flw24 - Vorbericht - Saison 2022/23 - 06

In den überregionalen Spielklassen geht es für unsere Vertreter leider nur sehr schleppend in die neue Saison und man kommt nicht so richtig in Tritt - nur der FC Waldbrunn scheint es besser machen zu wollen als in der Vorsaison und steht in der Verbandsliga auf einem der vorderen Plätze. Schaut man auf Kreisebene gibt es einige Teams, die sich bereits jetzt schon Respekt verschafft haben und in ihren Ligen deutlich voranmaschieren. Was sich sonst am Wochenende für die Zuschauer präsentiert erfahrt ihr in unserem Vorbericht.

Viel Spaß dabei !!!

 

HESSENLIGA

Nachdem unsere Vertreter aus dem FLW24-Gebiet in der LOTTO Hessenliga am letzten Spieltag ohne Punkte und auch ohne Tore herausgekommen sind, soll und muss es doch am kommenden Wochenende wieder mal klappen und Punkte eingefahren werden. Besonders wünschenswert wäre es für das Team von Stefan Kühne, denn der SV RW Hadamar steht aktuell mit einem mageren Pünktchen aus neun Spielen am Ende der Tabelle. Die Fürstenstädter haben mit vielen Ausfällen zu kämpfen und quälen sich durch den Spielbetrieb. Nun geht es am morgigen Samstag auch noch zum Spitzenteam nach Hanau, wo der 1. Hanauer FC auf die Fürstenstädter wartet. Es wäre schön, wenn man hier etwas mitnehmen könnte um so wieder Motivation für die kommenden Spiele zu tanken.

Der TuS Dietkirchen steht zwar vier Plätze über dem Team aus Hadamar, kann sich aber auch nicht so richtig von der Abstiegszone lösen. Nach einer herben 4:0 Klatsche am vergangenen Spieltag gegen die Eintracht aus Stadtallendorf, soll es im Heimspiel gegen den 1. FC 1906 Erlensee wieder Punkte geben. Das gegnerische Team steht gerade auch nicht gut in der Tabelle und muss sich die Punkte zäh verdienen. Das kommt dem TuS Dietkirchen doch gerade recht – denn hier trifft man auf ein Team, dass eine lösbare Aufgabe darstellt und besiegt werden kann. Gerade mit den heimischen Fans im Rücken sollte doch einiges möglich sein.

(Spielbeginn ist in beiden Partien am Samstag um 15 Uhr)

 

VERBANDSLIGA

In der zweithöchsten überregionalen Spielklasse läuft es leider für unsere Teams auch nicht so prickelnd. Nur der FC Waldbrunn konnte sich im Mittelfeld behaupten und belegt nach dem gestrigen Spiel gegen die SG Walluf (1:0) einen beachtlichen 6. Platz. Bereits im Heimspiel gegen die Spvgg. Eltville (5:1) zeigte man eine sehr gute Leistung, scheint sich wieder in der Spur zu befinden und möchte in der neuen Saison nichts mehr mit den Abstiegsrängen zu tun haben. Diesen Schwung und die Euphorie soll auch nun zum bevorstehende Spiel am Sonntag in Niedernhausen mitgenommen werden und man reist mit vollem Selbstbewusstsein zum SV 1913, der mit 12 Punkten sogar hinter dem FC Waldbrunn steht.

Bei der Elf vom Weilersberg reichte es im Spiel am Mittwoch leider nur zu einem 1:1 gegen die Spvgg Eltville, die vom FC Waldbrunn deutlich mit 5:1 nach Hause geschickt wurde. Deswegen sollte man aber beim RSV Weyer nicht die Köpfe hängen lassen, denn am Ende könnten solche Punkte vielleicht noch sehr wertvoll sein. Am Sonntag geht es zum FV Biebrich 02, der zwar nur drei Punkte mehr auf seinem Konto hat, dies aber immerhin 6 Plätze ausmacht.

Beim Aufsteiger aus FC Dorndorf sieht die Sache ähnlich aus. Irgendwie kommt man noch nicht so richtig in Schwung und hängt im Tabellenkeller fest. Nach der herben Niederlage gegen den FC Ederbergland soll es nun besser werden, denn der FC TuBa Pohlheim ist ein Team dem man auf Augenhöhe begegnen kann und auch sollte. Pohlheim steht zwar laut Tabelle deutlich besser als die Jungs von Spielertrainer Florian Hammel, es ist aber nur ein mageres Pünktchen. Mit einem Sieg könnte der FC Dorndorf sogar bis ins hintere Mittelfeld vorstoßen und wäre erstmal einige Sorgenfalten los. Zu wünschen wäre es allemal.

 

GRUPPENLIGA

Auch in der Gruppenliga gibt es ein ähnliches Bild wie auch in den beiden höheren überregionalen Ligen für unsere FLW24-Vertreter. Sowohl die Reserve der Fürstenstädter, als auch der Aufsteiger aus Limburg haben es schwer sich in dieser Spielklasse zu behaupten. Beim jungen Team aus Hadamar gab es zumindest ein Unentschieden zu feiern – und das gegen das Spitzenteam des FC Germ. Okriftel. Man ist daher gut gestimmt und geht voller Optimismus in die kommende Begegnung gegen den Spitzenreiter aus Unterliederbach. Kann man hier für die nächste kleine Sensation sorgen und einem weiteren Top-Team ein Bein stellen? Der Spitzenreiter war zuletzt gegen die TSG Wörsdorf mit 5:2 erfolgreich und möchte nun auch auswärts punkten, um eine kleine Serie zu starten. Das junge Team aus der Fürstenstadt hat aber auch hierbei nichts zu verlieren und kann locker und sorgenfrei aufspielen – bisher scheint diese Marschroute gut zu funktionieren, es müsste einfach mal wieder ein Dreier her.

Bei den Rothosen lief es leider nicht nach Plan und man musste sich der Germania aus Weilbach deutlich mit 1:4 geschlagen geben. Am Sonntag geht es um 15.30 Uhr am Stephanshügel gegen den SV Walsdorf – der im Mittelfeld beheimatet ist – weiter. Walsdorf kommt mit einem 3:1-Sieg im Gepäck in die Domstadt gereist, um hier die nächsten drei Punkte einzutüten. Der Gegner stellt zwar keine Übermannschaft, muss aber auch erstmal besiegt werden, damit man sich mit den nächsten drei Punkten eventuell etwas aus der Gefahrenzone befreien kann.

 

KREISOBERLIGA

Donnerstag, 15.09.2022

19:30 Uhr: SG Kirberg/Ohren – SV Elz 4:3
20:00 Uhr: TuS Frickhofen – SG Taunus 1:2 (3. Spieltag)


Bereits am gestrigen Donnerstagabend wurde der 9. Spieltag mit der Partei SG Kirberg/Ohren gegen den SV Elz eröffnet. Hierbei gelang der heimischen SG Kirberg/Ohren ein kleiner Befreiungsschlag auf den man nun aufbauen möchte. Mit dem Sieg ist man punktetechnisch geseehn wieder dran am rettenden Ufer.

Das „Maß der Dinge“ ist weiterhin der SV Mengerskirchen. Mit voller Punktausbeute aus den ausgetragenen sieben Spielern, steht die Mannschaft von Spielertrainer Tobias Schätzle an der Tabellenspitze der Königsklasse auf Kreisebene. Am Sonntag geht die Fahrt für den Klassenprimus nach Offheim, der in Elz am letzten Spieltag erfolgreich war und nun die nächsten drei Punkte im Heimspiel sichern möchte. Auf dieses tolle Spiel freuen sich bestimmt auch die Zuschauer in Offheim.

Verfolgt wir der SV Mengerskirchen von der SG Selters, die in Niederbrechen mit einem knappen 0:1 die nächsten drei Punkte mitnehmen durfte und nun zu Hause gegen die SG Oberlahn bestehen muss. Der Gegner der Wassermänner musste im Heimspiel gegen den RSV Würges eine 1:2 Niederlage hinnehmen und ist hier auf Wiedergutmachung aus. Leicht wird es daher bestimmt nicht für die Wassermänner.

Ein „Spitzenspiel“ gibt es an der Meil zu sehen, wenn die heimische SG Ahlbach/Oberweyer die Gäste aus Oberbrechen empfängt. Hier geht es mit umgekehrten Vorzeichen an den Start. In der letzten Saison wäre die TSG der klare Favorit gewesen, aber in der Saison 2022/23 hat sich das Blatt gewendet und die Hausherren geben aktuell scheinbar den Takt in diesem Spiel vor. Kann sich die TSG Oberbrechen behaupten oder ist die SG Ahlbach/Oberweyer in dieser Spielzeit doch das bessere Team? Diese Frage wird sich am Sonntagabend geklärt haben.

Von Platz 4-9 ist alles sehr dicht beisammen. Je nach Ergebnis kann man aktuell noch einige Plätze gutmachen oder auch herschenken. Im Spiel des TuS Dietkirchen gegen den TuS Frickhofen scheint schon mal für Spannung gesorgt, denn der TuS Frickhofen hat möglicherweise auch eine kleine Schwächephase, anders kann man das Ergebnis von gestern Abend im Nachholspiel des 3. Spieltag nicht erklären (TuS Frickhofen – SG Taunus 1:2).

Das zuletzt siegreiche Team aus Würges trifft auf den TuS Waldernbach, der ebenfalls am 8. Spieltag einen Dreier landete und dem Gruppenliga-Absteiger die Stirn bieten will. Zudem spielt der Aufsteiger SG Nord zu Hause gegen die SG Taunus, die noch am gestrigen Donnerstagabend in Frickhofen einen überraschenden Auswärtssieg (1:2) landen konnte und den Schwung mitnehmen möchte. Bei der SG Taunus befindet man sich aktuell auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. In diesem Mittelfeld wäre der FCA Niederbrechen auch gerne. Momentan steckt der FCA immer noch weiter hinten fest und kann sich nicht so recht befreien. Da dürfte es auch schwer werden, die Punkte bei der SG Niedershausen/Obershausen zu entführen. Die Kallenbach-Elf steht auf einem Mittelfeldplatz und möchte sich mit einem Heimsieg nach oben orientieren. Hierbei soll dem Heimteam die Formkrise des FCA in die Karten spielen.

Spielfrei hat der FC Waldbrunn II.

 

KREISLIGA - A

Die Kreisliga A startete bereits am Donnerstag mit einem Spitzenspiel. Dabei empfang die SG Villmar/Arfurt/Aumenau den TuS Lindenholzhausen und gewann das Spiel durch ein Tor von Patrick Zanner mit 1:0. Die Elf von Ingo Buchmann klettert damit zumindest bis zum Sonntag auf Platz 2 und ist punktgleich mit Tabellenführer SG Heringen/Mensfelden. Das Sängerdorf bleibt bis zum Wochenende erstmal auf Tabellenplatz 4. In seinem „Kerbespiel“ am Donnerstag musste sich der SV Erbach zu Hause mit 3:2 der SG Winkels/Probbach/Dillhausen geschlagen geben, wobei das 1:3 in der 90. und das 2:3 in der 93. Minute gefallen sind. Die Gäste klettern nach dem zweiten knappen Sieg in Folge auf Platz 9 in der Tabelle.

Am Sonntag geht es dann munter weiter in der Kreisliga A. Bereits um 13:00 Uhr kommt es zum Duell der Tabellennachbarn im Spiel zwischen dem VfR 07 Limburg II und dem RSV Weyer II. Zur gleichen Zeit treffen auf dem Rasenplatz in Niederselters die Reserve der Wassermänner auf den SV Anadolu Limburg. Um 15:00 Uhr dann gleich 4 Partien. Dabei trifft der in der Tabelle etwas abgerutschte VfL Eschhofen zu Hause auf die SG Weinbachtal und die Dreier-FSG aus Wirbelau/Schupbach und Heckholzhausen empfängt die SG Weilmünster/Laubuseschbach. Bei einem Sieg würde die Elf von Ralf Saam punktemäßig mit dem Duo an der Tabellenspitze gleich ziehen. Gleiches plant wahrscheinlich auch die Verbandsligareserve des FC Dorndorf, wenn sie beim SV Thalheim antritt.

Bleibt noch die Partie der FSG Dauborn/Neesbach, die zu Hause, in Neesbach, die SG Merenberg empfängt. Ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften. Die Elf von Spielertrainer Markus Bozan will nach der deutlichen Niederlage vom Wochenende will wieder in die Spur, um den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren. Die Gäste hingegen wollen ihren positiven Trend fortsetzen, um endlich die Abstiegsplätze zu verlassen. Schaun mer mal wer am Ende sein Ziel erreicht. Das Spielgeschehen entspannt anschauen kann am Sonntag der Tabellenführer, die SG Heringen/Mensfelden, denn das Team von Sascha Merfels hat spielfrei.

 

KREISLIGA - B1

In der ersten der beiden B-Ligen geht es bereits am morgigen Samstag munter weiter. Hier laufen die Teams des SV Elz II und der FSG Gräveneck/Seelbach zum Kräftemessen auf. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr auf dem Kunstrasen in Elz.

Der Tabellenführer WGB Weilburg konnte sich am vergangenen Wochenende etwas erholen und hatte durch den spielfreien Tag eine kleine Auszeit. Nun geht es am Sonntag direkt wieder weiter – die Reise verschlägt das Team zur Reserve der SG Niedershausen/Obershausen, die noch nach ihrer Form sucht und sich nur knapp von den Abstiegsrängen fernhalten kann. Da dürfte mit WGB Weilburg der falsche Gegner anreisen um sichere Punkte einzufahren. Der SV Wilsenroth möchte an seinen sehr guten Auftritt bei der SG Oberlahn anknüpfen und den einheimischen Fans eine weitere Galavorstellung liefern. Zu Gast in Wilsenroth ist der TuS Waldernbach II, der zu Hause gegen den SV RW Hadamar glänzte und die gute Stimmung mit nach Wilsenroth nimmt – da dürfte sich ein spannendes Spiel anbahnen. Die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim erhielt einen ordentlichen Dämpfer beim SV Elz II und hat nun ein Heimspiel gegen den TuS Drommershausen. Der Gegner aus Drommershausen ist seit dem letzten Spiel im Aufwind und hat nichts zu verschenken. Zudem kommt es noch zu den Begegnungen: SG Nord II (14.)  gegen die SG Steinbach/Obertiefenbach II (3.), sowie der Aufsteiger FC Rojkurd Merenberg/Allendorf (11.) empfängt den auf Platz sechs stehenden FC Waldbrunn III.

Ohne Arbeitsnachweis bleiben am Sonntag der TuS Löhnberg und die SG Oberlahn II, denn sie haben spielfrei.

 

KREISLIGA - B2

Sieben Spiele stehen an diesem Sonntag in der zweiten B-Liga auf dem Programm. Davon starten drei Spiele bereits um 13 Uhr und die restlichen vier Begegnungen dann um 15 Uhr. Vom Platz an der Sonne thront Topfavorit SG Niedertiefenbach/Dehrn. 7 Spiele, 7 Siege und eine Tordifferenz von +30, Respekt!!! Am Wochenende empfängt die Elf von Uwe Steioff die SG Taunus II.

In Schlagdistanz bleiben will der TuS Staffel. Nach zuletzt 2 Niederlagen in Folge muss der Aufsteiger zum FC Zaza Weilburg. Keine leichte Aufgabe. Mehr ausgerechnet für diese Saison hatten sich auch die Frösche aus Linter, die derzeit „nur“ auf Platz 8 der Tabelle stehen, aber die Saison ist ja noch lang. Am Sonntag muss der TuS beim SV Wolfenhausen ran. Ganz nah dran am Tabellenführer ist der FSV Würges (Platz 2). Die Elf von Spielertrainer Maximilian Meuth empfängt die TSG Oberbrechen II, die bei einem Sieg selbst bis auf Platz 3 in der Tabelle vorrücken könnte. Mittlerweile auf Platz 5 steht die SG Heringen/Mensfelden II. Die Elf von Manfred Rehbein empfängt den FCA Niederbrechen II, der selbst erst ein Spiel gewinnen konnte. Nach gut zweieinhalb Wochen Pause greifen auch die Kornbrenner wieder in das Spielgeschehen ein - die FSG Dauborn/Neesbach - empfängt in der Lehmgrube zu Neesbach den SC Ennerich. Komplettiert wird der Spieltag mit der Partie RSV Würges II – FSG Runkel. Einen spielfreien Sonntag genießen die Teams der SG Kirberg/Ohren II und der FSG Bad Camberg/Dombach.

 

KREISLIGA - C1

Da in Erbach die „Kerb“ gefeiert wird, wurde das „Kerbespiel“ des SV Erbach II bereits am Dienstag ausgetragen. Hier konnten die Hausherren aber nur ein 3:3 erzielen – deswegen wird aber mit Sicherheit trotzdem die Kerb gefeiert.

So kommt es, dass es auch an dem kommenden Spieltag lediglich drei Spiel für die Zuschauer zu sehen gibt.

Der VfL Eschhofen II begrüßt die Reserve der Frösche aus Linter, die in der Tabelle den obersten Platz einnehmen und diesen mit aller Macht verteidigen wollen. Da der VfL Eschhofen erst zwei Sieeg aus vier Spielen erzielen konnte dürfte die Aufgabe für den TuS Linter II nicht die schwerste werden. Auch in den beiden anderen Spielen wird „vordere“ Tabellenluft geschnuppert. Die FSG Wirbelau/Schupb./Heckholzh. II muss sich zu Hause gegen den Drittplatzierten – SG Weilmünster/Laubuseschbach II – durchsetzen, was sicherlich keine leichte Aufgabe werden dürfte. Zudem spielt die Reserve der FSG Bad Camberg/Dombach gegen den SV Anadolu Limburg. In diesem Spiel scheint die Favoritenrolle klar an die Gäste zu gehen, da die beiden Teams 16 Punkte trennen. Die heimische FSG wartet immer noch auf einen Punktgewinn.

Spielfrei haben die Mannschaften: SG Merenberg II, SG Niedertiefenbach/Dehrn II und die SG Steinbach/Obertiefenbach II.

 

KREISLIGA - C2

Nur vier Spiele in der C2, dafür kommt es aber zu einem Spitzenspiel in dieser Spielklasse.

Der TuS Dietkirchen III begrüßt den Ligaprimus TuS Frickhofen II zum Spitzenspiel in dieser Spielklasse. Die Gäste haben aus fünf Spielen alle möglichen Punkte gesichert und möchten diesen Trend auch auf dem Reckenforst bei der dritten Vertretung des TuS fortführen. Mit einem Heimerfolg könnte der TuS den Tabellenführer allerdings vom Thron stürzen und vorerst selbst in die Spitzenposition durchstarten.

Zwei Tabellennachbarn stehen sich im Spiel des SC Offheim II gegen den SV Mengerskirchen II gegenüber – hier ist schwer ein Favorit zu benennen. Siebter gegen den Dritten heißt es, wenn der TSV Steeden zum Spiel gegen die SG Hirschhausen/Bermbach auf heimischem Platz aufläuft.

Außerdem gibt es noch die Partie FC Rubin Limburg/Weilburg gegen die 2. Mannschaft von WGB Weilburg. In diesem Spiel haben die Rubine knapp die Nase vorn.

Eine Erholungspause haben die Mannschaften: SG Ahlbach/Oberweyer, FC Rojkurd/Merenberg II, der Werschauer SV sowie der VfR 19 Limburg.

 

B/C - RESERVE

In der Reserveliga steht der TuS Löhnberg II auf der „Pole-Position“ mit einem Punkt Vorsprung vor dem FC Zaza Weilburg II. Die weiteren Plätze belegt der TuS Linter II sowie der FCA Niederbrechen III (beide haben 13 Punkte). Hier kann der bevorstehende Spieltag bereits alles wieder anders verteilen.

Selbst im Mittelfeld liegt alles von Platz 5 bis 9 so dicht zusammen, dass die Mannschaften entweder punktgleich sind oder mit einem Punkt voneinander getrennt.

Somit erwarten wir einen sehr spannenden Spieltag mit nachfolgenden Paarungen:


FSV Würges II – TuS Löhnberg II

SV Wolfenhausen II – TuS Linter II

FC Zaza Weilburg – TuS Staffel II

FSG Gräveneck/Seelbach II – SG Hirschhausen/Bermbach II

SG Hangenm./Niederz. II – TuS Drommershausen II

SV Thalheim II – Werschauer SV II


Bereits am Mittwoch spielten der SV Wilsenroth II gegen den SV Thalheim II mit 1:7 (vom 3. Spieltag).
 

Also, wieder reichlich Fußball am Wochenende. Wir wünschen Euch - wie immer - einen guten Start in den Tag, sowie ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende mit guten, fairen und spannenden Spielen. 

Bleibt gesund und unverletzt.

 

Euer FLW24 - Team