flw24 - Vorbericht - Saison 2023/24 - 22

+++ HESSENLIGA: Quo vadis TuS Dietkirchen. Kein Sieg in den letzten drei Spielen und nun geht es zum starken Aufsteiger Hünfelder SV +++ VERBANDSLIGA: Charaktertest für  den SV Rot-Weiss Hadamar – Tabellenvorletzter TSG Wieseck zu Gast in der Fürstenstadt. FC Waldbrunn will beim Tabellenletzten, SC Waldgirmes II, den 2. Platz in der Tabelle verteidigen. RSV Weyer und FC Dorndof treten nach dem Unentschieden von gestern auf der Stelle. FCD am Sonntag gleich wieder gefordert, RSV Weyer kann am spielfreien Wochenende neue Kraft tanken +++ GRUPPENLIGA: VfR 07 Limburg weiterhin in Lauerstellung auf Platz 2. Heimsieg gegen Germania Wiesbaden fest eingeplant. Dem SV Mengerskirchen helfen nur noch Siege. Schweres Auswärtsspiel am Sonntag in Hoechst +++ KREISOBERLIGA: Kompletter Spieltag am kommenden Sonntag. Acht Mal wird um 15:00 Uhr gestartet incl. Topspiel Erster (RSV Würges) gegen Dritter (TuS Dietkirchen II). Wassermänner nach 2 Siegen in Folge möglicherweise zurück im Kampf um Tabellenplatz Zwei +++ KREISLIGA - A: Derby und gleichzeitig Verfolger-Duell unterhalb der Burg: SG Merenberg empfängt die WGB Weilburg. Führungs-Duo vor schwierigen Auswärtsaufgaben +++ KREISLIGA - B1: FC Zaza Weilburg ist nach wie vor das „Non plus ultra“ in der B1. Kampf um Tabellenplatz 2 entwickelt sich zum Krimi. Beteiligte Teams am kommenden Sonntag mit richtungsweisenden Spielen +++ KREISLIGA - B2: TuS Löhnberg führt die Tabelle an und erzielt in den letzten 3 Ligaspielen 27 Tore!!! Team-Quartett dahinter kämpft um Platz 2. Sechs Mannschaften noch im Rennen um den Klassenerhalt, deshalb wichtiges Derby in Runkel +++ KREISLIGA - C1: Ganz schön was los am kommenden Wochenende in der Kreisliga C I. Derby und gleichzeitig Verfolger-Duell in Offheim. Weiteres Verfolger-Duell in Heringen zwischen dem Fünften und dem Dritten (TSV Steeden) +++ KREISLIGA - C2: Hier bleibt alles beim Alten. SG Villmar/Arfurt/Aumenau II weiter ungeschlagen. Mögliche Verfolger nehmen sich gegenseitig die Punkte ab. Drei Teams streiten sich um den zweiten Platz in der Tabelle +++ B/C -RESERVE: Spitzenreiter FCA Niederbrechen III verliert und muss nun beim Vierten, TuS Drommershausen II ran. Können die Verfolger noch einmal herankommen? FSG Runkel II hat sein Team zurück gezogen, aber ansonsten ein kompletter Spieltag am Wochenende +++

Für Spannung ist somit auch an diesem Wochenende auf allen Plätzen gesorgt.

Viel Spaß mit unserem wöchentlichen Vorbericht !!!

 

HESSENLIGA

Wir fragen es schon oben in der Überschrift: Quo vadis TuS Dietkirchen? Nach der bitteren 0:1 Auswärtspleite beim SC Waldgirmes könnte es einem „Angst und Bange“ werden. Doch wer die „Dikkerischer“ kennt weiß aber auch: Aufgeben bzw. die Köpfe hängen lassen, passt nicht in unser Tagesgeschäft. Schnell wieder aufrichten und am kommenden Samstag, 16.03.2024, 15:00 Uhr die verloren Punkte beim Hünfelder SV zurück holen. Doch das wird ein ganz dicker Brocken, denn der Aufsteiger, das Team von Johannes Helmke, hat die beiden letzten Ligaspiele „zu null“ gewonnen und steht auf einem hervorragenden 5. Platz, mit der Tendenz nach oben. Dass weiterhin alles drin ist für den TuS, sieht man gerade am Beispiel des SC Waldgirmes. 2 Spiele in Folge gewonnen und schon hat man die Abstiegsplätze verlassen. Deshalb muss man beim TuS Dietkirchen schnell wieder zurück in die Erfolgsspur. Zum Start in das Liga-Jahr 2024 hatte das Dempewolf-Team ja gezeigt, dass man es kann – 3:1 hieß es am Ende gegen den SC 1960 Hanau. Dass beim 1:0-Erfolg gegen die Reckenforstler ausgerechnet der Ex-Hadamarer Marco Koch den Siegtreffer für Waldgirmes erzielt hat, soll dennoch nicht unerwähnt bleiben.

 

VERBANDSLIGA

Wie hatte es „Tante Käthe“ (Rudi Völler) damals in seiner TV-Wutrede bei „Waldi“ Hartmann ungefähr formuliert: „…..nach dem Tiefpunkt kommt ein weiterer Tiefpunkt und dann noch einer…. Ihr macht es euch leicht…..!! Nein, leicht machen wir es uns auch in der Redaktion bei FLW24 nicht, aber wir sehen die Ergebnisse und nach einem rabenschwarzen Wochenende folgte direkt das nächste. Dieses Mal hielt der FC Waldbrunn die Fahne oben, denn er holte beim 0:0 Unentschieden gegen Tabellenführer TSV Steinbach II einen ganz starken Punkt. Wir blicken kurz zurück und schauen auf die Partien des kommenden Spieltages.   

Was ist los in der Fürstenstadt? Nach 2 Siegen zum Start nach der Winterpause folgte das 2:5 Debakel im Heimspiel gegen den FV 09 Breidenbach und am letzten Sonntag ein 0:3 bei der starken SG Walluf, was aber eher zu erwarten war. Die Hammel-Elf ist zwar auf Platz 6 in der Tabelle abgerutscht, steht aber nur 2 Punkte hinter dem Zweiten, dem FC Waldbrunn. Was wäre möglich gewesen wenn? Eiderdaus. Sollten aber nun die 4 Teams, die vor den Hadamarer stehen, am kommenden Wochenende allesamt patzen (eher unwahrscheinlich, aber wir denken einfach mal so weiter), winkt sogar der 2. Platz in der Verbandsliga, Gruppe Mitte. Voraussetzung: Am kommenden Sonntag, 17.03.2024, 15:30 Uhr, ordentlich die Hausaufgaben machen und den Charaktertest gegen den Tabellenvorletzten, TSG Wieseck, bestehen. Aber Vorsicht. Die Elf von Stefan Frels hat letzte Woche erst dem RSV Weyer das Fürchten gelehrt und den Gegner mit einem deutlichen 4:1 auf den Heimweg geschickt. Den Gästen selbst hilft im Abstiegskampf sowieso nur noch eine Siegesserie.  

Der FC Waldbrunn hat am letzten Spieltag die heimische Fahne in der Verbandsliga, Gruppe Mitte sehr hoch gehalten und dem souveränen Tabellenführer, TSV Steinbach II, zu Hause beim 0:0 Unentschieden zumindest einen Punkt abgeknöpft. Da die TuBa Pohlheim (ein Spiel weniger auf dem Konto) in ihrem Heimspiel gepatzt hat, wurden die Westerwälder endlich mit dem Sprung auf Platz 2 der Tabelle belohnt. Diesen will man am kommenden Sonntag, 17.03.2024, 15:30 Uhr im Auswärtsspiel beim Tabellenletzten, SC Waldgirmes II unbedingt festigen. Doch auch hier ist äußerste Vorsicht geboten, denn auch der SVW II hat noch lange nicht die Flinte ins Korn geworfen, sondern letzte Woche mit einem knappen 1:0 beim FC Dorndorf den 3. Saisonsieg eingefahren. Gespielt wird auf dem Rasenplatz in Lahnau-Waldgirmes.

Das Fußballjahr 2024 hatte für den RSV Weyer so gut angefangen. Ein 3:0 Sieg beim FC Waldbrunn, doch dann folgte die Heimniederlage gegen die SG Walluf (kann passieeren) und dann das bittere 1:4 beim Tabellenvorletzten, der TSG Wieseck (sollte nicht passieren). Gestern gab es dann zu Hause gegen den FC Dorndorf, trotz zweimaliger Führung, nur ein 2:2 Unentschieden. Hier die Torfolge: 1:0 Luis Da Conceicao 23., 1:1 Maximilian Kunz 28. (Strafstoß), 2:1 Niklas Becker 59., 2:2 Florian Kröner 65. Am kommenden Wochenende können die Weilersberger erst einmal neue Kraft tanken, denn sie haben spielfrei. Sehr gut werden sie sich auf Seiten der Weyrer denken, denn nächste Woche steht das schwere Auswärtsspiel beim FC TuBa Pohlheim an, die bekanntlich ein heißer Kandidat für das Erreichen des 2. Platzes am Ende der Saison sind. Und je nach Ausgang bestimmter Partien am kommenden Spieltag, könnte die Elf von Frank Wissenbach sogar auf einen direkten Abstiegsplatz rutschen.  

Wir hatten es letzte Woche als „DAS“ große 6-Punkte-Spiel angekündigt, doch es wurde eine fette Pleite. Mit 0:1 verlor die Mannschaft von Daniel Alves zu Hause gegen den Tabellenletzten, SC Waldgirmes II. Man erlaubte sich dabei sogar den Luxus und vergab nach gut einer Stunde einen Handelfmeter. Ein ganz kleiner Hoffnungs-schimmer dann gestern beim 2:2 Unentschieden im Liga-Derby beim RSV Weyer (Torfolge siehe oben). Doch es bleibt keine Zeit zum Ausruhen für die Elf vom Oiwernpark, denn schon bereits am kommenden Sonntag geht es zu Hause weiter. Und auch da kommt es knüppeldick, denn mit dem TuS Hornau reist nicht nur der Tabellenvierte an, sondern die Elf von Andreas Klöckner hat mit Krish Raweri einen wahren Goalgetter in seinen Reihen. Also, volle Konzentration, FCD. Anstoß der Partie am kommenden Sonntag, 17.03.2024 ist um 15:15 Uhr.

 

GRUPPENLIGA

Der VfR 07 Limburg hat auch im Liga-Derby bei Aufsteiger SV Mengerskirchen nichts anbrennen lassen und kehrte mit einem deutlichen 4:1 in die Domstadt zurück - so das kurze Fazit vom letzten Wochenende. Blicken wir kurz zurück und schauen auf die kommenden Aufgaben unserer Teams aus dem FLW24-Gebiet.

Der VfR 07 Limburg bleibt weiter in Lauerstellung und hat den 2. Platz in der Tabelle der Gruppenliga weiterhin fest im Blick. Dort steht nach wie vor der VfB Unterliederbach, doch die Limburger schauen auf sich und wollen die nächste Hausaufgabe nach Möglichkeit erfolgreich gestalten. Zu Gast in der Domstadt ist am kommenden Sonntag, 17.03.2024, 15:30 Uhr, die Germania aus Wiesbaden, derzeit auf Platz 10 in der Tabelle und auf dem Fang nach Punkten zum Klassenerhalt. Deshalb ist volle Konzentration angesagt im Team der Domstädter. Ein weiterer Dreier würde richtig gut tun, da mit der Germ.Okriftel und der TuRa Niederhöchstadt auf Platz 4 und 5 zwei Teams mit nur einem Punkt Rückstand ganz dicht im Nacken liegen.  

Der SV Mengerskirchen enttäuschte am letzten Sonntag gegen den angereisten Gast aus Limburg keineswegs, musste sich am Ende aber dennoch deutlich mit 1:4 geschlagen geben. Zwischenzeitlich hatte es sogar 1:1 Unentschieden gestanden und die Entscheidung fiel erst gut 20 Minuten vor Schluss mit einem Doppelpack der Gäste innerhalb von neun Minuten. Jetzt geht es für die Elf von Tobias Schätzle am kommenden Sonntag, 17.03.2024, 15:30 Uhr, zum Tabellensiebten, SG 01 Hoechst. Man braucht kein großer Prophet zu sein um fest     zustellen, dass dem Marktflecken zum Klassenerhalt nur noch Siege helfen, Patzer der Konkurrenz würden dabei auch von Vorteil sein. Jetz gilt aber erst einmal volle Konzentration auf das kommende Auswärtspiel, bevor dann im Heimspiel der nächsten Woche gegen Nied vielleicht nachgelegt werden kann.

 

KREISOBERLIGA

All unsere Prognosen auf FLW24 in Bezug auf die KOL scheinen aufzugehen und das „Bäumchen-Wechsel-Dich“ Spiel an der Tabellenspitze nimmt Fahrt auf, oder auch der letzte Woche prognostizierte „Kuschelmodus ist gestartet. Ein Topspiel jagt das nächste und man nimmt sich gegenseitig die Punkte ab. Wer setzt sich am Ende der Saison durch – man darf schon jetzt gespannt sein. Auch im Kampf um den Abstieg ist ordentlich Bewegung drin. Auch hier schenkt man sich nichts. Wieder steht am kommenden Sonntag, 17.03.2024 ein kompletter Spieltag an und alle Spiel beginnen um 15:00 Uhr. Hier die Übersicht gem. der Ansetzung der einzelnen Partien::

SC Offheim – FCA Niederbrechen

Niederlage und Sieg stehen für diese beiden Teams vom letzten Spieltag zu Buche. Der SCO verlor knapp zu Hause mit 2:3 gegen die Wassermänner, steht aber mit 24 Punkten auf Platz 11 und hat somit noch 7 Punkte Vorsprung auf den kommenden Gegner. Mit einem weiteren Sieg könnte man, je nach Ausgang der weiteren Spiele, in der Tabelle nach oben klettern und schon ein Polster zwischen sich und dem Gegner legen. Ähnlich die Situation beim FCA. Nach dem knappen 3:2 Erfolg im Abstiege-Duell gegen die SG Taunus, steht man zwar noch auf dem Relegationsplatz, doch der Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen ist deutlich hergestellt. Also ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften..  

RSV Würges – TuS Dietkirchen II

Es ist „DAS“ Spitzenspiel des kommenden Spieltages. Der neue Tabellenführer RSV Würges empfängt die Hessenliga-Reserve aus Dietkirchen, derzeit auf dem 3. Platz der KOL liegend. Am letzten Wochenende haben beide Teams ihre Aufgaben bestens erledigt, obwohl der RSV beim 4:1 Sieg im Spiel beim punklosen Schlusslicht SG Ahlbach/Oberweyer, mehr Mühe als gedacht hatte. Aber auch der TuS II ist „gut druff“, denn das Team vom Reckenforst schickte den TSG Oberbrechen gleich mit 7:2 vom heimischen Geläuf. Das kann ja was werden am Sonntag, incl. Der Krönung eines neuen Spitzenreiters. Schaun mer mal.

SG Niedershausen/Obershausen - SG Ahlbach/Oberweyer

Die Elf aus dem Kallenbachtal holte beim Spitzenspiel in Frickhofen einen Punkt, benötigte dafür allerdings 2 Elfmeter. Die soll aber keineswegs den Erfolg schmälern und lässt die SG N/O weiterhin im Aufstiegskampf mit mischen. Ob die weiterhin punktlose SG Ahlbach/Oberweyer an dieser Konstellation etwas änder kann, bleibt eher auszuschließen. Aber auch hier gilt ganz klar das Motto: Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden.

SG Kirberg/Ohren – TuS Frickhofen                                                                                                                                 

Eine ganz wichtige Partie für beide Mannschaften. Die SG K/O steht auf der Stelle. Dazu beigetragen haben 2 ganz „blöde“ Niederlagen. Zuerst verlor man durch ein Strafstoßtor in der Nachspielzeit zu Hause gegen den SC Offheim, jetzt beim 3:4 beim FC Waldbrunn II lag man schon mit 3:1 in Front, um dann doch noch zu verlieren. Selbst hier war dann der Ausgleich noch drin, doch man vergab kurz vor Schluss einen Elfmeter. Ärgerlich. Aber auch der TuS hadert mit dem Ball aus 11 Meter. Gleich 2 davon hatte man am letzten Spieltag im Spitzenspiel gegen die Elf aus dem Kallenbachtal gegen sich und musste am Ende der Partie mit einem 2:2 Unentschieden zufrieden sein. Mit einem Sieg und in der Hoffnung auf Patzer der Konkurrenz, will man wieder zurück an die Tabellenspitze. Aber auch die Hünfeldener wollen einen Sieg, um wieder in die Erfolgsspur zurück zu kehren. Spannung ist somit auch hier auf jeden Fall angesagt.                                                                                                                                                     

SG Selters/Erbach – FC Waldbrunn II                                                                                                                  

Eindrucksvoll meldet sich die SG Selters/Erbach mit dem „Re-Start“ nach der Winterpause zurück. 2 Siege in Folge bringen Platz 5 in der Tabelle und es soll so weiter gehen. Im Falle eines weiteren Sieges würde sich zwar am Tabellenplatz nichts ändern, aber man wäre dem Führungs-Quartett deutlich näher gerückt. Die Verbandsliga-Reserve aus Waldbrunn verbuchte am letzten Spieltag einen überaus glücklichen, aber wichtigen Sieg zu Hause gegen die SG K/O und machte ein Sprung auf Platz 12. Bei einem weiteren Sieg, wäre aber ein nächster Sprung aufgrund der Tabellensituation nicht möglich. Auch hier wird man gespannt sein dürfen, wer am Ende die Nase vorne hat.                                                                                                                                                                       

SG Heringen/Mensfelden – SG Taunus                                                                                                                                  

Der starke Aufsteiger aus Hünfelden strotzt nur so vor Selbstbewusstsein, denn 2 Siege in Folge in der Liga  zu Beginn des neuen Jahres lassen diese Vermutung ganz klar zu. Gelingt der Merfels-Elf ein weiterer Sieg, man könnte sich schon so langsam mit dem Klassenerhalt in der KOL vertraut machen, denn man hätte dann schon 15 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Chapeau! Ganz anders die Situation bei den Gästen. Nach der knappen Niederlage in der letzten Woche beim Abstiegsknaller in Niederbrechen, muss die SG Taunus unbedingt mit dem Siegen anfangen, sonst wird es ganz, ganz eng in Sachen Klassenerhalt. Dennoch hat man bei der SG Taunus die Weichen für die neue Saison schon gestellt. Giuliano Kaiser und Miguel Chaparro bilden das neue Trainerteam für die Saison 2024/2025 (FLW24 hat bereits darüber berichtet.                                                            

SG Nord – SV 1911 Elz                                                                                                                                            

Beide Teams mussten sich in der letzten Woche knapp geschlagen geben und treten somit ein wenig auf der Stelle. Die SG Nord konnte nach dem Überraschungscoup der letzten Woche gegen des TuS Dietkirchen nicht nachlegen und musste den erhofften Punkt beim TuS Waldernbach in der letzten Woche quasi mit dem Schlusspfiff noch aus der Hand geben. Doch jetzt ist wieder Heimspiel-Tag und da will man nachlegen. Auch die Elzer konnten den Sieg aus der Vorwoche nicht vergolden und unterlagen knapp der SG Heringen/Mensfelden mit 0:2. Doch die Elf von Florian Betz muss noch keine Hilferufe von sich geben, denn selbst im Falle einer Niederlage, hätte man noch 5 Punkte Vorsprung auf den Gegner vom Sonntag.                                                                                        

TSG Oberbrechen – TuS Waldernbach                                                                                                                       

Es ist das Duell der Tabellennachbarn von Platz 8 und 9 in der KOL. Schaut man auf die letzten Spiele der TSG, sticht dem Betrachter eine Regelmäßigkeit ins Auge. Einem meist klaren Sieg, folgt eine ebenso deutliche Niederlage. Nicht immer, aber immer öfters. Nach dem 2:7 der letzten Woche in Dietkirchen, müsste es jetzt so ein 5:1 oder 5:2 gegen den TuS Waldernbach geben, doch die werden sicherlich etwas dagegen haben. Ein weiterer Sieg und man würde auf jeden Fall am Gegner vorbeiziehen. Genug Motivation um mit bestimmten Regelmäßigkeiten aufzuräumen. Wir werfen ein Auge drauf.

 

KREISLIGA – A

Auch in der Kreisliga A nimmt die Spannung zu und es hat sich ebenfalls eine gewisser „Bäumchen-Wechsel-Dich Modus eingestellt. Ein interessanter Spieltag steht an, wobei gleich 3mal um 13:00 Uhr und 4mal um 15:00 Uhr gestartet wird. Eine Partie wird nachgeholt. Auch hier haben wir für Euch die Reihenfolge der Partien ohne jegliche Bevorzugung eines bestimmten Vereins zusammengestellt.                                                                                                                                                  

FC Dorndorf II – FSG Dauborn/Neesbach (13:00 Uhr)                                                                                               

Zwei knappe Niederlagen zum „Re-Start“ nach der Winterpause und das Hinspiel bei den Kornbrennern trotz eine 3:1 Führung in den letzten 6 Minuten noch verloren, genug Gründe um mit einer sehr motivierten Verbandsliga-Reserve zu rechnen. Außerdem steht man auf dem ersten, direkten Abstiegsplatz und will diesen nach Möglichkeit verlassen. Mit einem Sieg wäre man bis auf einen Punkt am Gegner vom Sonntag dran. Aber die Kornbrenner wollen dies natürlich verhindern, denn man steckt selbst noch im Kampf um den Klassenerhalt. Aber das „starke“ Unentschieden letzten Sonntag gegen den alten Tabellenführer SG Oberlahn, lässt die Verantwortlichen bei der FSG sehr positiv stimmen. In Dorndorf soll ein Sieg her, so heißt es im Lager der FSG D/N. Also ei richtungsweisendes Spiel für beide Teams.                                                                                                                

VfR 07 Limburg II – SV Wilsenroth (13:00 Uhr)                                                                                                                  

Die Gruppenliga-Reserve der Limburger ist quasi der Tabellenführer der 2. Hälfte in der A-Liga. Nach 2 deutlichen Niederlagen in Folge geht nach oben hin eher nichts mehr und man konzentriert sich auf den Klassenerhalt, denn auch da ist noch nichts in trockenen Tüchern. Kann der SV Wilsenroth die Gunst der Stunde nutzen und die Unsicherheit der Domstädter zum eigenen Vorteil machen? Denn nur Siege, beim 3:3 Unentschieden in der letzten Woche gegen den RSV Weyer II hat man diesen knapp verpasst, helfen dem SVW aus dem Tabellenkeller und vielleicht noch zum Klassenerhalt. Schaun mer mal.                                                                                                                             

RSV Weyer II – SV Anadolu Limburg (13:00 Uhr)                                                                                                        

Die Verbandsliga-Reserve aus Weyer steht nach wie vor auf einem Nichtabstiegsplatz und will auch dort bleiben. Man spürt deutlich die Konkurrenz im Nacken und man könnte im Falle eines Sieges sogar an den Kornbrennern vorbei ziehen, wenn diese patzen. Also, genug Motivation für die Elf vom Weilersberg. Der SV Anadolu hingegen, kann befreit aufspielen. Nach einer tollen Aufholjagd nach schwierigem Anfang und einem tollen Sieg letzte Woche gegen Favorit SG Merenbrg, steht man auf einem sehr guten, 7. Platz. Nach unten braucht man gar nicht schauen, Platz 1 und 2 scheinen auch eher weg zu sein.                                                                                                           

TuS Lindenholzhausen - SG Niedertiefenbach/Dehrn                                                                                                     

Geht da noch was in Sachen Klassenerhalt beim Sängerdorf? Immerhin hat man ja noch eine Partie nachzuholen und bei einem Sieg gegen den Aufsteiger am kommenden Sonntag würde es vielleicht noch klappen. Aber die SG Niedertiefenbach/Dehrn ist so eine Art „Mannschaft der Stunde“. 6 Punkte und 11:3 Tore aus den beiden letzten Spielen. Tolle Leistung des Aufsteigers. Mit einem weiteren Sieg und Patzer der Konkurrenz winkt sogar Platz 5.    

SG Winkels/Probbach/Dillhausen – SG Villmar/Arfurt/Aumenau                                                                                                                             

Dank der engagierten Leistung der Korbrenner beim 1:1 Unentschieden gegen die SG Oberlahn am letzten Spieltag, gelang der SG V/A/A der Sprung an die Tabellenspitze. Und dort will man auch am frühen Sonntagabend noch stehen, hat aber auswärts bei der SG W/P/D ein ganz dickes Brett zu bohren. Denn die Elf von Jan Pontoles steht jenseits von „Gut und Böse“ und man befreit aufspielen. Bei erreichten 30 Punkten ist nach unten hin eigentlich alles save und bei 14 Punkten Rückstand auf Platz 2 ist der Weg dorthin eher nicht mehr zu bestreiten. Aber, noch sind 10 Spiele zu gehen und man weiß ja nie.                                                                                                                     

SG Weilmünster/Laubuseschbach – SG Oberlahn                                                                                                                        

Zwei Wünsche hat die SG Oberlahn für die Rückkehr an die Tabellenspitze der Kreisliga A: Einen Sieg bei der SG W/L und die Hoffnung auf einen Patzer der SG Villmar/Arfurt/Aumenau. Ob beide Wünsche natürlich in Erfüllung gehen, ist auch vom Gastgeber abhängig. Nach dem erfolgreichen Start der Elf von Marcel Schauer nach der Winterpause, folgte eine Niederlage am letzten Wochenende bei Favorit WGB Weilburg. Ob man am Sonntag ein Zünglein an der Waage in Sachen Aufstieg spielen kann und somit auch im Falle eines Sieges den Kampf um den Klassenerhalt noch einmal so richtig anspitzt, werden wir dann nach hoffentlich spannenden und fairen 90 Minuten mit eventueller Nachspielzeit sehen.                                                                                                                            

SG Merenberg – WGB Weilburg                                                                                                                                  

Ein richtiger Doppelpack unterhalb der Burg zu Merenberg. Es ist nicht nur ein Derby, sondern auch gleichzeitig ein Verfolger-Duell. Die SG Merenberg hat durch die Niederlage der letzten Woche beim SV Anadolu Limburg wichtige Punkte im Aufstiegskampf liegen gelassen und will sich diese nun in einem Duell gegen eine unmittelbaren Konkurrenten zurück holen. Doch der Gegner steht aufgrund des Sieges in der letzten Woche aussichtsreich auf Platz 3 der Tabelle und könnte mit einem Auswärtssieg, dem Führungs-Duo noch einmal so richtig gefährlich werden.                                                   

FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen - VfL Eschhofen                                                                                              

Die Partie wird am 28.03.2024 um 19:30 Uhr auf dem Hartplatz in Heckholzhausen nachgeholt.

 

KREISLIGA – B1

Gleich 5 Partien beginnen am kommenden Sonntag bereits um 13:00 Uhr und haben teilweise richtungsweisenden Charakter. Gleich das erste Spiel hat es in sich, denn da empfängt der RSV Würges II (Platz 7) den TuS Linter  (Platz 5) auf eigenem Geläuf. Der RSV will den knappen Vorsprung auf dem so wichtigen siebten Platz (nur dieser Platz reicht noch zum Klassenerhalt in der B1) halten und peilt einen Sieg an. Einen Dreier wollen natürlich auch unbedingt die Frösche einfahren, um weiterhin eine Rolle im Kampf um den Aufstiegs-Relegationsplatz (Platz 2) mitspielen zu können. Spannung ist also garantiert. Auf Platz 2 steht seit dem vergangenen Wochenende die SG Weinbachtal – und sie will dort natürlich auch bleiben. Doch ausgerechnet jetzt muss man zur SG Niedershausen/Obershausen II, die im Kampf um den Klassenerhalt, spätestens seit dem Sieg vom Wochenende noch einmal Blut geleckt haben dürften. Auch hier die Prognose: Hochspannung. Der „große“ Verlierer vom letzten Sonntag waren die „Reserve-Wassermänner“, die nach der knappen Niederlage in Drommershausen auf den 3. Platz zurück gefallen sind. Deshalb will man schnell wieder in die Erfolgsspur zurück und im Heimspiel gegen den FC Waldbrunn III einen Sieg einfahren. Um wieder auf den 2. Platz zu springen, ist man abhängig von einem Patzer der Konkurrenz. Dem FC Waldbrunn III helfen nur noch Siege zum Klassenerhalt. Ganz stark am Klassenerhalt schnuppert auch der TuS Waldernbach II auf Platz 8, den er mit einem weiteren Sieg bei der TSG Oberbrechen II und Ausrutschern der Konkurrenz sogar verlassen könnte. Schaun mer mal auch hier was passiert. Das Spiel der Tabellennachbarn von Platz 14, SG Nord II, und Platz 15, SV 1911 Elz II, hat eher wenig Auswirkung auf die Tabelle. Der TuS Drommershausen war der „große“ Gewinner vom letzten Wochenende und ist nun bei einem Spiel weniger auf dem Konto wieder ganz dicke drin im Kampf um Platz 2, sollte den FCA Niederbrechen II im kommenden Heimspiel sehr ernst nehmen, denn auch der FCA konnte letzten Sonntag einen wichtigen Sieg einfahren und wäre mit einem weiteren Dreier im Topf der Streithähne um Platz 7. Der souveräne Tabellenführer FC Zaza Weilburg wird in seinem Heimspiel auf dem Kunstrasen in Hausen wohl den nächsten Dreier einfahren, auch wenn der Gegner, der TuS Frickhofen II zu diesem Auswärtsspiel keine weite Anreise hat. Last but not leas will die SG Hirschhausen/Bermbach raus aus dem Frustmodus, denn beim überraschenden Unentschieden letzte Woche in Elz, hat man wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt liegen gelassen. Diese will man sich im Heimspiel gegen den Tabellenletzten, die SG Taunus II, zurück holen, aber Vorsicht, auch hier kann man maximal 3 Punkte einfahren.

 

KREISLIGA – B2

Was haben der TuS Löhnberg und eine Ballmaschine gemeinsam? Sie ballern um die Wette. Sage und schreibe 27 Treffer hat die Elf von der Lahn in den 3 Ligaspielen dieses Jahres erzielt. Unglaublich. Doch am kommenden Sonntag muss die Lahn-Elf in die Kurstadt und da wartet der Tabellendritte, die FSG Bad Camberg/Dombach. Und hätte, würde oder auch vielleicht – im Kampf um Platz 1 und 2 würde ein richtiger Blockbuster entstehen, denn auch der Tabellenzweite, der FC Rojkurd Merenberg-Allendorf hat mit der FSG Dauborn/Neesbach II eher einen vermeintlich leichten Gegner. Das Hinspiel gewann der FC RM-A schon mit 9:2! Bleibt noch der Tabellenvierte, der TuS Staffel, der ebenso wie die Kurstädter ein Spiel weniger auf dem Konto hat und mit einem Sieg beim SV Anadolu Limburg II auch die 40 Punkte auf der Habenseite hätte. Nicht außer Acht lassen wollen wir natürlich nicht die SG Steinbach/Obertiefenbach auf Platz 5, die aber im Auswärtsspiel bei der FSG Gräveneck/Seelbach ein ganz dickes Brett zu bohren hat. Die Elf von Jan Rohletter ist quasi so eine Art „Mannschaft der Stunde“ denn mit 2 Siegen in Folge hat man sich auf den so wichtigen 6. Platz vorgearbeitet und will diesen natürlich mit einem weiteren Sieg festigen. Auf diesen ominösen sechsten Platz will natürlich auch der FSV Würges nach der bitteren Heimniederlage gegen die Rohletter-Elf zurück, muss aber dafür bei der FSG Wirbelau/Schupbach/ Heckholz-hausen II unbedingt 3-fach punkten und auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Ein brisantes Derby erwartet die Zuschauer sicherlich in Runkel, wenn die heimische FSG auf den Nachbarn aus Ennerich trifft. Holt die FSG einen Dreier, kann sie sich weiter mit dem Klassenerhalt in Verbindung bringen. Dem SCE helfen sowieso nur noch Siege und so wird es ein Spiel mit offenem Visier. Bleibt noch die Schießbude der Liga, der SV Rot-Weiss Hadamar II, der als abgeschlagener Tabellenletzter und 13 Treffer-Schlucker vom letzten Spieltag, die anreisende SG Oberlahn II eher nicht an einem Auswärtssieg hindern wird. Die Oberlahner könnten im Falle des Sieges und Patzern der Konkurrenz sogar von Platz 8 auf Platz 6 springen. Wir sind gespannt. Zuschauen muss am Sonntag der spielfreie SV Wolfenhausen.

 

KREISLIGA – C1

Der TuS Linter II ließ im Derby gegen den VFR 19 Limburg nichts anbrennen, siegte locker mit 5:0 und verteidigte damit die Tabellenführung. Ärgster Verfolger ist nun das Team des TuS Dietkirchen III, die das Spitzenspiel gegen den TSV Steeden mit 4:1 gewinnen konnte und somit den Zweiten Platz vom Gegner übernommen hat. Die „Dikkerischer“ müssen nun am kommenden Sonntag zum Derby beim Tabellenvierten in Offheim ran. Ein richtiges Spitzenspiel und Verfolger-Duell, denn die Reserve der Offheimer (ein Spiel weniger auf dem Konto) könnte bei eigenem Sieg, zunächst einmal am Gegner vorbeiziehen und den 2. Platz in der Tabelle einnehmen. Der TuS III hingegen könnte im Falle eines Sieges mit dem Tabellenführer nach Punkten gleich ziehen. Das Hinspiel gewannen übrigens die Offheimer knapp mit 2:1. Ähnlich auch die Vorzeichen bei der nächsten Partie zwischen der SG Heringen/Mensfelden II gegen den TSV Steeden. Gewinnt die Lieber-Elf dieses Spiel und je nach Ausgang der weiteren Spiele an diesem Tag, klettert man auf den 2. Platz in der Kreisliga C I. Gleiches gilt natürlich auch für die Gäste aus Steeden, aber auch nur im Falle eines Sieges. Punkte liegen gelassen hat die FSG Bad Camberg/ Dom-bach II bei der knappen 2:3 Niederlage am letzten Wochenende in Mengerskirchen. Dennoch stehen die Kurstädter weiterhin aussichtsreich auf Platz 6 mit zwei Punkten Rückstand auf den 2. Platz und wollen das mit einem Heimsieg gegen den TuS Löhnberg II weiter festigen, ggf. noch einmal ganz oben angreifen. Schaun mer mal. Ob der bereits erwähnte SV Mengerskirchen II als Tabellensiebter mit 5 Punkten Rückstand auf den 2. Platz noch einmal herankommen kann ist abzuwarten, aber bei einem Sieg beim VFR 19 Limburg nicht ganz von der Hand zu weißen. Keine nennenswerten Auswirkungen auf die Tabelle hat die Partie des SV Thalheim gegen die SG Ahlbach/Oberweyer II. Ein spielfreies Wochenende genießen der FC Zaza Weilburg II, die SG Kirberg/Ohren II und der Tabellenführer, der TuS Linter II.

 

KREISLIGA – C2

Same procedure as every week“ in der Kreisliga C, Gruppe 2. Die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II bleibt weiter ungeschlagen und ließ sich auch am letzten Wochenende zu Hause vom Sängerdorf nicht stoppen. 3:0 hieß es am Ende gegen den TuS Lindenholzhausen II. Am kommenden Sonntag muss der Spitzenreiter zum tabellenachten, der SG Winkels/Probbach/Dillhausen II, die an den oben genannten Tatsachen wahrscheinlich auch nicht viel ändern wird. Hollesse II, Tabellensechster, empfängt in einem Heimspiel den Tabellennachbarn von Platz 7, die SG Niedertiefenbach/Dehrn II. Möglicherweise werden nach der Partie die Tabellenplätze getauscht. Ein kleines Derby findet unterhalb der schönen Merenberger Burg statt, wenn die heimische Reserve die WGB Weilburg II empfängt. Die Merenberger sind nach der Niederlage im Spitzenspiel der letzten Woche auf Platz 4 zurück gefallen und wollen wieder zurück in die Erfolgsspur. Die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim bleibt weiterhin in der Zuschauerrolle. Sie lauert auf Platz 2 und hofft auf einen Patzer des Tabellenführers. Denn mit einem weiteren Sieg am kommenden Spieltag beim TuS Staffel II und einem Spiel weniger auf dem Konto hätte man bestenfalls 5 Punkte Rückstand auf die SG V/A/A II. Geht da noch was? In der einzigen Partie um 15:00 Uhr geht es mehr oder weniger um die goldene Ananas, denn das Spiel des Drittletzten, Werschauer SV gegen den Vorletzten, SV Wilsenroth II hat allenfalls einen Tabellenplatzwechsel, oder bei einem Sieg der Heimelf, ein Klettern um einen Platz höher in der Tabelle, als Folge. Folgende Teams sind zum Zuschauen verdammt, da spielfrei: FC Rojkurd Merenberg-Allendorf II, VFL Eschhofen II und die SG Weilmünster/Laubuseschbach II.

 

B/C RESERVE

Am kommenden Sonntag steht ein kompletter Spieltag mit dem Spitzenspiel Vierter (TuS Drommershausen) gegen Erster (FCA Niederberchen III) auf dem Programm. Wir haben für euch die Übersicht:  
 

Sonntag, 03.03.2024

11:00 Uhr

FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen III – FSV Würges II

SG Oberlahn III - SG Hirschhausen/Bermbach II

 

13:00 Uhr

TuS Drommershausen II – FCA Niederbrechen III

SV Wolfenhausen II – SG Weinbachtal II

FSG Gräveneck/Seelbach II – SG Steinbach/Obertiefenbach II   


Spielfrei am kommenden Wochenende haben der TuS Linter III, SG Ennerich II und die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II.  

 

Wir wünschen Euch wie immer ein schönes und unterhaltsames Fußballwochenende mit fairen Begegnungen und natürlich an Alle: Bleibt gesund!!


Euer FLW24 – Team