Anzeige

Verdienter Heimsieg bei Dauerregen als Belohnung für eine starke 1. Halbzeit

Foto: Werner Ludwig

SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim – FSG Runkel 3:1 (3:0)

Die Partie, die auf dem gut bespielbaren Rasen in Hangenmeilingen stattfand, musste mit knapp 25-minütiger Verspätung angepfiffen werden, da der heftige Dauerregen die Begrenzungslinien stark in Mitleidenschaft gezogen hatte und somit ein erneutes Abstreuen des Platzes erforderlich war.

In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Teams zunächst im Mittelfeld. SG-Stürmer Niclas Schallenberg setzte nach 10 Minuten einer erste Duftmarke, doch sein Abschluss ging knapp über das Gehäuse der Gäste. Nur zwei Minuten später tauchte auch die FSG nach gelungener Kombination zum ersten Mal vor Torhüter Korkmaz auf, der den zu zentralen Abschluss per Fußabwehr parieren konnte. In der 17. Spielminute gelang der Heimelf dann der Führungstreffer zum 1:0. Marius Burkardt konnte den Ball in der Defensive gewinnen und leitete auf den auf Rechtsaußen in Position gelaufenen Alex Habel weiter, dessen punktgenaue Flanke fand wiederum Goalgetter Schallenberg, welcher den Ball annahm und mit dem zweiten Kontakt im Tor unterbrachte. Die SG bekam in dieser Phase des Spiels deutlichen Aufwind und arbeitete sich in regelmäßigen Abständen Chancen heraus. In Spielminute 20 vergab Marius Burkardt noch knapp per Kopf, um es nur drei Minuten später deutlich besser zu machen. Mustergültig bedient von Alex Schwarz, der nach schöner Einzelleistung geschickt auf Burkardt durchsteckte, vollendete dieser mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel zur 2:0 Führung ins kurze Eck (23.). Noch vor der Pause gelang der Heimmannschaft sogar der Ausbau der Führung auf 3:0. Einen Aufsetzer aus der Distanz konnte FSG-Torhüter Karamat nicht festhalten, ließ den Ball nach vorne abprallen und erneut war Niclas Schallenberg zur Stelle und konnte in Torjägermanier abstauben. Die Gäste kamen fast noch vor der Pause zum Anschluss, doch die verunglückte Flanke von Hoxha landete nur auf der Latte des Heimtors.

In der zweiten Halbzeit ließ es die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim etwas zu locker angehen und holte die kampfstarken Gäste somit zurück ins Spiel. Man kam mit der härter werdenden Gangart der Gäste nur schwer zurecht und somit auch nur noch vereinzelt zu Torabschlüssen. Niclas Schallenberg (48., 66.) und Haris Ilemin (58.), dessen abgefälschter Schuss aus 12 Metern am Außennetz landete, vergaben aussichtsreiche Gelegenheiten für die SG. In der 76. Minuten gelang Runkel der nicht unverdiente Anschlusstreffer. Nach einer eigenen Chance nach Freistoßflanke von David Schmid und Kopfball von Manuel Ludwig, den Karamat halten konnte, leitete dieser einen zügig und präzise vorgetragenen Konter der Gäste ein, den Simon Dauksch erfolgreich abschließen konnte. Nun begann die druckvollste Phase der Gäste, in der ein weiterer Treffer in der Luft lag, doch SG-Schlussmann Korkmaz konnte sich mehrfach auszeichnen und parierte sämtliche Distanzschüsse der Gästeelf.

Kurz vor dem Ende der Begegnung tauchten die nie aufsteckenden Runkler nochmals gefährlich im Strafraum der Heimelf auf, doch SG-Verteidiger Horn trennte seinen Gegenspieler Hoxha mit einem klasse Tackling fair vom Ball. Der Gästestürmer reklamierte heftig und wollte in dieser Aktion ein elfmeterwürdiges Foul gesehen haben. Doch der souverän leitende Unparteiische, Arin Hatamian (TuS Hahn), ließ sich nicht beirren und schickte den Gästeakteur vollkommen zu Recht vorzeitig unter die Dusche.

Alles in allem sahen die Zuschauer einen verdienten Heimsieg, obwohl man in der zweiten Halbzeit etwas den Faden verlor. Ein Sonderlob seines Trainers verdiente sich David Schmid, der im defensiven Mittelfeld unermüdlich ackerte und somit viele Bälle vom eigenen Tor fernhielt.       

Tore: 1:0 Niclas Schallenberg (17.), 2:0 Marius Burkardt (22.), 3:0 Niclas Schallenberg (35.), 3:1 Simon Dauksch (76.).