Anzeige

SG sichert sich Big-Points

SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim - FC Dorndorf 4:3 (2:1)

In einem über 90 Minuten spannendem Spiel bezwang unsere SG die Zweitvertretung des FC Dorndorf sicherlich glücklich aber aufgrund der zweiten Hälfte nicht ganz unverdient mit 4:3 (2:1). Der erwartet schwere Gegner bereitete dem vermeintlichen Favoriten mehr als nur einmal Probleme. Der offene Schlagabtausch endete mit dem Happy-End für die Heimmannschaft.

Die Partie begann zunächst mit einer Schweigeminute für den verstorbenen Willy Behr (Auch hier möchten wir nochmals unser Beileid aussprechen). Mit Anpfiff war es zunächst der Gast der den Ton angab. Die SG tat sich schwer im Spielaufbau und hatte immer wieder Schwierigkeiten mit den wieselflinken Außenstürmern Suzuka und Yoshimura, die beide oftmals im Verbandsligakader des FC zu finden sind.

Nach überstandender Druckphase war es Markus Mambeck, der in altbekannter Manier die Hausherren, zu diesem Zeitpunkt mehr als glücklich, in Führung brachte. Aus dem Getümmel heraus fiel ihm der Ball vor die Füße, diesen drosch er aus kurzer Distanz an Keeper Zahn vorbei zum 1:0 in die Maschen (23.Spielminute – 1:0).

Wer dachte das Spiel würde jetzt in Richtung SG kippen, sah sich getäuscht. Keineswegs geschockt zog der FC weiter sein Spiel über die Außen auf. 5 Minuten nach der Führung der Heimelf sollte sich der FC dann belohnen. Yuki Suzuka vernaschte Tim Born auf der rechten Außenbahn und zog in den Strafraum. Seinen Pass in die Mitte verwertete Dominik Jung. SG-Libero Kaiser konnte den Ball nur noch an die Latte lenken, von der der Ball an den Innenpfosten hinter die Linie sprang (28.Spielminute – 1:1).

Nun entwickelte sich ein spannendes hart umkämpftes Spiel, in Folge dessen beide Parteien die eine oder andere Torchance zu verzeichnen hatten. Beide Torhüter konnten sich jeweils einmal auszeichnen. Kurz vor der Halbzeit konnte Zahn einen Schuss nicht richtig festhalten, der Abpraller gelangte zu Julian Simon, der sich im Bodenkampf gegen Grossmann durchsetzte und den Ball mit dem Rücken zum Tor liegend mit Hacke über die Linie bugsierte (43.Spielminute – 2:1). So ging es mit einer glücklichen Führung in die Halbzeit, hatte der Gast doch leichte Feldvorteile vorzuweisen.

Nach der Halbzeit bestimmte dann zunächst das Heimteam das Spielgeschehen und hätte durch dem ehemaligen Dorndorfer Raphael Stahl mit 3:1 in Führung gehen müssen. Sein Lupfer ging allerdings am herauseilenden Zahn und am Tor vorbei.

In der 58.Minute wurde es kurios. Völlig unbedrängt und alleine im Strafraum sprang ein weiter Ball Eisinger an den Ellenbogen. Ein schwer zu erklärende Szene wenn man sie nicht selbst gesehen hat (O-Ton Schiedsrichter: „Falsche Sportart ausgesucht? In Hüttenberg gibt es einen Handballverein“.) Den anschließenden Strafstoß verwandelte Arslan sicher zum 2:2 Ausgleich (58.Spielminute – 2:2).

Die Gastgeber zeigten sich davon geschockt. Infolgedessen übernahmen die Gäste wieder das Kommando und wurden in der Folgezeit  für ihre vielen Angriffe belohnt. Bei einem Freistoß von Keilwerth war Arslan vor Müller am Ball, der dabei keine glückliche Figur machte, und nickte den Ball zur erstmaligen Gästeführung ins verwaiste Tor ein (68.Spielminute . 2:3). Hätte der Schuss aus 20 Metern von Yoshimura wenige Minuten später im Tor eingeschlagen und nicht wenige Zentimeter darüber, wären die Gäste wohl mit Drei Punkten nach Hause gefahren. 

So ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft von Spielertrainer Betz. Dieser war es dann selbst, der für den Ausgleich sorgte. Einen Freistoß von Ludwig verlängerte der eingewechselte Braun vor das Tor von Zahn. Dieser kam zu zaghaft aus seinem Gehäuse, sodass Betz ihn überlupfen und den Ball ins leere Tor schieben konnte (78.Spielminute – 3:3).

Der Höhepunkt der Partie folgte in der 85.Spielminute. Mambeck behauptete einen weiten Ball und legte diesen zurück an den 16er. Braun fasste sich ein Herz und donnerte den Ball unhaltbar in den Winkel. Die erneute Wende in einer für die Zuschauer sehr unterhaltsamer, für die Spieler nervenaufreibender Partie (85.Spielminute . 4:3).

Der FC mit einem Powerplay in den verbleibenden letzten Minuten, konnte noch das ein oder andere mal gefährlich werden. Letztendlich konnte die Heimmannschaft das Ergebnis aber über die Runden retten.

Fazit: Ein tolles Spiel, mit dem besseren Ende für unsere SG. Die Gäste aus Dorndorf hätten sich aufgrund ihrer Leistung mindestens einen Punkt verdient. Die Mannschaft aus Hangenmeilingen/Niederzeuzheim kann sich, wenn man den Spielverlauf sieht, über Big-Points freuen. Den Gästen ist mit derartigen Leistungen in dieser Klasse viel zuzutrauen.

SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim: Müller, Jung, Eisinger, Kaiser, Born, Simon, Betz, Schuy, Mambeck, Ludwig, Stahl (Korkmaz, Habel, Braun, Horn, Scholz)

FC Dorndorf II: Zahn, Ehl, Blaum, Stillger, Keilwerth, Lahnstein, Suzuka, Yoshimura, Arslan, Grossmann, Jung (Immel, Lahnstein, Jung, Jung, Schnee)

Tor: 1:0 Markus Mambeck (23.Spielminute) – 1:1 Marco Jung (28.Spielminute) – 2:1 Julian Simon (43.Spielminute) – 2:2 Gökhan Arslan (58.Spielminute) – 2:3 Gökhan Arslan (68.Spielminute) – 3:3 Kai-Florian Betz (78.Spielminute) – 4:3 Carsten Braun (85.Spielminute)