Anzeige

flw24 - Vorbericht - Saison 2023/24 - 23

+++ HESSENLIGA: TuS Dietkirchen vor nächster Herkulesaufgabe. Tabellenzweiter KSV Baunatal zu Gast auf dem Reckenforst +++ VERBANDSLIGA: Derby im Westerwald schon am Samstag: FC Waldbrunn empfängt den FC Dorndorf zur besten, in dieser Woche freien Bundesliga-Zeit. RSV Weyer muss zum Tabellenzweiten, FC TuBa Pohlheim und der SV Rot-Weiss Hadamar kann sein spielfreies Wochenende zum Ausruhen nutzen +++ GRUPPENLIGA: VfR 07 Limburg war bereits gestern im Liga-Derby gegen die TSG Wörsdorf am Start und greift am Sonntag nicht in das Spielgeschehen ein. SV Mengerskirchen trotz deutlicher Niederlage noch im Rennen um den Klassenerhalt dabei – am Sonntag zählt nur ein Sieg gegen den FV Alemannia Nied +++ KREISOBERLIGA: Jede Woche ein neues Spitzenspiel oder ein Verfolger-Duell in der KOL. Am kommenden Sonntag: TuS Dietkirchen II (Platz 4) empfängt die SG Niedershausen/Obershausen (Platz 3) und TuS Frickhofen (Platz 2) gegen die SG Selters/Erbach (Platz 5). Alle Spiele beginnen um 15:00 Uhr +++ KREISLIGA - A: „Bäumchen-wechsel-Dich“ an der Tabellenspitze geht munter weiter. Zwei Derby`s und zwei richtungsweisende Spiele im Tabellenkeller. Einiges los in der Kreisliga A am kommenden Sonntag +++ KREISLIGA - B1: Kompletter Spieltag am Sonntag mit dem Spitzenspiel Dritter (SG Weinbachtal) gegen Ersten (FC Zaza Weilburg). Spannende Duelle um den Klassenerhalt +++ KREISLIGA - B2: Auch hier wartet auf die Fans ein kompletter Spieltag mit dem Spitzenspiel Erster (TuS Löhnberg) gegen Vierten (TuS Staffel) und ein besonderes Duell im Keller: Vorletzter empfängt Tabellenletzten +++ KREISLIGA - C1: Gleich sieben Mannschaften spielen noch um Platz eins in der Tabelle mit. Spitzenspiel in Dietkirchen: Die 3. Mannschaft des TuS (Platz 2) empfängt die SG Heringen/Mensfelden (Platz 3) +++ KREISLIGA - C2: Abgespecktes Programm am kommenden Wochenende. Nur vier Spiele stehen auf dem Tagesprogramm +++ B/C -RESERVE: Spitzenreiter FCA Niederbrechen III dreht einsam seine Runden. Auch die SG Hirschhausen/Bermbach II hat sein Team zurück gezogen. 5 Spiele am kommenden Wochenende geplant, dabei kleines Derby in Obertiefenbach +++

Für Spannung ist somit auch an diesem Wochenende auf allen Plätzen gesorgt.

Viel Spaß mit unserem wöchentlichen Vorbericht !!!

 

HESSENLIGA

Leider fehlen dem Vorberichterstatter so ein wenig die Worte. Woche für Woche zeigen die Reckenforstler als Tabellenschlusslicht in der Hessenliga tolle Leistungen, belohnen sich aber nicht dafür. Jüngstes Beispiel: 0:2 Rückstand beim Tabellenfünften Hünfelder SV nach 9 Minuten, verkürzt auf 1:2, nach 83 Minuten 1:4 zurück und dann noch einmal Moral gezeigt und bis auf 3:4 herangekommen. Respekt und klasse – gibt aber keine Punkte – und von den letzten vier Spielen in der Liga hat man 3 Partien verloren und 1 Unentschieden erzielt. Zu wenig im Kampf um den Klassenerhalt. Aber Kopf hoch ihr „Dikkerischer“, jetzt kommen die „leichten Spiele“. Zu Gast am kommenden Samstag, 23.03.2024, 15:00 Uhr ist der aktuelle Tabellenzweite, der KSV Baunatal. Das Team von Tobias Nebe hat zwar von seinen letzten vier Partien „nur“ 2 gewinnen können, ist aber nach wie vor ganz oben in der Tabelle mit dabei. Zuletzt gab es einen knappen 1:0 Heimsieg gegen die Viktoria aus Griesheim, die ebenfalls wie der TuS auf einem direkten Abstiegsplatz steht. Klar ist, die Dempewolf-Elf muss das Spiel am kommenden Samstag unbedingt gewinnen und nach Möglichkeit eine kleine Siegesserie hinlegen, denn noch ist nichts verloren, auch wenn es bis zum Relegationsplatz 8 Punkte Abstand sind. Noch sind es 10 Spiel für den TuS und somit 30 Punkte zu vergeben. Nach einer Pause an Ostern muss man zum schweren Gang nach Friedberg zum derzeitigen Tabellenführer. Aber danach geht es gegen zwei unmittelbare Konkurrenten im Tabellenkeller und dann kann spätestens die Serie beginnen, vielleicht mit einem Überraschungspunkt und viel neuem Selbstvertrauen. Auf geht`s TuS Dietkirchen. Am Samstag ist Länderspielpause in der Bundesliga und so können die Fans des gepflegten Hessenliga-Fußballs zum Reckenforst pilgern.

 

VERBANDSLIGA

Der SV Rot-Weiß Hadamar holt 3 wichtige Punkte, Der FC Dorndorf zeigt eine tolle Moral und punktet gegen haushohen Favoriten, der FC Waldbrunn kehrt nur mit einem Punkt vom Tabellenvorletzten zurück und der RSV Weyer genießt das freie Wochenende. So das kurze Fazit vom letzten Spieltag. Wir blicken kurz zurück und schauen auf die Partien des kommenden Spieltages.   

Der SV Rot-Weiß Hadamar hat den Charaktertest bestanden und zu Hause gegen das Tabellenschlusslicht, TSG Wieseck, drei wichtige Punkte geholt. Auch wenn es am Ende beim knappen 3:2 Sieg eng zuging, Sieg ist Sieg. Der Lohn für die Elf von Florian Hammel: Platz 4 in der Tabelle der Verbandsliga, Gruppe Mitte. Nun haben die Fürstenstädter in der Liga genügend Zeit, sich auf den Showdown im Spiel um Platz 2 gegen den FC TuBa Pohlheim am Sonntag, 07.04.2024 vorzubereiten. Dem kommenden, spielfreien Wochenende folgt das freie Osterwochenende. Lediglich am kommenden Mittwoch, 27.03.2024 steht das Spiel im Pokalviertelfinale bei A-Ligist SG Villmar/Arfurt/Aumenau für die Hammel-Elf an. Anstoß dieser Partie ist um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasen in Villmar-Aumenau.   

Das hatte sich der FC Waldbrunn sicherlich ganz anders vorgestellt am letzten Wochenende. Einen Punkt beim Tabellenvorletzten trotz der frühen Führung nach bereits 8 Minuten. Am Ende war man im Lager der Westerwälder dann noch froh, diesen einen Punkt mit genommen zu haben, denn der Ausgleich zum 2:2 beim SC Waldgirmes II ist erst in der 86. Minute gefallen. Trotzdem bleibt der FCW auf einem guten 3. Platz und ist weiterhin gut im Rennen um den Aufstiegsrelegationsrang. Deshalb sollte man im Derby am kommenden Samstag, 23.03.2024 zu Hause gegen den FC Dorndorf auf der Hut sein, um nicht weitere Punkte auf dem Weg nach oben, liegen zu lassen. Anstoß ist zur besten Bundesliga-Zeit um 15:30 Uhr und da diese am Samstag pausiert, wird es in Ellar trotz vorhergesagter, 90%-tiger Regenwahrscheinlichkeit zu besten Besucherzahlen kommen. Schaun mer mal.     

Der RSV Weyer konnte sein spielfreies Wochenende durchaus genießen und beobachten, dass alle Teams in seiner Tabellennähe gepatzt haben. So steht die Elf vom Weilersberg nach wie vor auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. Doch am kommenden Sonntag, 24.03.2024, kommt es knüppeldick. Die Wissenbach-Elf muss beim Tabellen-zweiten, dem FC TuBa Pohlheim antreten. Die Elf von Eduardo Dursun konnte zwar ihr letztes Spiel deutlich mit 5:0 gewinnen und hat noch ein Spiel weniger auf dem Konto als die Verfolger, kann aber nur im Falle eines Sieges den guten 2. Platz weiter festigen. Der RSV wird sich etwas einfallen lassen und versuchen, selbst etwas Zählbares aus der Fremde im Kampf um den Klassenerhalt mitzunehmen. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Pohlheim-Holzheim.     

Chapeau FC Dorndorf! Trotz frühen Rückstandes nach 7 Minuten im Heimspiel gegen den angereisten Favoriten aus Hornau, holte die Elf von Daniel Alves beim 2:2 Unentschieden einen ganz starken Punkt. Nun will man den nächsten Favoriten ärgern und das ausgerechnet im Derby beim FC Waldbrunn. Zahlreiche Fans des FCD werden ihr Team bei dieser unangenehmen Aufgabe unterstützen, um vielleicht doch das Unerwartete möglich zu machen. Ein überraschender Dreier wäre „Gold wert“ und würde die Elf vom „Oiwernpark“ wieder in eine sehr gute Position im Abstiegskampf bringen. Man könnte möglicherweise bis auf 4 Punkte an die Nichtabstiegsplätze heran rutschen. Man darf gespannt sein. Anstoß der Partie am kommenden Samstag ist um 15:30 Uhr in Ellar.

 

GRUPPENLIGA

Der VfR 07 Limburg lässt auch zu Hause gegen die SG Germania Wiesbaden nichts anbrennen und bleibt sicher im Rennen um Platz 2. Auch der SV Mengerskirchen kann trotz der deutlichen Niederlage in Hoechst noch alles erreichen - so das kurze Fazit vom letzten Wochenende. Blicken wir kurz zurück und schauen auf die kommenden Aufgaben unserer Teams aus dem FLW24-Gebiet.

Der VfR 07 Limburg legt nach dem Sieg vom Wochenende gegen die SG Germania Wiesbaden direkt nach und siegt auch gestern Abend im Nachholspiel gegen die TSG Wörsdorf mit 5:1. Die Pressestelle des VfR 07 Limburg hatte schon in ihrem Vorbericht hier auf FLW24 bereits angekündigt, weiter für Schrecken in der Liga zu sorgen und das ist dem VfR 07 eindrucksvoll gelungen. Bereits nach gespielten 4 Minuten lagen die Domstädter gegen die Gäste aus Wörsdorf durch Treffer von Lucas König (2.) und Leon Gering (4.) mit 2:0 in Führung. Den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte Nils Demmerle in der 41. Minute. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit. Innerhalb von gut 20 Minuten war die berühmte Messe dann zugunsten der Limburger gelesen. Der 2. Treffer von Lucas König zum 3:1 (53.), das 4:1 durch Simon Neugebauer (55.) und das 5:1 durch Niclas Janke (62.) bedeuteten gleichzeitig den 10. Treffer in zwei Spielen innerhalb von 5 Tagen. Der Lohn: Festigung von Tabellenplatz 3 und jetzt punktgleich mit dem Zweiten, VFB Unterliederbach, der am kommenden Sonntag im Spitzenspiel bei Tabellenführer SV 1899 Wiesbaden antreten muss. Der große Showdown um Platz 2 zwischen dem VFB und dem VfR findet dann am 28.04.2024 in Unterliederbach statt. Die Limburger haben jetzt ein spielfreies Wochenende vor der Brust und können sich in aller Ruhe auf das Pokalviertelfinale am kommenden Mittwoch, 27.03.2024 um 19:30 Uhr bei der SG Heringen/Mensfelden vorbereiten. Das wird totzt des Klassenunterschiedes ein heißer Tanz werden.   

Der SV Mengerskirchen führte am letzten Spieltag schon nach 12 Minuten mit 1:0 bei der SG 01 Hoechst, musste sich aber am Ende mit 1:5 geschlagen geben. Wieder eine bittere Niederlage für den Aufsteiger, aber noch ist nichts verloren. Der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt zwar schon 9 Punkte und die Schätzle-Elf hat ein Spiel mehr auf dem Konto, aber mit einer kleinen Serie könnte man noch einmal herankommen. Der nächste Gegner am Sonntag ist der FV Alemannia Nied, der bei 10 Punkten Vorsprung aber durchaus noch in Schlagdistanz liegt, aber man muss jetzt endlich mal gewinnen. Der letzte Sieg des Marktfleckens datiert vom 05.11.2023 und seitdem hat man keinen Punkt mehr geholt. Also, auf geht`s SVM. Anstoß am kommenden Sonntag ist um 15:30 Uhr.

 

KREISOBERLIGA

Der RSV Würges gewinnt das nächste Spitzenspiel in der KOL, startet mit 3 Siegen nach der Winterpause und verteidigt eindrucksvoll, wenn auch knapp und mit viel Mühe, den Platz an der Sonne. Dahinter ein faires und sportliches „Hauen und Stechen“ um den Aufstiegsrelegations-Platz, Tabellenplatz 2. Im Keller hingegen scheint alles klar zu sein, bis auf den Kampf um den Abstiegs-Relegationsplatz (derzeit Platz 14). Hier streiten sich gleich mehrere Vereine. Wieder steht am kommenden Sonntag, 24.03.2024 ein kompletter Spieltag an und alle Spiele beginnen um 15:00 Uhr. Hier die Übersicht gem. der Ansetzung der einzelnen Partien:

TuS Dietkirchen II – SG Niedershausen/Obershausen

Die Hessenliga-Reserve empfängt die Elf aus dem Kallenbachtal. Vierter gegen Dritter und die Voraussetzungen sind klar, aber immer unter Beachtung der weiteren Ergebnisse an diesem Spieltag. Gewinnt der TuS sein Heimspiel – man zieht am Gegner vorbei und landet möglicherweise auf Platz 2. Gewinnen die Gäste – man schiebt ein kleines Polster zwischen sich und den Gegner und landet möglicherweise auf Platz 2. So kann es kommen. Ein richtungsweisendes Spiel ist es aber bei diesem Hin und Her jede Woche noch lange nicht.    

TuS Waldernbach - RSV Würges

Auch hier sind die Voraussetzungen ganz klar zu definieren. Der TuS Waldernbach auf Platz 10 liegend könnte, vorausgesetzt er verliert die nächsten Spiele nur noch, in den Abstiegskampf hineingezogen werden. Vielleicht. Der RSV hingegen hat jetzt Blut geleckt und will ganz oben bleiben. Natürlich braucht er dafür den nächsten Dreier, denn die Konkurrenz ist ganz dicht auf den Versen und setzt zum Sprung an.

SV 1911 Elz – TSG Oberbrechen

Die Elzer müssen sich nach der Niederlage am letzten Spieltag bei der SG Nord eher nach hinten orientieren. Noch ist ein kleines Polster da, was aber auch ganz schnell verbraucht sein kann. Die TSG konnte letzte Woche ganz wichtige Punkte einfahren und schaut im Jubiläumsjahr lieber nach oben als nach unten. Das sieht momentan auch sehr gut aus, denn auf Platz 7 steht man im sicheren Tabellen-Mittelfeld. Ein weiterer Sieg könnte bei Patzern der Konkurrenz sogar Platz 6 bedeuten.

SG Taunus – SG Nord                                                                                                                                                

Geht es in diesem Spiel für die Taunus-Elf schon um Alles in Sachen Abstieg? Sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, 11 Punkte Rückstand auf den kommenden Gegner. Eine Herkulesaufgabe, obwohl zwischen beiden Mannschaften nur ein Platz dazwischen liegt. Die SG Taunus muss gewinnen, ansonsten gehen im Keller so langsam die Lichter aus. Anders die Situation bei den Gästen. 2 Siege aus 3 Spielen nach der Winterpause – eine sehr gute Bilanz. Jetzt noch ein Sieg in der Fremde und die Kerze im Keller würde noch deutlicher strahlen als bisher. Auf jeden Fall eine Partie mit richtungsweisendem Charakter. Für die SG Nord gleichzeitig die Vorbereitung für den Pokalknaller am kommenden Mittwoch, 27.3.2024 um 19:30 Uhr in Dorchheim gegen den Verbandsligist RSV Weyer.                                                                                                                                                                  

FCA Niederbrechen – SG Heringen/Mensfelden                                                                                                                 

Fast schon ein kleines Derby, denn die Anreisekilometer der Gäste an diesem Tag halten sich in Grenzen. 3 Spiele in der Liga nach der Winterpause absolviert, davon hat der FCA 2 Spiele verloren und steht nach wie vor auf dem Abstiegs-Relegationsplatz (Stand jetzt) in der KOL. Da auch hier immer die Ergebnisse der Konkurrenz eine große Rolle spielen, sollte dem FCA gegen den starken Aufsteiger aus Hünfelden eine Überraschung gelingen, um nicht abreißen zu lassen. Die SG H/M hingegen spielt weiterhin eine klasse Saison. Die Bilanz nach der Winterpause: 3 Spiele, 3 Siege – bringt in der Tabelle Platz 6. Chapeau. Ein weiterer Sieg und Patzer der Wassermänner, Platz 5 lässt grüßen.Am kommenden Mittwoch, 27.03.2024, 19:30 Uhr erwarten dann die Hünfeldener dann den Gruppen- ligisten aus der Domstadt, den VfR 07 Limburg im Pokalviertelfinale.                                                                                                                         

FC Waldbrunn II – SC Offheim                                                                                                                                    

Zwei große Sieger vom letzten Spieltag treffen in dieser Partie aufeinander. Der FCW II mit dem Coup bei den Wassermännern und der SCO mit dem deutlichen Sieg zu Hause gegen den FCA. Machen wir es kurz: Beide Teams wollen den nächsten Sieg um schon frühzeitig nichts mehr mit dem Kampf um den Klassenerhalt zu tun zu haben. Schluss aus Micky Maus.                                                                                                                                 

TuS Frickhofen – SG Selters/Erbach                                                                                                                                            

Keinen Dreier für diese beiden Teams am letzten Spieltag. Der TuS Frickhofen musste mit einem 1:1 Unentschieden bei der SG Kirberg/Ohren zufrieden sein und die Wassermänner unterlagen zu Hause überraschend mit 2:4 gegen den FC Waldbrunn II. Bedeutet unter dem Strich: Beide Mannschaften wollen in die Erfolgsspur zurück. Der TuS, auf Platz 2 liegend, will dem Tabellenführer auf den Versen bleiben und das Spiel unbedingt gewinnen. Das will aber auch die SG Selters/Erbach, denn nur ein Sieg würde die SG S/E in den Dunstkreis der „Top-Four“ zurück bringen. Also, eine richtungsweisende und sicherlich spannende Partie erwartet hier die Zuschauer.                                                                                        

SG Kirberg/Ohren – SG Ahlbach/Oberweyer                                                                                                                       

Die SG K/O hat nach zwei total unglücklichen Niederlagen, dem Favoriten aus Frickhofen am letzten Spieltag, zumindest einen Punkt abknüpfen können. Jetzt kommt der vermeintlich leichteste Gegner an den Weiherfloß, denn die SG A/O steht nach wie vor sieg- und punktlos am Tabellenende. Die Hünfeldener könnten im Falle eines Sieges und je nach Ausgang weiterer Spiele an diesem Tag, sogar auf Platz 6 springen. Oder geht hier was für die Gäste in Sachen „Erster Punktgewinn“?

 

KREISLIGA – A

Wieder hat die Tabellenführung in der Kreisliga A gewechselt, aber die Verfolger müssen aufpassen, dass sie den Kontakt nicht verlieren. Auch im Tabellenkeller bleibt es spannend, denn nach wie vor sind noch 6 Mannschaften im Rennen um Abstieg bzw. Klassenerhalt. Den Anschluss etwas verloren hat das Sängerdorf, denn der TuS Lindenholzhausen verlor am Mittwoch die Nachholpartie gegen den RSV Weyer II zu Hause mit 1:5. Hier die Torfolge: 0:1 Henrik Schmitt 10., 0:2 Timo Schmitt 34., 0:3 Henrik Schmitt 37., 1:3 Tizian Rompel 66., 1:4 Max-Paul Litzinger 79., 1:5 David Kramm 87. Am kommenden Sonntag finden 7 Spiele statt und nachfolgend haben wir die Reihenfolge gem. Ansetzung. Alle Partien beginnen um 15:00 Uhr.                                                                                                                                                  

SV Wilsenroth – TuS Lindenholzhausen                                                                                                                    

Tabellenletzter empfängt Tabellenvorletzten, oder die letzte Möglichkeit für beide Teams mit einer kleinen Siegesserie das Unmögliche noch möglich zu machen – Klassenerhalt. Beide Mannschaften werden daher mit offenem Visier zu Werke gehen.   

SV Anadolu Limburg - VfR 07 Limburg II                                                                                                                           

Limburger Derby auf dem Kunstrasenplatz in Hadamar-Oberweyer. Beide Teams sind ähnlich in die Rest-Rückrunde gestartet. Der SVA: 3 Spiele, 2 Niederlagen und ein Sieg. Der VfR 07: 3 Spiele, 2 Niederlagen und ein Unentschieden. Daraus ergibt sich dann das Spiel des Tabellenachten gegen den Tabellenzehnten. Der Gastgeber möchte einen Dreier um noch einmal weiter nach oben zu kommen und die Gruppenliga-Reserve möchte einen Dreier um frühzeitig den Klassenerhalt in „Sack und Tüten“ zu haben.                                                                        

SG Oberlahn – SG Merenberg                                                                                                                                     

Ein richtiger Derby-Kracher, ein sicherlich „geiles“ Match erwartet die Zuschauer im Spiel des Tabellenführers gegen den Tabellenvierten. Die Elf von Marian Dillmann hat am letzten Spieltag den Patzer des Tabellenführers ausgenutzt und sich durch einen Sieg wieder an den Platz an der Sonne gesetzt. Ein besonderes Kunststück gelang der Elf von Mario Steinebach, denn zur Pause lag seine Mannschaft mit 0:3 gegen die WGB Weilburg zurück und drehte das Spiel noch in einen 5:3 Erfolg. Wahnsinn. Ob dabei die 3 roten Karten für die Gäste in der Schlussphase eine Rolle gespielt haben, ist dem Vorberichterstatter von FLW24 nicht bekannt. Sollte der SGM nun der nächste Coup gelingen, wären es zwar immer noch 7 Punkte Abstand zum Gegner, aber man würde oben für mächtig Unruhe sorgen. Bei einem Sieg der Oberlahner wäre eine gewisse Vorentscheidung im Kampf um die beiden ersten Plätze bereits gefallen. Auf die SG Merenberg wartet dann am kommenden Mittwoch, 27.03.2024, 19:30 Uhr, schon der nächste Kracher, wenn der Tabellenführer der Kreisoberliga, der RSV Würges, zum Pokalviertelfinale anreist.                                                                                                           

FSG Dauborn/Neesbach – SG Weilmünster/Laubuseschbach                                                                                                     

Auch in diesem Spiel geht es für beide Teams um sehr viel. Die Kornbrenner haben Anfang dieser Woche den neuen Trainer (Maxi Reitz aus Steinbach) ab der Spielzeit 2024/2025 bekannt gegeben (FLW24 hat bereits darüber berichtet), steckt aber nach der Niederlage in Dorndorf auf einmal mitten im Abstiegskampf. Das wollte man eigentlich unbedingt vermeiden, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Jetzt muss man unbedingt einen Dreier gegen einen unmittelbaren Konkurrenten holen, denn auch die Gäste stecken mitten im Abstiegskampf und stehen nur 3 Punkte hinter den Kornbrennern. Sollte die FSG D/N diesem Druck nicht stand halten und verlieren, hilft anschließend wahrscheinlich nur noch ein „Daawener“.                                                     

VFL Eschhofen – FC Dorndorf II                                                                                                                               

Unabhängig von den Gerüchten eines Zusammenschlusses zu einer Spielgemeinschaft des VFL Eschhofen und des TuS Lindenholzhausen, will auch Trainer Ikone Adem Bülbül vor seinem Weggang aus Eschhofen eine saubere Saison mit vorzeitigem Klassenerhalt zu Ende spielen. 3 Punkte gegen den Konkurrenten aus Dorndorf wären dabei sehr wichtig, denn auch die Gäste stecken trotz des Sieges in der letzten Woche, noch im Tabellenkeller und belegen derzeit den Relegationsplatz. Also auch für beide Teams ein richtungsweisendes Spiel.                            

SG Villmar/Arfurt/Aumenau – FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen                                                                                                                        

Eiderdaus, was war denn da los. Erst vor einer Woche auf den ersten Tabellenplatz gesprungen, ging es für die SG V/A/A schon wieder runter. Nach der überraschenden 1:2 Niederlage bei der SG W/P/D, musste die Elf von Luca Teller wieder mit dem 2. Platz vorlieb nehmen. Gegen die FSG W/S/H will man natürlich schnell wieder zurück in die Erfolgsspur, aber das wird nicht so leicht. Die Elf von Ralf Saam hat noch ein Spiel in der Hinterhand und könnte mit 2 Siegen sogar noch einmal die vorderen Plätze in sein Visier nehmen. Hochinteressante Partie also auf dem Kunstrasenplatz in Aumenau.                                                                                                                                      

SG Niedertiefenbach/Dehrn – SG Winkels/Probbach/Dillhausen                                                                                                                                  

Die SG N/D spielt als Aufsteiger eine grandiose Runde und hat aus den 3 Spielen nach der Winterpause die volle Punktzahl geholt. 9 Punkte aus 3 Spielen. Jetzt geht es gegen den Tabellen-Nachbarn von Platz 7, die SG W/P/D, der letzte Woche ein Sieg gegen den alten Tabellenführer gelang und weiter auf dem Weg nach oben ist. Beide Teams werden voll auf Sieg spielen, obwohl die Gäste mit nur 36 erzielten Treffern zu den schwächsten der Liga gehören. Interessant.                                                                                                                                                

WGB Weilburg – RSV Weyer II                                                                                                                                    

Diese Partie wird hoffentlich nicht zum Aprilscherz, denn sie wird erst am Ostermontag, 01.04.2024 um 15:00 Uhr nachgeholt. Beide Teams haben somit genügend Zeit, die Tabelle zu studieren und schauen, was mit dem jeweiligen gewünschten Ergebnis so drin ist. Die WGB könnte mit einem Sieg wahrscheinlich weiter oben dran bleiben und die Verbandsliga-Reserve mit dem nächsten Dreier das Kapitel Abstiegskampf weitestgehend schließen. Schaun mer mal wie es letztendlich sein wird.

 

KREISLIGA – B1

Der FC Zaza Weilburg thront nach wie vor ganz oben und dahinter entwickeln sich wahre Krimis im Kampf um Platz 2 und den Klassenerhalt, nötig dafür ist wie bekannt der 7. Platz. Fangen wir oben an. Nach der überraschenden Niederlage der SG Weinbachtal und dem deutlichen Sieg der SG Selters/Erbach II, gab es wieder einen Wechsel auf Platz 2. Hier sind jetzt wieder die Wassermänner in der Pole-Position. Diesen Platz will man natürlich unbedingt verteidigen, muss aber dafür am kommenden Sonntag beim TuS Frickhofen II gewinnen. Für die Heimelf möglicher-weise die letzte Möglichkeit, um noch einmal im Kampf um den Klassenerhalt mit zu mischen. Einen ganz dicken Brocken aus dem Weg räumen muss am Sonntag die SG Weinbachtal, um an den Wassermännern dran zu bleiben. Zu Gast in Weinbach ist der souveräne Tabellenführer FC Zaza Weilburg. Fragen zu diesem Spiel? Eher nicht. Auch die Frösche haben letzte Woche wichtige Punkte im Kampf um Platz 2 liegen gelassen und müssen nun das Heimspiel gegen die SG Niedershausen/Obershausen II unbedingt gewinnen, um oben dran zu bleiben. Doch Vorsicht. Die Gäste haben sich durch den überraschenden Sieg der letzten Woche in eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt gebracht. Mit einem Sieg in Linter wäre man am ominösen Platz 7 ganz nahe dran. Der TuS Drommershausen, mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz auf Platz 4 liegend, will sein Auswärtsspiel beim FC Waldbrunn III unbedingt gewinnen, um weiterhin im Rennen bei der Vergabe des zweiten Tabellenplatzes zu bleiben. Der Gastgeber hat eher nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt. Die SG Hirschhausen/Bermbach, ebenfalls mit einem Spiel weniger auf Platz 6 liegend, wird sich am Ostermontag mit dem TuS Drommershausen im Nachholspiel duellieren, muss aber vorher erst am kommenden Sonntag beim FCA Niederbrechen II, der überraschend letzte Woche einen Punkt in Drommershausen geholt hat und noch im Rennen um den Klassenerhalt dabei ist. Alles klar bis hierhin? Klar! Völlig unkompliziert die Voraussetzungen bei der Partie SG Taunus II gegen die SG Nord II, denn hier trifft der Tabellenletzte auf den Drittletzten. Die „Heimbel“ aus Oberbrechen, hat sich mit dem Sieg in der letzten Woche ebenfalls noch einmal im Kampf um den Klassenerhalt zurückgemeldet und will im Spiel beim Vorletzten, dem SV 1911 Elz II nach Möglichkeit gleich nachlegen. Spannung pur verspricht auch die Partie zwischen dem TuS Waldernbach II und dem RSV Würges II, wobei die Voraussetzungen klar sind. Die Heimelf liegt mit der gleichen Anzahl an Spielen, aber mit 6 Punkten Rückstand auf den kommenden Gegner, auf Platz 9 in der Tabelle und wollen mit einem Sieg natürlich dran bleiben. Die Gäste haben sich diesen tollen 7. Platz in den letzten Wochen hart erarbeitet und wollen diesen ebenfalls mit einem Sieg verteidigen. Schaun mer mal, wer am Ende den längeren Atem hat.

 

KREISLIGA – B2

39 Treffer in 6 Spielen und davon alleine 24 Tore in 2 Spielen und der TuS Löhnberg war nicht beteiligt? Was war da los? Es ist „Das“ eingetreten, was wir hier im Vorbericht der letzten Woche quasi prophezeit haben. Es ist ein Blockbuster in der Kreisliga B, Gruppe 2 entstanden mit dem Titel: „Der Meister, der Relegationsteilnehmer und der enttäuschte Dritte“. Wer könnte dabei die Hauptrolle spielen und am Ende der Saison aufsteigen? Schaun mer mal. Der TuS Löhnberg hat sein Spitzenspiel in der letzen Woche in der Kurstadt verloren, konnte aber den Platz an der Sonne noch verteidigen. Jetzt das nächste Spitzenspiel für die Löhnberger, denn am kommenden Sonntag ist der TuS Staffel zu Gast, der momentan auf Platz 4 liegt und im Falle eines Sieges die Chance auf die beste Nebenrolle hat, bei einem Spiel weniger auf dem Konto. Der Tabellenzweite, der FC Rojkurd Merenberg-Allendorf hat in der letzten Woche seinen Platz eindrucksvoll mit einem 10:0 gegen die Kornbrenner verteidigt, muss aber jetzt zur unangenehmen Auswärtspartie beim FSV Würges ran. Der Gastgeber selbst hat letzte Woche wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt liegen gelassen und ist als Tabellenachter eher schon zum „Siegen verdammt“. „Top“ im Rennen um Platz 2 ist seit der letzten Woche die FSG Bad Camberg/Dombach auf Platz 3. Doch auf die Mannschaft aus der Kurstadt wartet ein ganz dicker Brocken. Man muss beim Tabellensiebten, SG Oberlahn II, ran und muss dort ein ganz waches Auge auf Malte Schmidt haben, der beim 14:1 Sieg der Oberlahner am letzten Spieltag gleich 8mal eingenetzt hat!! Der Gastgeber will auf den wichtigen 6. Platz und die Gäste auf den wichtigen 2. Platz. Auch hier Spannung pur. Was machen die restlichen Verfolger im oberen Tabellendrittel? Auch die SG Steinbach/Obertiefenbach hat am letzten Spieltag wichtige Punkte im Kampf um Platz 2 liegen gelassen und will sich jetzt mit einem Sieg im Derby gegen die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II noch einmal in Position bringen. Ob der SC Ennerich und der SV Wolfenhausen noch einmal ein Wort mitreden können, wenn es um den Klassenerhalt geht, muss man abwarten. Am Sonntag treffen die beiden Teams aber erst einmal in Ennerich aufeinander. Bessere Chancen hätte da schon die FSG Runkel und will nach dem Derby-Sieg in  der letzten Woche mit einem Dreier beim SV Anadolu Limburg II direkt nachlegen. Bleibt noch ein besonderes Duell aus dem Tabellenkeller übrig und das wird schon vor dieser Partie zu einer besonderen Rechenaufgabe. Was kommt heraus, wenn 0:10 auf 1:14 trifft, oder 91 Gegentore empfängt 101 Gegentore – Vermutung: Ein 11:11 Unentschieden im Spiel FSG Dauborn/Neesbach II gegen den SV Rot-Weiss Hadamar II.

 

KREISLIGA – C1

Gleich 7 Mannschaften spielen in der Kreisliga C, Gruppe 1 noch im Kampf um Platz eins mit. Der TuS Linter II wird diesen Platz zunächst verteidigen, da er die Punkte am kommenden Spieltag kampflos einsackt, da der SV Thalheim seine Mannschaft zurückgezogen hat. Den Fröschen dicht auf den Versen sind der TuS Dietkirchen III und die SG Heringen/Mensfelden II. Beide Teams treffen am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr in Dietkirchen aufeinander. Ein Verfolger-Duell liefern sich der TSV Steeden und die FSG Bad Camberg/Dombach II, wobei der Gastgeber nach 3 Niederlagen in 4 Spielen nach der Winterpause froh sein kann, noch oben dabei zu sein. Die Gäste werden nach dem klaren 10:2 vom letzten Spieltag, mit viel Selbstvertrauen anreisen und versuchen, den 4. Platz in der Tabelle zu verteidigen. Im Spiel des TuS Löhnberg II gegen den VFR 19 Limburg treffen „2 Schießbuden“ der Liga aufeinander und die Fans können sich sicherlich auf viele Tore freuen. Im Spiel der SG Ahlbach/Oberweyer II zu Hause gegen den FC Zaza Weilburg II geht es um die viel besagte „goldenen Südfrucht“. Ein spielfreies Wochenende genießen die SG Kirberg/Ohren II, der SC Offheim II und der SV Mengerskirchen II.

 

KREISLIGA – C2

Eigentlich besteht diese Liga nur noch aus dem Schaulaufen der SG Villmar/Arfurt/Aumenau II, wenn es bei einem Aufsteiger bleibt. Zu groß ist bereits der Abstand zu den Teams hinter dem nach wie vor ungeschlagenen Tabellenführer. Spannend bleibt lediglich der Kampf um Platz zwei, bei dem noch 3 Teams beteiligt sind. So wie die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, die mal lange Zeit noch sehr gut „ganz vorne“ dabei war, aber allein nach der Winterpause von drei Ligaspielen derer zwei verloren hat. Am kommenden Sonntag ist der Tabellenvorletzte, der Werschauer SV zu Gast. Anstoß dieser Partie ist um 15:00 Uhr. Drei Spiele beginnen um 13:00 Uhr, aber deren Ausgang hat keinerlei Auswirkungen auf die Plätze 1 bis 4. Hier treffen aufeinander: SV Wilsenroth II – TuS Lindenholzhausen II, VFL Eschhofen II – FC Rojkurd Merenberg-Allendorf II und SG Niedertiefenbach/Dehrn II – SG Winkels/Probbach/Dillhausen II. Folgende Teams haben am Wochenende spielfrei: SG Merenberg II, SG Weil-münster/Laubuseschbach II, TuS Staffel II, WGB Weilburg II und der Tabellenführer, SG Villmar/Arfurt/Aumenau II.

 

B/C RESERVE

Das Spitzenspiel in der letzten Woche, TuS Drommershausen II gegen den FCA Niederbrechen III fiel den starken Regenfällen zum Opfer und wird am Mittwoch, 10.04.2024 um 19:30 Uhr nachgeholt. Für das kommende Wochenende sind 5 Partien geplant. Wir haben für euch die Übersicht:  
 

Sonntag, 24.03.2024

11:00 Uhr

SG Oberlahn III – SC Ennerich II

 

12:30 Uhr

TuS Linter III – SV Wolfenhausen II

 

13:00 Uhr

FSV Würges II - TuS Drommershausen II

SG Steinbach/Obertiefenbach II – FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen III

SG Weinbachtal II – FSG Gräveneck/Seelbach II    

 

Spielfrei am kommenden  Wochenende haben die SG Hangenmeilingen/ Niederzeuzheim II und der FCA Niederbrechen III.  

 

Wir wünschen Euch wie immer ein schönes und unterhaltsames Fußballwochenende mit fairen Begegnungen und natürlich an Alle: Bleibt gesund!!


Euer FLW24 – Team