Anzeige

SGS II: Vorläufiger Sprung an die Spitze!

SG Selters - SC Dombach 3:0 (2:0)

Am Sonntag richten sich die B-Liga-Augen nach Oberselters. Die beiden anderen Spitzenteams pausieren, während sich die SG Selters II (3.) und der SC Dombach (4.) duellieren. Die Dombacher könnten mit einem Auswärtssieg noch einmal so richtig oben angreifen, die "Wassermänner" sich ihrerseits vorübergehen auf den Platz an der Sonne hieven. Nach zwei knappen Siegen gegen den SV Elz II (2:1) und die SG Kirberg/Ohren/Nauheim II (3:2) wird es gegen Dombach unerwartet leicht, denn der klare 3:0-Sieg ist eigentlich zu keiner Zeit gefährdet. 

Beide Mannschaften hatten schon vor dem Spiel personell arge Probleme, auch wenn es bei den Gästen wohl noch etwas schlechter ausgesehen hatte. Und dennoch waren es die Dombacher, die die erste dicke Chance herausspielten: Sebastian Urban setzte sich auf der linken Seite stark gegen seinen Widerpart Jonas Brunner durch, legte das Leder zurück und Julian Thuy scheiterte am prächtig reagierenden Schlussmann Niklas Muth (8.). Die Gastgeber kamen schleppend in die Partie, gingen dann aber mit der ersten Offensivaktion in Front: Dombach klärte eine Flanke aus dem Halbfeld nur ungenügend und Nico Rossels Direktabnahme aus etwa 25 Metern landete platziert im rechten Eck - 1:0 (13.). Ab diesem Zeitpunkt waren es auch die Hausherren, die das wenig ansehnliche Treiben diktierten. Christian Roos versäumte nach Flanke von Florian Philippsen zunächst den zweiten Treffer, als er zu lange zögerte und schließlich entscheidend am Abschluss gehindert wurde (18.). Eine halbe Stunde war vorüber, als es der Torjäger dann besser machte: Nico Rossel hatte nach einer tollen Einzelleistung mustergültig vorgelegt und Roos markierte mit trockenem Abschluss ins linke Ecke seinen 25. Saisontreffer (30.). Vor allem in dieser Phase hätten die Mannen von Jan Eufinger schon frühzeitig den Sack zu machen können. John Schmitt visierte aus spitzem Winkel die Latte an (32.), und Christian Roos verpasste um Haaresbreite einen Querpass Nico Rossels (40.). 

Während die Anfangsphase des zweite Akkords zumindest teilweise noch ein bisschen was mit Fußball zu tun hatte, wurde es bald darauf unansehnlich. Bis dahin versäumten Florian Philippsen per Direktabnahme nach Rossel-Vorarbeit (51.) und Christian Roos, der im letzten Moment gestoppt wurde (57.) einen möglichen Ausbau. Gelegenheit zum Anschlusstreffer bot sich den Gästen nach exakt einer Stunde, doch Niklas Muth machte Sebastian Urbans Schussversuch zunichte. Dem SCD fehlten fortan die Mittel, um noch einmal gefährlich zu werden, während Selters II nicht mehr als nötig investierte. In den letzten Zehn Minuten ergaben sich dann aber nochmal Räume. Nach einem Konter und einer Kombination zwischen Christian Roos und Florian Philippsen war es Letzterer, der überhastet am leeren Tor vorbei schoss (80.). Sturmpartner Christian Roos profitierte nur 120 Sekunden später von einem Torwartfehler der Gäste und hatte keine Mühe, das Leder zum 3:0 über die Linie zu drücken (82.). Die letzte Aktion gehörte den nicht aufsteckenden Dombachern, doch Niklas Muth hielt seinen Kasten auch gegen den freien Julian Thuy sauber (89.).

Am Ende stand ein glanzloser Sieg in einem "Spitzenspiel", das die Kräfteverhältnisse der Kreisliga B Süd ganz gut wiederspiegelte. Der Sieg der Heimelf war auch in der Höhe absolut verdient, weil sich Dombach - auch aufgrund einiger Ausfälle - nicht als wirklich ernsthafter Gegner erweisen sollte. Durch die klare Auswärtsniederlage scheint eine Rückkehr in die Kreisliga A wohl ausgeschlossen.

Am kommenden Donnerstag erwartet die SG Selters II zum Nachholspiel den FSV Würges in Oberselters.