Anzeige

SC Dombach übertrumpft einen 0:1- und 1:2-Rückstand zum ersten Heimsieg (4:2)

SC Dombach - SG Selters 2  4:2 (0:1)

Den ersten Warnschuss im Süd-Derby gab der diesmal im Feld spielende, etatmäßige Torhüter Eric Dörfl schon nach drei Minuten ab, doch der Ball flog über den Querbalken. Eine verunglückte Flanke ergab dafür nach einer Viertelstunde die Gästeführung dank Christian Roos. Das Leder schlug „sehenden Auges“ im langen oberen Eck ein. Keeper Florian Simon ärgerte sich selbst am meisten, den Treffer nicht verhindert zu haben.  Im weiteren Verlauf konnten die Besucher noch einen draufsetzten. Doch Florian Philippsen zielte am Gehäuse vorbei (16.) und Christian Roos scheiterte am reaktionsschnellen SC-Hüter Florian Simon, der damit seinen Fehler beim 0:1 mit Bravour korrigierte (30.). In der letzten Viertelstunde vor dem Pausenpfiff kamen die Gastgeber zu Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben.

Gleich zu Wiederbeginn hatten die „Wassermänner“ eine Riesenchance zum 2:0 ausgelassen. Nur 60 Sekunden später gelang dafür Julian Thuy der 1:1-Ausgleichstreffer, als der Ball vom Innenpfosten ins Netz prallte. Vorausgegangen waren Schussversuche von Eric Dörfl und Fabian Simon. Beide waren an SG-Schlussmann Niklas Muth gescheitert. Mit den gleich nach der Halbzeit eingewechselten Calvin Rossel und Tom Maurer versuchten die Kombinierten, den Druck nach vorne zu erhöhen. Der erstgenannte Akteur konnte seine Mitspieler aus der eigenen Hälfte heraus wiederholt gut in Szene setzen. Doch auch die Gastgeber wurden  in allen Mannschaftsteilen sichtbar stärker. Der Lokalkampf nahm auf einmal Fahrt auf, es ging rauf und runter, das Spiel gewann an Dramatik und Spannung. Die Hausherren gerieten erneut in Rückstand, als Referee Jeronim Jozic weiterspielen ließ, als der Ball bereits die Seitenlinie überschritten hatte und dies auch vom Assistenten mit der Fahne angezeigt worden war. Florian Philippsen nutzte clever die Verwirrung der reklamierenden SC-Akteure entschlossen zum Treffer aus. Nach einem Schuss an die Unterkante der Latte konnte andererseits Jens Munsch erneut egalisieren (73., 2:2). Nun ging es rauf und runter, mit "dicken" Chancen hüben wie drüben. Beide Keeper, Florian Simon (D) und Niklas Muth (S), durften sich wiederholt auszeichnen oder hatten auch Glück, dass noch Bälle dicht am Kasten vorbeiflogen. Im Endspurt waren es Lukas Heinz (grätschte aus kurzer Distanz das Leder über die Linie) und Jens Munsch, die mit ihren Toren den ersten Heimsieg unter Dach und Fach bringen konnten. Platz fünf in der Tabelle (bei einem Match weniger) ist der Lohn. Ein Wort zum Schiedsrichter: Jeronim Jozic pfiff mitunter sehr kleinlich, hätte den Spielfluss also nicht so oft unterbrechen müssen.   

SC Dombach: Florian Simon, Lindt, Paunescu, Munsch, M.  Rill, Kaya, L. Dörfl,  E. Dörfl, Holzhäuser, L. Heinz, Thuy ( Fabian Simon).

SG Selters II: Muth, B. Schardt, Ungeheuer, N. Rossel, Freisinger, Sandmann, Brunner, C.  Roos, Brühl, Jeck, Philippsen (C. Rossel, T. Maurer, Haberlick)

Tore: 0:1 Christian Roos (14.), 1:1 Julian Thuy (47.), 1:2 Florian Philippsen (70.), 2:2 Jens Munsch (73.), 3:2 Lukas Heinz (83.), 4:2 Jens Munsch (90.+4)

Schiedsrichter: Jeronim Jozic (Wiesbaden)   

Zuschauer: 50.