Anzeige

SGS II: Erst desolat, dann moralisch!

SG Villmar/Aumenau II - SG Selters II 3:3 (3:1)

Im ersten Spiel nach der Winterpause gastiert die SG Selters II beim Vorletzten, SG Villmar/Aumenau II. Die ersten 25 Minuten spiegeln die Trainingsbeteiligung der Winter-Vorbereitung wider, als die Gastgeber gleich mit 3:0 führen. Dann aber besinnen sich die "Wassermänner" ein wenig und kommen immerhin noch zur Punkteteilung. Florian Philippsen trifft gleich dreimal.

Betrachtet man sich die ersten 25 Minuten im Nachgang, hätte der neutrale Beobachter meinen können, dass die SG Villmar/Aumenau II der Tabellenzweite war und nicht die Selterser Reservisten. Die Gastgeber wirkten hochmotiviert, während die Gäste mit ihren Gedanken überhaupt nicht auf dem Platz waren. Bereits nach drei Minuten brachte Benedikt Schardt im Strafraum Michele Ritter zu Fall und Schiedsrichter Celal Baris hatte keine andere Wahl als auf den ominösen Punkt zu zeigen. Giuliano Kaiser nahm sich der Sache an und verwandelte sicher zum 1:0 (3.). Wer auf einen "Hallo-Wach-Effekt" bei Selters II gehofft hatte, sah sich getäuscht. Die Heimelf blieb am Drücker und nutzte den nächsten Fehler prompt aus: Nach einer Ecke von Giuliano Kaiser bekam die Selterser Hintermannschaft das Leder nicht geklärt, und Jan Jung-König vollstreckte aus kurzer Distanz zum 2:0 (7.). Das Spiel hatte gerade angefangen, da schien es für den Favoriten schon wieder gelaufen. Erst nach zwölf Minuten kam der Tabellenzweite zu seiner ersten Möglichkeit, als Christian Roos aus spitzem Winkel Torhüter Robin Kessler prüfte - der Querpass auf den völlig freien Florian Philippsen wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen. Es war nur ein kurzes Strohfeuer, denn Selters II bekam ziemlich wenig auf die Reihe. Anders die Platzherren, die durch Dennis Rohmanns Heber gar den dritten Treffer versäumten (20.). Doch was Rohmann noch verpasste, folgte nur fünf Zeigerumdrehungen später: Nach einer scharfen Ecke von Michele Ritter köpfte Kay Ungeheuer das Leder unglücklich in die eigenen Maschen - 3:0 (25.). Die "Wassermänner" wurden nun endlich wach. Nach Flanke des A-Jugendlichen Jannis Gattinger schoss Nico Rossel rechts am Kasten vorbei (35.). Es folgte eine kleine Drangphase, in der der zweite Selterser Anzug zumindest teilweise zeigte, dass er Fußballspielen kann. Kurz vor der Pause wurde Jannis Gattinger im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, und Florian Philippsen hauchte seinem Team neues Leben ein - 3:1 (42.).

Nach Wiederbeginn spielten dann nur noch die Gäste. Zwar wurde Selters II zunächst wenig zwingend, doch es war zu spüren, dass das Spiel noch hätte kippen können. Von den Einheimischen kam in Sachen Torgefahr nichts mehr. Spätestens, als Florian Philippsen der Anschlusstreffer (67.), begann bei Villmar/Aumenau II das große Zittern. Die Gäste schnürten den Vorletzten nun zeitweise ein und es kam, was kommen musste: Florian Philippsen besorgte mit seinem dritten Tor des Tages den Ausgleich (75.). Sollte das Spiel nun komplett gedreht werden? Es sah fast danach aus. Gleich zweimal verpasste Christian Roos den Querpass, der durchaus das 3:4 hätte bedeuten können. Die Heimelf versuchte nun mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln,  zumindest den Punkt zu behalten. Das gelang mitunter auch deswegen, weil der insgesamt ordentliche Schiedsrichter Celal Baris nicht mehr konsequent genug agierte.

Am Ende stand ein 3:3-Unentschieden, mit dem im Selterser Lager nach 25 Minuten wohl kaum jemand gerechnet hätte. Aufgrund einer guten Moral und einer guten zweiten Halbzeit war das Remis allemal gerecht. Die Gastgeber versäumten hingegen die Schlafphase der Selterser Reservisten im ersten Durchgang komplett auszunutzen und mussten sich daher mit einem Punkt begnügen.

Am kommenden Sonntag empfängt die SG Selters II zuhause den SC Ennerich.