem Oiwernpark, doch jetzt müssen Siege her.

 

GRUPPENLIGA

Der VfR 07 Limburg bleibt wettbewerbsübergreifend in der Erfolgsspur und zieht nach einem spielfreien Ligawochenende in das Halbfinale im Pokal ein. Der SV Mengerskirchen bleibt nach der Winterpause weiterhin sieg- und punktlos - so das kurze Fazit vom letzten Wochenende. Blicken wir kurz zurück und schauen auf die kommenden Aufgaben unserer Teams aus dem FLW24-Gebiet.

Der VfR 07 Limburg hatte zwischen den beiden spielfreien Wochenenden einen richtigen „Pokalfight“ zu bestehen und zog beim KOL-Vertreter, der SG Heringen/Mensfelden, erst nach einem spannenden Elfmeterschießen in das Halbfinale des Kreispokals ein (wir haben bereits darüber berichtet). In der Liga bleibt die Neugebauer/Janke-Elf dem Tabellenzweiten, dem VFB Unterliederbach, nach wie vor dicht auf den Versen. Ausgerechnet am spielfreien Wochenende der Domstädter, schaffte Unterliederbach einen richtigen Coup und fügte beim 3:4 dem Tabellenführer SV Wiesbaden 1899 die 2. Saisonniederlage bei. 3 Punkte Rückstand sind es von daher nach wie vor und jetzt kommt es zum „Liga-Derby“ gegen den Nachbarn aus dem Rheingau-Taunus-Kreis, dem SV Wallrabenstein. Keine leichte Hausaufgabe, denn die Gäste brauchen weiterhin jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt und die Limburger wollen weiterhin oben dran bleiben. Das Hinspiel konnte die Elf von Dennis Deider übrigens mit 1:0 für sich entscheiden. Anstoß am kommenden Sonntag, 07.04.2024 ist um 15:30 Uhr.    

Der SV Mengerskirchen hat scheinbar das Punkten verlernt, denn in den 6 Partien nach der Winterpause setzte es ausschließlich Niederlagen. Doch bei der Schätzle-Elf greift auch das Kuriosum: Du stehst unten drin, zeigst Woche für Woche klasse Leistungen und stehst am Ende mit leeren Händen da. So auch am letzten Spieltag beim 1:2 gegen den FV Alemannia Nied. Der SVM zeigt eine „Top-Leistung“, erspielt sich sehr viel Chancen, geht nach 73 Minuten mit 1:0 in Führung, um dann noch in den letzten 8 Minuten zu verlieren. Sch….Doch nach wie vor besteht für den Tabellenvorletzten noch immer die Möglichkeit zum Klassenerhalt, aber es muss jetzt unbedingt ein Sieg her. Ob dies am kommenden Sonntag, 07.04.2024, 15:30 Uhr beim Tabellenfünften, TuRa Niederhöchstadt, gelingt, wir werden es erfahren und drücken die Daumen.

 

KREISOBERLIGA

Wieder einmal zeigte sich der RSV Würges sehr effizient und gewann auch das 4. Spiel in Folge in der KOL nach der Winterpause und hat als Tabellenführer nun schon ein kleines Polster auf Platz 2. Und auch im Pokal gab sich das Team des RSV keine Blöße (wir haben bereits darüber berichtet) und steht im Halbfinale des Fußball-Kreispokals. Dahinter findet weiter ein „heißer Kampf“ um den begehrten Aufstiegs-Relegationsplatz statt, denn die Teams nehmen sich, wie am letzten Spieltag vor Ostern geschehen, gegenseitig die Punkte ab. Im Tabellenkeller hat die SG Taunus ein kleines Rettungs-Licht gezündet und 3 wichtige Punkte geholt. Geht da noch was in Sachen Klassenerhalt? Am kommenden Sonntag, 07.04.2024 steht wieder ein kompletter Spieltag an und bis auf eine Partie starten alle Spiel wie gewohnt um 15:00 Uhr. Hier die Übersicht gem. der Ansetzung der einzelnen Partien:

FC Waldbrunn II – FCA Niederbrechen (13:00Uhr)
Für den FCA geht es in dieser Partie eigentlich schon um Alles. Von den 4 Partien nach der Winterpause konnte die Elf von Stefan Simon lediglich 1 Spiel gewinnen und steht nach wie vor auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. Da würde sie am Ende des kommenden Spieltages auch im Falle eines Sieges stehen, doch man wäre bis auf einen Punkt an den Nichtabstiegsplätzen und bis auf 3 Punkte am kommenden Gegner dran. Da aber auch die Westerwälder jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigen, wird es im wahrsten Sinn des Wortes ein Spiel auf „Biegen und Brechen“.

SG Kirberg/Ohren – TuS Dietkirchen II
In diesem Spiel treffen nicht nur zwei erfolgreiche Teams vom letzten Spieltag aufeinander, sondern es ist auch das Duell des Tabellensiebten gegen den Tabellenzweiten. Eigentlich ist hier die Favoritenrolle klar, doch bei einem Sieg der Spielgemeinschaft, könnte diese ggf. noch einmal in den Kampf um Platz 2 in der Tabelle eingreifen. Dies wollen die Gäste natürlich verhindern und mit einem eigenen Sieg den zweiten Tabellenplatz sichern. Schaun mer mal, wer am Ende den längeren Atem hat.   

SG Selters/Erbach – SG Ahlbach/Oberweyer
Die Wassermänner haben sich nach der bitteren Heimniederlage gegen den FC Waldbrunn II, eindrucksvoll im Kampf um den zweiten Platz, oder sogar auch um Platz eins, zurückgemeldet und nach einer 4:0-Führung am Ende knapp mit 4:3 beim TuS Frickhofen gewonnen. Gegen das bereits weit abgeschlagene und nach wie vor punktlose Schlusslicht sollte der nächste Dreier nur reine Formsache sein.

SC Offheim – TuS Frickhofen                                                                                                                                   
Geht dem TuS Frickhofen im Saisonendspurt die Puste aus? Aus den 4 Ligaspielen nach der Winterpause holte das Team von Florian Gross gerade einmal „2 Punkte“, steht aber nach wie vor auf dem 3. Platz. Will man dort bleiben, muss man beim SCO unbedingt punkten, was aber sehr schwer werden dürfte. Das Team von Christian Scheuren erzielte nämlich in den letzten beiden Partien nicht weniger als 10 Tore und holte aus den 4 Spielen nach der Winterpause allein 3 Siege. Respekt!

SG Nord – SG Heringen/Mensfelden                                                                                                                          
Die SG Nord kassierte am letzten Spieltag vor Ostern eine bittere 0:3 Auswärtspleite bei der SG Taunus, steht aber nach wie vor auf dem ersten „Nichtabstiegsplatz“. Im Pokal-Viertelfinale gegen den Verbandsligavertreter RSV Weyer zeigte die Elf von Marvin Rademacher ein klasse Spiel und verlor erst gut 25 Minuten vor Ende der Partie dann doch noch klar mit 0:4. In der Liga muss jetzt ein Sieg her um weiterhin an den Klassenerhalt glauben zu können. Eine herausragende Saison spielt der Aufsteiger aus Hünfelden. Nach der Winterpause konnte die SG H/M alle 4 Ligaspiele gewinnen und auch im Pokal hatte man den Gruppenligisten VfR 07 Limburg am Rande einer Niederlage und musste sich erst nach einem dramatischen Elfmeterschießen geschlagen geben. Mit einem weiteren Sieg und bei Patzern der Konkurrenz, wäre man sogar in Schlagdistanz zu Platz 2. Das wäre ein Ding!

TSG Oberbrechen – SG Taunus                                                                                                                 
Natürlich ein Derby an der B8 und gerade für die Gäste geht es um verdammt viel in diesem Spiel. Nach dem Sieg am letzten Spieltag zu Hause gegen die SG Nord, will die Taunus Elf natürlich direkt nachlegen. Bei einem Sieg und gleichzeitigem Patzer des FCA, wäre man bis auf einen Punkt am Abstiegs-Relegationsplatz dran. Doch die TSG will nach der Niederlage in Elz auch wieder zurück in die Erfolgsspur und könnte mit einem Sieg den Klassenerhalt eigentlich schon klar machen. Also, ein interessantes Spiel für die Zuschauer.                                                       

RSV Würges – SV 1911 Elz                                                                                                      
Natürlich will der RSV im Heimspiel am kommenden Sonntag seine Tabellenführung verteidigen, muss dafür nicht unbedingt gewinnen, will aber auch den Abstand zu den restlichen Teams nicht kleiner werden lassen und strebt daher den 5. Sieg in Folge in der Liga an. Auch im Pokal gab sich das Team von Hussen Harmouch keine Blöße und siegte, nach zwischenzeitlichem Ausgleich des Underdogs bei A-Ligist SG Merenberg, am Ende deutlich mit 4:1. Auch die Elzer konnten am letzten Spieltag vor Ostern einen Erfolg verbuchen und wären bei einem Überraschungs-Coup beim Spitzenreiter wahrscheinlich alle Sorgen im Kampf um den Klassenerhalt los. Schaun mer mal.           

SG Niedershausen/Obershausen – TuS Waldernbach                                                                                         
Beide Teams verloren ihre Partien am vergangenen Spieltag und wollen natürlich zurück in die Erfolgsspur. Dabei könnte die Elf aus dem Kallenbachtal, Patzer der Konkurrenz vorausgesetzt, im Falle eines Sieges, sogar auf den 2. Platz in der Tabelle springen. Dem TuS hingegen würde ein Sieg im Kampf um den Klassenerhalt sehr gut zu Gesicht stehen. Mal schauen, wer hier am Ende den längeren Atem hat.

 

KREISLIGA – A

In der Kreisliga A standen auch 2 Nachholspiele auf dem Programm, wobei die Partie der WGB Weilburg gegen den RSV Weyer II den schlechten Platzverhältnissen in Odersbach zum Opfer gefallen ist. In einer weitern Partie konnte sich die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen knapp mit 3:2 zu Hause gegen den VFL Eschhofen durch-setzen. Hier die Torfolge: 1:0 Ognjen Zoric (3.), Zacharias Kaukereit (27.), 2:1 Alexander Stahl (37.), 2:2 Maurice Voss (46.), 3:2 Jonas Hetzl (76.). Bleibt das Führungs-Duo aber weiterhin so souverän wie bisher, dürfte der Aufstieg bzw. die Meisterschaft nur durch diese beiden Mannschaften entschieden werden. Im Keller bleibt es weiterhin spannend. Am kommenden Sonntag, 07.04.2024 steht wieder ein kompletter Spieltag auf dem Tages-programm, wobei 3mal um 13:00 Uhr und dementsprechend 5mal um 15:00 Uhr gestartet wird. Hier die Übersicht gemäß Ansetzung der jeweiligen Partien:                                                                                                                   

FC Dorndorf II – SG Villmar/Arfurt/Aumenau (13:00 Uhr)                                                                     
Verbandsliga-Reserve trifft auf den Tabellenzweiten und die Gefühlslage dürfte nach dem jeweiligen „Pokal-Aus“ der beiden Teams sehr unterschiedlich sein. Die Reserve des FCD verlor sein Viertelfinale im Pokal gegen C-Ligist TuS Dietkirchen III mit 9:8 im Elfmeterschießen. Die SG V/A/A ist zwar auch ausgeschieden, verlor aber gegen den Verbandsligisten SV Rot-Weiss Hadamar nach großem Kampf denkbar knapp mit 0:1. Die Partie am kommenden Sonntag dürfte aber trotzdem ziemlich offen werden, da der FCD mit einem Sieg den Abstiegs-Relegationsplatz verlassen könnte und die Spielgemeinschaft mit einem eigenen Sieg und Patzer des Tabellenführers, selbst wieder den Platz an der Sonne einnehmen könnte.                                                                                                                

RSV Weyer II – SG Oberlahn (13:00 Uhr)                                                                                                                
Fast eine Kopie der vorangehenden Partie. Auch hier kommt es zum Duell einer Verbandsliga-Reserve gegen ein Spitzenteam und in diesem Fall gegen den aktuellen Tabellenführer. Die Elf vom Weilersberg hat sich mit zwei deutlichen 5:1 Erfolgen eindrucksvoll im Kampf um den Klassenerhalt zurück gemeldet und hat die Nachholpartie gegen die WGB Weilburg noch in der Hinterhand. Die SG Oberlahn will natürlich auch nach diesem Spieltag an der Tabellenspitze stehen, sollte dafür aber auch auf Sieg spielen und sich nicht auf einen Patzer der SG V/A/A beim FC Dorndorf II verlassen.                                                                                                                                                           

VfR 07 Limburg II – WGB Weilburg (13:00 Uhr)                                                                                                     
Das Duell der Kreisstädte sollte man nicht ganz außer Acht lassen, denn der Domstadt würde ein Dreier schon fast zum Klassenerhalt reichen und den Weilburgern könnte ein Sieg und ein weiterer Erfolg im abgesetzten Nachhol-spiel vielleicht noch einmal die Tür nach ganz oben öffnen. Es müssten dabei dann auch noch Andere mitspielen, aber es ist ja im Fußball bekanntermaßen Alles möglich.                                                    

VFL Eschhofen - FSG Dauborn/Neesbach                                                                                                                  
Es ist das Duell der Tabellennachbarn von Platz 11 und Platz 12 und somit eine Partie in Sachen „Kampf um den Klassenerhalt“. Beide Teams müssen auf Sieg spielen, um nicht noch weiter in den Keller zu rutschen. Der direkte Abstieg wäre für beide Teams am Ende der Saison ein sogenanntes „Worst-Case-Szenario. Der VFL will wie bereits erwähnt und laut Gerüchten eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Lindenholzhausen gründen, der aber schon auf einem direkten Abstiegsplatz steht, und die Kornbrenner haben mit Maxi Reitz bereits einen neuen Mann auf der Trainerbank für die neue Saison verpflichtet und wollen eigentlich ab der Saison 2024/2025 in der A-Liga neu angreifen. Eine richtungsweisende Partie also für beide Vereine.

SG Winkels/Probbach/Dillhausen – SV Wilsenroth                                                                                      
Nach dem mageren 1:1 Unentschieden zu Hause gegen das Sängerdorf, heißt es nun für Aufsteiger SVW: Letzte Ausfahrt Winkels. Denn nur im Falle eines Sieges dürfte sich das Team von Christian Hartmann noch einmal mit dem Thema Klassenerhalt auseinander setzen dürfen. Die SG W/P/D kann hingegen völlig befreit aufspielen, denn sie hat mit dem Kampf um den Klassenerhalt gar nichts und mit dem Aufstiegskampf wahrscheinlich eher weniger zu tun. Schaun mer mal.

FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen – SG Niedertiefenbach/Dehrn
Derby-Time am „Goldenen Hain“ in Schupbach und die Voraussetzungen sind klar. Nach dem Sieg im Nachholspiel hat die FSG W/S/H noch einmal „Blut geleckt“ und den Aufstiegskampf noch einmal angenommen. Man kann ja nie wissen, was noch so passiert im Laufe der Saison. Derzeit belegt die Elf von Ralf Saam den 3. Platz in der Tabelle. Doch der starke Aufsteiger, die Kombination aus Niedertiefenbach und Dehrn, wird ebenfalls auf Sieg spielen und wäre im Falle eines Erfolges mit dem Gegner sogar punktgleich. Geht da dann auch noch was. Ein wirkliches hin und her in dieser verrückten A-Liga.                                                                                                                             

SG Merenberg – SG Weilmünster/Laubuseschbach                                                                                   
Auch die Merenberger haben, trotz der knappen Niederlage am letzten Spieltag vor Ostern gegen die SG Oberlahn, den Aufstiegskampf noch nicht ganz abgeschrieben und könnten im Falle eines Sieges und je nach Ausgang weiterer Partien von Platz 5 auf Platz 3 springen. Doch der Gegner wird versuchen dies zu verhindern, denn er braucht nach dem Unentschieden bei den Kornbrennern jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Also auch hier eine sehr interessante Partie im Zeichen der Burg.

SV Anadolu Limburg – TuS Lindenholzhausen                                                                                              
Der SVA, weiterhin auf Platz 8 und Anführer des Tabellen-Mittelfeldes bewegt sich jenseits von „Gut und Böse“, denn weder nach oben als auch nach unten passiert eher nichts mehr. Ganz anders die Situation beim Sängerdorf, denn nur im Falle eines Sieges dürften noch einmal Ansprüche in Richtung Klassenerhalt gestellt werden.

 

KREISLIGA – B1

Vor und nach der Ostereiersuche wurde jeweils einmal nachgeholt und diese beiden Partien hatten durchaus Auswirkungen auf die Tabelle. Hier zunächst diese Übersicht:                                                                         
Samstag, 30.03.2024: FC Zaza Weilburg – SG Niedershausen/Obershausen II 1:2 (0:0)  Auf dem Kunstrasen in Winkels kassierte der souveräne Tabellenführer seine 2. Saisonniederlage, bleibt aber weiter mit deutlichem Abstand vorne. Die Torfolge: 1:0 Yakub Sucu (62.), 1:1 Marc Bernhardt (68.) 1:2 Felix Klaner (90.+2).            
Montag, 01.04.2024: SG Hirschhausen/Bermbach – TuS Drommershausen 1:3 (0:1) Nach fast 20 Jahren stand dieses Derby endlich wieder einmal auf dem Tagesprogramm und gut 200 Zuschauer verfolgten das Spiel am Ostermontag im Weilburger Stadion, das dass Spiel aufgrund der Platzverhältnisse dorthin verlegt wurde. Ein Doppelschlag kurz nach der Pause sorgte schon früh für die Entscheidung. Hier die Torfolge: 0:1 ET (24.), 0:2 André Müller (52.), 0:3 Tom Leon Langer (55.), 1:3 Robin Kramer (90.).                                                                             
Der kommende Spieltag am 07.04.2024 startet schon um 11:00 Uhr mit der Partie des FC Waldbrunn III gegen den FCA Niederbrechen II, wobei die Gäste mit einem Sieg ganz nah an die Nichtabstiegsplätze heran rücken könnten. Der Gastgeber hingegen, bräuchte schon eine kleine Serie und viele Patzer der Konkurrenz, um noch einmal vom Klassenerhalt träumen zu können. Ganz anders die Voraussetzungen im Spiel der SG Selters/Erbach II gegen die SG Weinbachtal. Hier trifft der aktuelle Zweitplatzierte auf den Dritten der Tabelle. Mit einem Sieg würden die Wassermänner ein kleines Polster zwischen sich und dem Gegner legen, sollte aber dieser gewinnen, würde er am Gegner vorbei ziehen und selbst als Tabellenzweiter grüßen. Wiedergutmachung, nach der Niederlage im Derby, will die SG Hirschhausen/Bermbach und nach Möglichkeit alle 3 Punkte bei der SG Nord II entführen, um den Nichtabstiegsplatz zu sichern. Der Gastgeber selbst hätte nur im Falle eines Sieges noch ganz geringe Chancen auf den Klassenerhalt. Diesen – und da sieht man wie eng es in dieser Liga zugeht – will auch die „Heimbel“ aus Oberbrechen und sollte dafür die 3 Punkte gegen den Tabellenletzten, SG Taunus II, eigentlich schon einplanen können, ohne dies despektierlich ausdrücken zu wollen. Auch der RSV Würges II, noch auf dem begehrten 7. Platz stehend, will nach der deutlichen Niederlage am letzten Spieltag, jetzt zu Hause gegen den Tabellenvorletzten, SV 1911 Elz II, nichts anbrennen lassen und weitere wichtige Punkte sammeln. Ein Verfolger-Duell um den ominösen siebten Platz gibt es zwischen dem „großen Ostergewinner“, der SG Niedershausen/Obershausen II und dem TuS Waldernbach II. Es ist das Duell zwischen 8 und 9, wobei beide Teams im Falle eines Sieges und bei Patzern der Konkurrenz, auf den 7. Platz springen könnten. Der FC Zaza Weilburg will natürlich nach der 2. Saisonniederlage (siehe oben) direkte Rehabilitation und einen Sieg zu Hause gegen den TuS Linter. Die Frösche, auf einem guten 5. Platz, sind aber auch noch im Rennen um den Klassenerhalt dabei, und wollen ebenfalls einen Dreier einfahren. Und um den „Dreierpack an Spannung“ zum Ende der Vorschau für diese Liga perfekt zu machen, haben wir noch die Partie des „Derbysiegers von Ostern“, TuS Drommershausen, gegen den TuS Frickhofen II. Sollte hier der Elf von Peter Götz der 3. Sieg in Folge gelingen und die Konkurrenz an diesem Spieltag patzen, die Götz-Elf wäre der neue Tabellenzweite. Aber auch die Elf von Kadri Imeri, zuletzt der große Gewinner gegen die Wassermänner II, hat bei einem Sieg noch sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt. Also, in dieser Liga ist der gute, alte Rechenschieber jede Woche gefragter denn je.

 

KREISLIGA – B2

Vorausgesetzt, die ausgefallene Nachholpartie zwischen dem FSV Würges und dem FC Rojkurd Merenberg-Allendorf wird mit 3:0 für die Gäste gewertet, bleibt es sowohl im Aufstiegskampf, als auch im Kampf um den Klassenerhalt, weiterhin mega spannend. Doch der Reihe nach. Der besagte FSV Würges muss zu Hause gegen das neue Tabellenschlusslicht, die FSG Dauborn/Neesbach II ran und braucht unbedingt einen Dreier für den Klassenerhalt. Auf die Pole- Position in diesem Bereich hat sich, nach 3 Siegen in Folge nach der Winterpause, die FSG Gräveneck/Seelbach gebracht und liegt auf dem für diese Gruppe relevanten 6. Platz. Im Heimspiel am kommenden Sonntag wartet der SC Ennerich, der nach 4 Niederlagen in Folge eher nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt hat. Um den direkten Aufstieg, oder um die Relegation dafür, geht es im Spiel zwischen dem FC Rojkurd Merenberg-Allendorf (Platz 2) und der SG Steinbach/Obertiefenbach (Platz 5). Beide Teams wollen (brauchen) für ihre Ziele den Dreier und von daher darf man hier ein spannendes Spiel erwarten. Wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg, hat am letzten Spieltag die FSG Bad Camberg/Dombach liegen gelassen und will (muss) nun im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten, SV Rot-Weiss Hadamar II, die volle Punktzahl einfahren. Ebenfalls in Lauerstellung und in der Hoffnung auf Patzer der Konkurrenz, befindet sich der TuS Staffel auf Platz 4 in der Tabelle. Doch jetzt wartet im Heimspiel gegen die SG Oberlahn ein ganz dicker Brocken, denn die Gäste könnten im Falle eines eignen Sieges und je nach Ausgang weiterer Spiele auf den begehrten 6. Platz springen. Also auch hier ist erhöhte Spannung angesagt. Und auch die nächste Partie reiht sich nahtlos in den Spannungs-pegel ein, denn der Tabellenführer, der TuS Löhnberg, muss bei der FSG Runkel antreten, die, im Falle eines Sieges und Patzer der Konkurrenz auf den 6. Platz springen könnten. Was ist denn hier los? Last but not least bleibt noch der SV Wolfenhausen, der sich nach dem „Last Minute“ Auswärtssieg vom letzten Spieltag und bei einem weiteren Sieg am kommenden Sonntag zu Hause gegen den SV Anadolu Limburg II, ebenfalls noch einmal mit dem Thema Klassenerhalt auseinander setzen darf. Bei den Gästen ist dies nach der bitteren Heimniederlage am Spieltag vor Ostern etwas in die Ferne gerückt, aber immer noch im Bereich des Möglichen. Spielfrei hat am kommenden Sonntag die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II.

 

KREISLIGA – C1

Nach wie vor bleibt es spannend im Kampf um Platz 1 in der Kreisliga C, Gruppe 1. Dabei liegt der TuS Linter II nach wie vor in der Pole-Position und wird den Platz an der Sonne wohl auch am kommenden Wochenende verteidigen, denn alles andere als ein Sieg gegen den FC Zaza Weilburg II wäre eine faustdicke Überraschung. Weiterhin gut im Rennen um die Meisterschaft liegen die beiden Verlierer-Teams vom letzten Spieltag, die FSG Bad Camberg/Dombach II und die SG Heringen/Mensfelden II. Am kommenden Wochenende treffen die beiden Mannschaften in Dombach aufeinander. Auch der Tabellendritte, der TSV Steeden, ist nach 2 Niederlagen in Folge wieder zurück in der Erfolgsspur und sollte dies auch nach dem Auswärtsspiel beim VFR 19 Limburg bleiben, denn bei einem Sieg winkt der 2. Tabellenplatz. Keine großartigen Auswirkungen auf die Tabelle hat die Partie des Neunten gegen den Achten, SG Kirberg/Ohren II gegen die SG Ahlbach/Oberweyer II. Ein spielfreies Wochenende genießen: SC Offheim II, SV Mengerskirchen II, TuS Löhnberg II und der TuS Dietkirchen III.

 

KREISLIGA – C2

Sollte die, nach wie vor ungeschlagene Reserve der SG Villmar/Arfurt/Aumenau, im Laufe der Saison doch mal eine schwächere Phase einlegen, wollen die Mannschaften dahinter da sein. Das gilt es, am kommenden Wochenende, in einigen interessanten Duellen auf den Plätzen hinter dem souveränen Spitzenreiter, zu bestätigen. Dabei trifft unter anderem der Tabellendritte, die SG Merenberg II, zu Hause auf den Tabellenvierten, die SG Weilmünster/ Laubuseschbach II und der Tabellenzweite, die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, empfängt den Tabellensechsten, den TuS Lindenholzhausen II. Der Tabellenführer selbst, die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II, will natürlich weiterhin ihre weiße Weste behalten und mit einem Sieg beim FC Rojkurd Merenberg-Allendorf II, die Führung in der Tabelle weiter ausbauen. Ein Sprung vom vorletzten Platz auf den viertletzten Platz könnte dem Werschauer SV mit einem Sieg bei der WGB Weilburg II gelingen, vorausgesetzt die beiden Teams davor legen einen Patzer hin, wie dann der SV Wilsenroth II in seinem Spiel bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen II. Folgende Teams haben am Wochenende spielfrei: TuS Staffel II, VFL Eschhofen II und die SG Niedertiefenbach/ Dehrn II.

 

B/C RESERVE

Zwei Vereine haben in dieser Liga ihre Teams bereits aus dem Wettbewerb genommen und somit stehen am kommenden Wochenende 5 Spiele auf dem Tagesprogramm. Wir haben für euch die Übersicht: 
 

Sonntag, 07.04.2024

13:00 Uhr

FSV Würges II – FCA Niederbrechen III

FSG Gräveneck/Seelbach II – TuS Linter III

FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen III – SG Weinbachtal II

TuS Drommershausen II - SG Steinbach/Obertiefenbach II

SG Hangenmeilingen/ Niederzeuzheim II - SV Wolfenhausen II

 

Spielfrei am kommenden  Wochenende haben die SG Oberlahn III und der SC Ennerich II.  


Wir wünschen Euch wie immer ein schönes und unterhaltsames Fußballwochenende mit fairen Begegnungen und natürlich an Alle: Bleibt gesund!!


Euer FLW24 – Team