Anzeige

Leserbrief zu verstärkten Reserveteams in der B-Liga Süd

Am Donnerstag hatte wir (mal wieder) das Vergnügen gegen eine Reserve in der Kreisliga B unter der Woche anzutreten. In dieser Saison war es bereits das 5. Mal dass uns diese Ehre zuteil wurde. Da ich davon ausgehe, dass sich die meisten Leser hier etwas in der Region auskennen, können sie wohl mit den Torschützen Celik und Kaysal was anfangen. Ich persönlich (und da spreche ich ausschließlich für mich erstmal) bin es einfach Leid unter der Woche gegen teilweise massiv verstärkte Teams anzutreten.

Die B Liga befindet sich in einem Wettbewerb, der teilweise darüber entscheidet ob es für kleine Vereine in nächster Zeit eine Zukunft gibt oder nicht! Den SC Dombach tangiert das zu diesem Zeitpunkt nur sekundär, da wir sowieso auf dem 4. Platz stehen. Aber es ist dank der jüngesten Entwicklung noch durchaus möglich, das z.b. der FSV Würges noch abgefangen werden kann, ein Verein der grade von seinen Mitgliedern ein neues Sportheim und Flutlichtanlage in Eigenregie bekommen hat. Ein SC Ennerich der sich mit seinem Team jetzt vor dem Abstieg gerettet hat und wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch eine Spielgemeinschaft eingehen muss. Und das sind jetzt nur 2 Beispiele. Wenn sich Vereine in den höheren Ligen dazu entschliessen eine Reserve in Konkurenz zu schicken, dann sollen sie bitte auch das Spielermaterial dazu haben. Wenn dies nicht der Fall ist, dann bitte einfach außer konkurrenz (wie wir auch) in der Reserverunde anmelden. Wir haben die Hälfte der Spiele in "Norwegischen Modell (9-9) gemeldet, damit wir trotzdem den jungen Leuten (und auch den Gegnern) die Möglichkeit geben können am Wochenende Fußball zu spielen.

So wie es grad in der B-Liga Süd abläuft ist es einfach nur eine Wettbewerbsverzerrung sondergleichen. Da mittlerweile dank dem Spielplan mehr Spiele unter der Woche statt am Wochenende stattfinden und man so zwangsläufig mehrfach auf verstärkte Reserveteams trifft, ist es einfach nicht mehr nur eine Frage des Könnens, sondern vor allem des Spielplans ob mann Auf oder Absteigt.

Eine Lösung dafür hab ich auch nicht, evtl wirklich einen Kader für die erste stellen und davon darf niemand in der Reserve aufgestellt werden. Dann muss die "zwoot" sich halt spieler aus den Alten Herren holen oder reaktivieren, so wie es der Sc Dombach, Würges und andere auch tun müssen. Egal wie, so wie dies zur Zeit abläuft hat es mit sportlichem Wettbewerb grad wenig zu tun!

Mit Sportlichem Gruss,

Oliver Meurer (Trainer SC Dombach)