Anzeige

Hinrundenbericht TuS Linter

Nach einer starken Hinrunde überwintert der TuS Linter auf dem ersten Platz mit 11 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und 4 Punkten Vorsprung auf den 2. Platz. Über die gesamte Hinrunde konnte man , bis auf die zwei knappen Niederlagen gegen die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim und die SG Selters II und ein Unentschieden gegen den SC Ennerich, immer als Sieger vom Platz gehen. Auch wenn nach gutem Start und verdienten Siegen eine Schwächephase eintrat, in der man nur knapp und teilweise etwas glücklich gegen Heckholzhausen und Dorndorf gewinnen konnte, zeigte sich zwischendurch wieder einmal, dass dies alles eine Sache der Motivation war, als man im Kirmesspiel der FSG Gräveneck/Falkenbach/Seelbach keine Chance ließ und die zu diesem Zeitpunkt 3. Platzierte FSG mit 3:0 nach Hause schickte. Gegen Ende steigerte sich die Mannschaft wieder und fuhr deutliche Siege gegen Wolfenhausen, Waldernbach, Winkels, Rubin und Kirberg/Ohren (5:0, 4:0, 4:1, 5:1, 7:2) ein.

Mit 76 Treffern stellt der TuS die beste Offensive der Liga, für die sich mehrere Spieler verantwortlich zeichnen, was sicher besser ist, als nur von einem Stürmer abhängig zu sein. So belegt Pierre Roth mit 16 Treffern Platz 5 in der Torjägerliste und Marc-André Sawall mit 14 Treffern den 7. Platz. Außerdem haben mit Maximilian Bieger, Yavuz Karaagac, Serdar Kocakaya und Dominik Stahl 4 weitere Spieler 6 Treffer oder mehr erzielt. Zu erwähnen ist auch die immer besser werdende Form von Maximilian Bieger, der zu Anfang der Saison noch verletzungsbedingt fehlte, und nun allein in den letzten 3 Spielen 6 Tore erzielte und 5 Tore vorbereitete.

Auch in der Defensive steht mit 22 Gegentoren auf Platz 1 der besten Verteidigungen, zusammen mit der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, wofür sich neben Libero und Neuzugang Yavuz Karaagac, der sich wie oben erwähnt auch nebenbei als Torjäger betätigt, auch Linterer Urgestein Julian Talaska verantwortlich zeichnen. Aus der A-Jugend heraus schaffte es Vladimir Six , sich einen der wenigen Plätze in der Abwehr zu sichern und zeigte mit starkem Zweikampfverhalten und gutem Blick für die Mitspieler eine starke Hinrunde. Auch die beiden Torhüter konnten sich auszeichnen, so hielten Kevin Jung und Rene Hahn sagenhafte 4 von 5 Elfmeter und trugen so neben zahlreichen weiteren Paraden zu den wenigen Gegentreffern bei.

Auch auf die Integration der Jugendspieler kann man Stolz sein, so schafften es mit Serdar Kocakaya, Moritz Hingott (Sturm), Denis Kuhn (Mittelfeld), Vladimir Six, Adrian Schall (Abwehr) und Rene Hahn (Tor) gleich 6 A-Jugendliche in den Kader der ersten Mannschaft und auch größtenteils in deren Startformation.

Auch die 2. Mannschaft hält sich in der B-/C-Liga Reserve auf einem guten 2. Platz. Angesichts der Tatsache, dass viele neue, junge Spieler in die Mannschaft integriert wurden kann man damit durchaus sehr zufrieden sein. Mit 47 Punkten aus 19 Spielen, dem viertbesten Sturm (71 Tore) und der zweitbesten Abwehr (13 Gegentore) liegt man nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer aus Wilsenroth, gegen den man sich im direkten Duell 1:1 unentschieden trennte. Die einzigen Niederlagen musste man gegen die Verfolger aus Niederbrechen und Gaudernbach/Hasselbach hinnehmen (0:2, 2:4).

Top Torjäger Reserve ist Waldemar Herber mit 12 Toren (Platz 6), gefolgt von Neuzugang Florian Sztani (9 Tore, 12. Platz) und Thami Laroussi (8 Tore, 14. Platz). An dieser Stelle noch gute Besserung an Thami der sich im Spiel gegen Winkels einen Achillessehnenriss zuzog.

Alles in allem kann der TuS Linter auf eine vollkommen zufriedenstellende Hinrunde zurückblicken, in der man die vorgenommenen Ziele souverän erreicht und noch übertroffen hat. Bleibt nun zu hoffen, dass man nach der Winterpause an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen kann und schon im ersten Spiel nach der Winterpause gegen den Tabellenzweiten aus Hangenmeilingen/Niederzeuzheim gut aus den Startlöchern kommt, um den Vorsprung auf Platz 2 noch zu vergrößern. In diesem Spitzenspiel wird sich zeigen, ob der TuS sich noch weiter absetzen kann oder ob die SG bis auf einen Punkt ran kommt.